Dacia Sandero II Laureate LPG BJ 2016 - Und meine Konfigurationen

dodo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero II LPG, Sandero III LPG, 2x Duster II SCe 115 LPG,
Baujahr
2018
Ich wünsche einen angenehmen Tag.

Ich bin der Lenze 40 geworden und gönnte mir meinen Dacia in Silbergrau. Nachdem ich gerne mit Computern arbeite und derzeit viel zu viel Zeit zu Hause verbringen darf, möchte ich nicht nur die Gelegenheit nutzen, sondern auch die Buchstaben, um Euch heute zeigen zu dürfen, was ich an meinem Sandero geändert habe, und auch, wenn Ihr das wünscht, bei Euch ändern könnte.

Ich versuchte also vor einiger Zeit meine Gedanken zu sortieren, was mir auch manchmal gelang. Fand somit auch meinen Autoschlüssel und stellte fest:

Mensch du hier? Mitten in dem Fahrersitz meines Autos. Das ist ja praktisch. Aber wo du schon mal da bist, wäre es nicht schön, wenn die Beleuchtung auch "Hallo" sagen würde wenn ich da bin?

Gesagt getag, so machte ich mich ans Werk des Freischaltens. Mit viel,... nein mit überaus viel... selbst das reicht nicht. Lieber Baum, Camel und Texas, ihr hattet glaube ich schon Schweisstränen oder waren es Lachfalten auf der Stirn über meine Begriffstutzigkeit. Aber, Ihr seid schuld. Es funktioniert.

Tachobeleuchtung sobald ich das Auto aufsperre und die Fahrertüre / Beifahrertüre öffne. Sie bleibt an, auch wenn ich ohne Licht und mit Licht fahre.

Als Beweis hänge ich folgende, nach meinem Text hoffentlich 2 erscheinende Abzüge von Ablichtungen der Bilder an, welche ich fotografiert habe.


Nachdem die Bilder mit einer Kantenlänge von 4032 mal 3024 Bildpunkten zu großen waren habe diese jetzt noch nachträglich... ne vorbehaltlich.... quatsch. naja, ich habe sie kleiner gemacht. Durch das anklicken der noch nicht aber gleich angefügten Bilder, werden diese auch vermutlich größer auf Eurem Display... Monitor erscheinen.


20170501_085716.jpg

Dieses hier eingeschobene Abbild meiner Instrumente zeigt das leuchten .... nein, nicht das meiner Augen.... die leuchten Nachts. *grins*

öhm wo war ich,.... ja.... ne... doch.. Die Anzeige leutet nun und man erkennt nicht dass das grüne Licht für die Aussenbeleuchtung am Auto leutet. Äh.. ja. ok... hmm..

Auf dem nun folgenden fast exakt aussehenden Dublikat meiner Rundstrahlinstrumente ist dann auch das kleine grüne Lämpchen erleuchtet um zu zeigen, dass bei eingeschaltetem Licht die Tachobeleuchtung auch noch an bleibt.
(Wäre auch unvorteilhaft würde sie nachts ausgehen)

20170501_085723.jpg


Ich würde bitten, von Beileidsbekundungen derzeit in diesem Thread noch abzusehen, da ich noch viele Bilder gemacht habe, welche ich gerne in den nun bald fogenden Beiträgen von mir anfügen möchte, aber auch eine gewisse Überlichtlichkeit erhalten möchte.

Es wäre schön, wenn Euch mein verschwungener Schreibstil gefällt,
Ihr hier nur ein Danke da lassen würdet,
damit das Ganze für meine alterschwachen Gedankenwindung Übersichtlich zu halten.

Herzliche Grüße

Dodo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Soderle, das Mittagessen hat hervorragend gemundet, und war sogar noch köstlich.

zurück zum Text. Es war mir nachdem ich das Auto fast in Händen halten durfte, was aber auf Grund des Gewichtes ausser Frage stand, mir ein überragendes Bedürfnis, nicht nur die Aussentemperatur lesen zu dürfen, sondern auch den Benzinverbrauch, der bei meiner Version ab Werk abgeschaltet wurde, weil ja die LPG Verbrauchsanzeige nicht existent ist. Und damit ich nicht durcheinander komme, haben die Leute das von Dacia gleich freundlich deaktivert. Nach einer Einweisung über Russisch Texas, wurde mir klar:

Da muss ich einfach ran. Ich kann nicht anders.

Ich habe Euch im folgenden Bildniederprasselregen (sind ja doch einige) alle Bilder der Reihe nach, mit Start bei der Uhrzeit in Folge hier mal untermauernd darzustellen.

Dies sieht nun bei mir wie aufgeführt aus:

20170501_085753.jpg 20170501_085756.jpg 20170501_085758.jpg 20170501_085800.jpg 20170501_085803.jpg 20170501_085805.jpg 20170501_085807.jpg 20170501_085810.jpg 20170501_085812.jpg 20170501_085814.jpg 20170501_085816.jpg 20170501_085818.jpg

ein Klick auf das Bild sollte nicht nur selbiges größer machen, sondern auch den Text schön lesbar.



===========================================================================
GURTSIGNAL
===========================================================================


Endlich war es dann soweit. Ich darf fahren. Nicht nur einfach so, nein mit meinem Dacia!

Also einmal alles ansehen. Jap, ist ein Auto, Lenkrad vorhanden.

Ui, drei Pedale --- Check
Innespiegel --- Check

oh, ein rotes Licht!

mhm was macht das rote Licht?

Es leuchtet Rot.

Also, gleich nachfragen, was bedeutet es wenn das rote Licht rot Leuchtet?

Sie sind nicht angeschnallt, bzw. der Zeitungskorb auf dem Beifahrersitz ist auch nicht angeschnallt. Denn ab einem bestimmten Gewicht, muss man das ja sein!

Gut. Keine Einwände, habe ich verstanden.

Aber jetzt fängt das Teil auch noch wegen meinem Zeitungkorb am Beifahrersitz das piepsen an. Naja, anfangs ging das, aber mit der Zeit wird der Ton selbst nach 2 Stunden langsam nervig.

Hier ist ein Abbild des Lichtes:


20170501_085832.jpg


und hier kommt ein Bild, in dem ich über Software, diesen Piepston abschalten kann, oder auch für nervige Beifahrer, die sich nicht anschnallen wollen wieder zuschalten darf.


20170501_090243 - Kopie.jpg



=======================================================================
Rostschutz / Vorkehrungen
=======================================================================

Als ich ein paar Tage, Stunden und wenige Minuten später hier im neuen Aller-liebst-zu-hausesein-und-stöber-Forum unterwegs war, kam ich auf den Gedanken, ja fast zu dem Einfall, die Idee die ich gelesen habe auch umzusetzen:

Domkappenschutz! Wow, alleine das Wort hat schon so eine Dimension. Aber ob ich das auch kann?

mhm mal stöbern gehen... Wohnzimmer, Küche.... Schlafzimmer.... BAD!
Gefunden *schreite ich im Haus herum*

Meine Frau meinte daraufhin: Wenn du den ollen Deckel brauchen kannst na bitte....

auf die Frage, ob ich noch einen zweiten haben könnte wurde es schon schwieriger....

aber auch eine Enthaarungscreme hatte uns netterweise einen Vorproduziert. Somit Problem gelöst:

Domdingensda, sauber machen, mit Fett einschmieren, in die Deckel Fett rein und mit dem Gummihammer lockerst einprügeln.

Ergebnis:

20170501_090129.jpg 20170501_090134.jpg

=========================================================================
Gelenke der Motorhaubenfraktion
=========================================================================

Unter einem Baum war es, ja, genau, da viel es mir auf.
Blätter! Mitten auf dem Auto. Und nicht nur da, nein, auch in beziehungsweise auf dem Gelenk der Motorhaube.... hmmmm das kann so nicht sein.

Das Dacianer-Forum sagt:

Bist Du da unzufrieden -> gehe auf Suche -> da wird Dir gehilft.

Gesagt, gelesen, getan:

FRAUUUUUUUUUUUUUUUU brauche ganz ganz dringend Duschgel !

öhm nach einem verdatterten - tagsüberblick - und einem großen Fragezeichen......

"Bastelst du schon wieder an deinem Auto rum?"

jaaaaaaaaaaahaaaaaaaaa und ich brauche Duschgel !

"Nicht das Auto mit Duschgel putzen. Hat Stefan gesagt !

ich will ja auch nicht duschen mit dem Auto ( Passt nicht in unser Badezimmer )
ich brauch da ne leere Dose von. Will mein Auto vor Rost schützen....

"Ach so, na dann"

gesagt getan:

Dose von Duschgel befreien, von der Mitte der Längsseite durchschneiden, und das Ende wo der Schraubverschluss ist ein wenig kürzen und mit einem leichten Rutsch einschieben und mit einem kleinen Loch und Kabelbinder sichern.

Ergebnis auf folgenden Bildchen:

20170501_090113.jpg 20170501_090126.jpg

Nachteil:
Meinem Papa hat das auch gefallen und er musste gewollt oder sonstwas auch ne Duschgelflasche zerschnitten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Achherrje,

nachdem ich nun mit dem reinlichen Duschgel fertig bin, ist mir aufgefallen, dass im Motorraum auch allerhand Sammelsurium ist.
Da ist ein Motor, glaube ich zumindest, naja fahren tut er ja ohne Probleme,
da sind Deckel mit Bildchen drauf, ein riesen wirrwarr an Kabeln, und auch so einiges wo ich nicht mal die Namen kenne. Was heisst da einiges... viel sogar.

was mich aber im Forum zum erstaunen gebracht hat, sind Gummiteile.

Ja nee, die auch, aber die kannte ich schon, nein ich meine Gummi mit Metallteile.... was ihr schon wieder alles denkt.. ne ne ne.

also eine Dichtung. Hmm um genau zu sein, aber darauf möchte ich nicht näher eingehen, bin ich ja auch nicht ganz dicht. Aber das tut ja hier nichts zur Sache.
Ich laufe nicht aus, falls du das schon wieder denkst. Ne ne, aber egal. Hängt ja nicht im Zusammenhang. (Arg)

Gummi, ja, da war ich. Eine Gummidichtung mit Metallverstärkung.

Gekauft auf Ebäh. Warum nicht. Also sollte es Dicht machen? hmm keine Ahnung, aber es schaut gut aus, ist nicht teuer und der Motor wird weniger Dreckig.

Und wenn der Motor dreckig wird, dann läuft er nicht mehr richtig. Zumindest in der Theorie.

Der Länge war er ca. 2 Meter, der Gummischlauch.

Den hab ich auch gleich verlegt. Öhm eingebaut. Geht einfach, wird einfach nur hingedrückt. Manchmal schwer und manchmal auch weniger leicht.
Kurven gabs auch, aber die konnte man durch leichtes Biegen mit einfliessen lassen. Begradigen wollte ich da nix!

Ist ja auch schön ein paar schöne Kurven zu sehen, gelle?

und bevor ich es vergesse, hier ein Bild von der Dichtung:
20170501_090154.jpg
Ein Klick macht es groß

und nun noch ein weiteres Abbild meines Motorraumes, der bis dato und es ist jetzt schon ganze 6 Monate als das Fahrzeug, ohne jegliche Reinigung im Motorraum:

20170501_090143.jpg

ich habe die eingefügte Dichtung auch noch, für so Leute wie mich, mit einer roten Umrandung (hier nur auf dem Bild, nicht in der Realität) gekennzeichnet.


================================================================================================
Heizung - oder wie meine Füsse eingefroren sind
================================================================================================

Ich weiss, ich weiss, ich sehe nicht alt aus, aber - ich bin es auch noch nicht. Was ich nicht bin? Alt.
Ok. der vierzig Lenze zogen gemächlich in aller hasst an mir vorbei, ich tat mich zeitweilig schon mit dem Zählen der selbigen schwer.

Aber wie vorhin geschreibselt, sind das ja eigentlich meine und nicht eure Probleme.. Naja im Moment zumindest - wartet nur bis ihr hinter mir auf der Autobahn seid. haha!

Nun, es winter war. Kalt, nein EISIGE Temperatur herrschten. Es war also hier unter 10 Grad Celsius und meine Füsse waren schon halb im Fussraum erfroren.
Als ich eine wundersame Eingebung hatte.
Schalte die Heizung ein - sagte eine Stimme in meinem hintersten Stübchen.

Gesagt getan. Aber irgendwie.. naja, ich weiss nicht.... FORUMMMMMMMMMMMM

*Suche - Finden - Machen *

Danke Dacianer Forum.

Für bildliche Darstellungen ist es mir hier leider nicht ganz gelungen etwas darzustellen. Aber ich möchte es versuchen. Es gibt leider nur ein Bild in diesem Bereich von mir:
20170501_085904.jpg

Da wo der rote Pfeil ist, bin ich mit meinen breiten Händen, die recht schmal und dünn sind, durch leichtes biegen und teils sogar ausrastern der Kunststoffabdeckung dahinter gekommen.

Es ist so, dass bei meinem Sandero II zwar die Fussraumdüsen aktiv sind, aber auch jede, die nach hinten im Fussraum gehen sollen.
Leider haben die ab Werk keine Lüftungskanäle nach hinten eingebaut, weshalb meine geliebte Winterwarmluft nicht nach unten an meine Füsschen geht, sondern von hinten durch 2 Schlitze die ca 2x5cm groß sind an mein Autoradio pustet.

Sinnvoll? neee, des Radio kann ruhig frieren. Mir egal. Sind meine Füsse!

Vom herrichten unserer Eckbank habe ich noch alten Schaumstoff gefunden. ca 5x10cm abgeschnitten (das ganze 2x - sind ja 2 Löcher drin) und dann mit meinen kleinen Wurstfingern nach hinten oben vor dem hinteren Ende des Radios eingetüddelt.

Ich habe da nix ausgebaut. Weil des kann ich ned. Hab nicht mal geschaft meine Mittelarmlehne auszubauen. Wozu auch. Noch hält sie ja von alleine.

Lüftung angemacht:
BOAH! LUFT! Und in welchen MENGEN °o - wow - ich bin begeistert.

Jaja, Papa auch, der will das auch haben..... Also seinen Stepway auch mit den überresten unserer Eckbank vollgestopft.


=================================================================================================================
Als mir und dem hinter mir ein Licht aufging
=================================================================================================================

Nun kam es eines Tage so, dass es nicht nur winterlich kalte unter 10 Grad hatte, nein, es wurde auch noch nachts.

Nachts, dunkel und winter. Als wäre das nicht schon genug. Nein es zogen so komische weisse fast undurchsichtige Dinge an meinem Kopf vorbei.
Mir war fast in einem Geistesblitz klar - Nebelschwaden !

oh mein Gott.... und wenn jetzt hinten die eine einzige Nebelschlussleuchte ausfällt?

Dann kann der hinter mir ja nix mehr sehen... das geht ja so mal gar nicht.

flux und geschwind muss ich zum Forum hin:

DACIAAAAAAAAAAAAAAA ForuMMMMMMMMMMMMMMMMM

Die Lösung wurde mir fast auf dem Silbertablett serviert. Naja, ok es war die Suche die ich fand. Aber noch besser das Ergebnis.
Hier hat Dacia für mich schon mal vorgearbeitet und hat auf der rechten Seite nicht nur die Lampe für das Licht und vorallem die des Nebels schon vormontiert, nein auch die Halterung für selbige war schon vorhanden.

Kurz und knapp ein Kabel legen und von links nach rechts ziehen und verbinden.

Hier die zugehörigen Abbildungen meines Kraftfahrzeuges ohne NSL (Nebelschlussleuchten)
20170501_090020.jpg
Entschuldigen möchte ich mich für die offen stehenden Türen. Aber die waren einfach zu schön zu sehen :)

und hier die Abbildung mit eingeschaltetem Licht und zugehörigen Nebelschlussleuchten die jetzt beidseitig beleuchtet sind:

20170501_090037.jpg

Leider ist es nicht besonders hell zu erkennen. Das liegt wohl einerseits daran dass ich ohne Blitz fotografiert habe, andererseits meinte meine Frau ich hätte bei kälte und vorallem Dunkelheit bessere Aufnahmen erzielen können.
Aber würde ich bis Abends warten, hätte ich das Problem den Beitrag dann nicht mehr editieren können zu dürfen, was folglich zu einem Fehlen des Bildmaterials führen würde.
Also muss ich euch leider eines aufdrängen das Tagsüber gemacht wurde.

oh, ein Bildchen schleicht sich von hinten an mich ran und hat mich fast erschrocken.
Es meint es will hier auch noch rein. Na die Edit ist ja da und kann das noch hinzufügen:

20170501_090058.jpg

Dieses Bild verkörpert die Abbildung einer Kunststoffschraube (Halterung vom Rücklicht, die ich entfernen musste um mit Ruck das Licht herauszunehmen) und ein Weiss/Schwarz Kabel, welches ich hinzugefügt habe um das Plus von links nach rechts zu bringen und die Lampe zu lehren, wann sie leuchten darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Die Das Letzte !

Aktuell habe ich unter anderem noch die Möglichkeiten der elektronischen Änderungen im UCH und so dingens. Was da halt alles an den Kabel rumbaumelt oder montiert ist.
Ich fasse das aber jetzt mal kürzer zusammen, da mein vorheriges Schreiben, oder die Schreiben davor ja schon zu ewigen Ausschweifungen gedehnt wurde:

----------------------------------------------------------------------------

20170501_090243.jpg

1. Gurtsignalton - abschalten / einschalten - Hörbarer Signalton wenn man nicht angeschnallt ist oder eine Zeitungsbox am Beifahrersitz hat. (Signallampe im Mittelkonsolenbereich bleibt unberührt.)
2. Uhr im Display - einschalten / abschalten - Nur soweit mir bekannt bei Fahrzeugen mit stehendem Tankbalken
3. Aussentemperatur im Display - einschalten / abschalten - Erkennbar wenn am Beifahrerspiegel so ein knubbelchen drunter ist
4. Boardcomputer - einschalten / abschalten - Tankanzeige muss denke ich auch senkrecht erkennbar sein, die verschiedenen Modi sind in einem oberen Beitrag von mir aufgezeigt.
5. Anzeige der Schaltempfehlung - einschalten / abschalten - Diese grünen Lämpchen im Drehzahlmesser, die meinen es besser zu wissen :)
6. Tagbeleuchtung Tacho - einschalten / abschalten - Dies finde ich, wie auch in einem obigen Beitrag geschrieben, überaus Packtisch.
7. Kühlmitteltemperatur - einschalten / abschlaten - Funktioniert leider bei meinem Sandero BJ 2016 nicht, da noch nicht implimentierte Module oder so. Bei den neueren sollte das gehen.

------------------------------------------------------------------------

20170501_090321.jpg

1. ASR Anti-Schlupf-Regelung - einschalten / abschalten - Zuständig für das nicht durchdrehenlassen der Reifen
2. Berganfahrassistent - einschalten / abschalten - Ab einem gewissen Neigungsgrad braucht man nicht mal die Handbremse, die Bremsen bleiben bis zum langsamen loslassen der Kupplung aber maximal ein paar Sekunden angezogen. Sehr praktisch bei unserer Aldi-Ausfahrt
3. Reifenumfang festlegen - Sollte man eingetragene andere Reifengrößen verwenden kann man so den Tacho genauer einstellen.

------------------------------------------------------------------------
20170501_090516.jpg

1. Heckscheibenwischer mit Frontscheibenwischer - einschalten / abschalten - Ich empfand es als nervig wenn der Heckscheibenwischer mit dem Frontwischer kongluent ging. Hab ich deaktiviert.
2. Komfortblinker - einschalten / abschalten - Einmal kurz den Blinker getippt, blinkt er 3x. Einmal den Blinker eingerastet und zurück, blinkt nur 1x
3. Intervalle für Scheibenwischer zum einen für den Front, zum anderen für den Heckwischer. Abhängig von der gefahrenen und Eingestellten Geschwindigkeiten hier auf dem Bild:
bis 40 km/h alle 25 Sekunden, von 41 bis 70km/h alle 15 Sekunden, ab 71 km/h alle 10 Sekunden wischen.

------------------------------------------------------------------------

Soderle, das dürfte jetzt erst mal alles gewesen sein.

Jetzt dürft ich Euch sehr gerne über mich aus lassen und herziehen. Ich hab meine Wenigkeit beigetragen und wer Hilfe möchte, kann sie sich gerne bei mir Abholen :) würde mich Freuen.

In diesem Sinne noch einen schönen 1. Mai 2017

Gruß

Das Dodo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die nächsten Fotos sind gemacht
und ich habe sie Euch mitgebracht.

Im Winter sind mir immer wieder die Scheiben angelaufen. Gelesen, gefragt, gefunden:

Ein kleines Stoffsäckchen von meiner Frau, zusammen mit einer IKEA-Klammer stibitzt.
In einer Schüssel: Streusalz und Katzenstreu vermisch, eingefüllt, zugeklammert und fertig:

Feuchtigkeitsfänger.jpg

Das Beutelchen liegt nun seit 6 Monaten unter dem Fahrersitz. Formstabil, unverrutscht. Heute ist es fühlbar angefeuchtet, was heisst ich sollte es hier:

Feuchtigkeitsfänger platziert.jpg

rausholen und wieder neu befüllen. (Kostenpunkt - öhm - peanuts)

=====================================================================
Kofferaum
=====================================================================

Ich bin kein ordnungsliebender Mensch... Wenn was zum mitnehmen ist, einfach rein in den Kofferraum:

Kofferraum.jpg

Als ich mal ein größeres Paket bekommen habe war so komische Akustikmatte drin. Die schmeiss ich ned weg, ich nehm die und platzier die hinten im Auto.
Nichts rutscht mehr rum. Selbst kleine Dinge wie verlorene Münzen (haha, wie ohne Kohle) und Kugelschreiber, Eiskratzer oder ähnliches bleiben liegen.

Kofferraum Füllmatte.jpg

Hier in der Nahaufnahme

=================================================================
Unwissenheit
=================================================================

Oft hat Papa gefragt, wozu denn die in die Kunststoffe hinten Schlitze gemacht haben.

Sicherheitsgurthalter.jpg

Er kam jedes Mal bei dem 15 Mal nachfragen auf das gleiche selbfindungsreiche Ergebnis:

Damit sich das Kunststoff bei Hitze dehnen kann.....

"PAPAAAAAAAA" ...

Die sind für den Sicherheitsgurt zum einklipsen, wenn du mal die Sitze hoch und runterklappst, dann machste die da rein.

Schaut dann so aus:

Sicherheitsgurthalter besetzt.jpg

=========================================================
Tankverschluss Schrauben und mögliche Roststellen
=========================================================

Um weiteren Rost vorzubeugen, werde ich das Schraubritual wohl jährlich öfters wiederholen. Aber bevor mit das passiert, was bei meinem vorherigen Auto vorkam, dass der Tankstutzen
lose rumhüpft:

Hier in der Übersicht:

Tankverschluss.jpg

Habe ich die Schraube links unten, wo so ein Kunststoffband meinen LPG-Tankverschluss hält:

Tankverschluss Schraube unten.jpg

und die Schraube rechts oben:

Tankverschluss Schraube oben.jpg

Welche mit Torx verschraubt sind, locker rausgedreht und festgestellt, dass die Enden schon leichte Rostansätze haben.

Also Fetten und wieder reindrehen.
Um festzustellen, warum das Zeug da rosten kann:

Tankverschluss Rückseite.jpg

Klar, ist von Innen durch das Plastik durchgeschraubt. Naja, öfter mal schmierten... Hat bei Mutti auch geholfen.

========================================================
Mehr Strom
========================================================

Nachdem ich mir eine Dashcam nachgerüstet habe, benutze ich meinen Anschluss für Zigaretten nun für selbige. Jedoch kann ich mein Handy dann nicht laden...
Diese Woche kam die Erlösung.
Neben meinem Wässerchen, das ich nicht trübe, und meinem Großraum-Kleingeldbehälter habe ich mir meinen Stecker für die Dashcam in einen Adapter gesteckt.
Stört nicht beim Fahren und ich kann zusätzlich mein Handy (zur Navigation zum Beispiel) ständig am Ladegerät halten.

Zigerettenanzünderverteiler.jpg
Der hat mich jetzt grade mal 4 Euronen gekostet. Denn da wo die Schraube wohnt, hatte den in der Werbung.


Das wars für jetzt erst mal.

Das Dodo
 
Der Die Das Letzte !

Aktuell habe ich unter anderem noch die Möglichkeiten der elektronischen Änderungen im UCH und so dingens. Was da halt alles an den Kabel rumbaumelt oder montiert ist.
Ich fasse das aber jetzt mal kürzer zusammen, da mein vorheriges Schreiben, oder die Schreiben davor ja schon zu ewigen Ausschweifungen gedehnt wurde:

----------------------------------------------------------------------------

Anhang anzeigen 37533

1. Gurtsignalton - abschalten / einschalten - Hörbarer Signalton wenn man nicht angeschnallt ist oder eine Zeitungsbox am Beifahrersitz hat. (Signallampe im Mittelkonsolenbereich bleibt unberührt.)
2. Uhr im Display - einschalten / abschalten - Nur soweit mir bekannt bei Fahrzeugen mit stehendem Tankbalken
3. Aussentemperatur im Display - einschalten / abschalten - Erkennbar wenn am Beifahrerspiegel so ein knubbelchen drunter ist
4. Boardcomputer - einschalten / abschalten - Tankanzeige muss denke ich auch senkrecht erkennbar sein, die verschiedenen Modi sind in einem oberen Beitrag von mir aufgezeigt.
5. Anzeige der Schaltempfehlung - einschalten / abschalten - Diese grünen Lämpchen im Drehzahlmesser, die meinen es besser zu wissen :)
6. Tagbeleuchtung Tacho - einschalten / abschalten - Dies finde ich, wie auch in einem obigen Beitrag geschrieben, überaus Packtisch.
7. Kühlmitteltemperatur - einschalten / abschlaten - Funktioniert leider bei meinem Sandero BJ 2016 nicht, da noch nicht implimentierte Module oder so. Bei den neueren sollte das gehen.

------------------------------------------------------------------------

Anhang anzeigen 37534

1. ASR Anti-Schlupf-Regelung - einschalten / abschalten - Zuständig für das nicht durchdrehenlassen der Reifen
2. Berganfahrassistent - einschalten / abschalten - Ab einem gewissen Neigungsgrad braucht man nicht mal die Handbremse, die Bremsen bleiben bis zum langsamen loslassen der Kupplung aber maximal ein paar Sekunden angezogen. Sehr praktisch bei unserer Aldi-Ausfahrt
3. Reifenumfang festlegen - Sollte man eingetragene andere Reifengrößen verwenden kann man so den Tacho genauer einstellen.

------------------------------------------------------------------------
Anhang anzeigen 37535

1. Heckscheibenwischer mit Frontscheibenwischer - einschalten / abschalten - Ich empfand es als nervig wenn der Heckscheibenwischer mit dem Frontwischer kongluent ging. Hab ich deaktiviert.
2. Komfortblinker - einschalten / abschalten - Einmal kurz den Blinker getippt, blinkt er 3x. Einmal den Blinker eingerastet und zurück, blinkt nur 1x
3. Intervalle für Scheibenwischer zum einen für den Front, zum anderen für den Heckwischer. Abhängig von der gefahrenen und Eingestellten Geschwindigkeiten hier auf dem Bild:
bis 40 km/h alle 25 Sekunden, von 41 bis 70km/h alle 15 Sekunden, ab 71 km/h alle 10 Sekunden wischen.

------------------------------------------------------------------------

Soderle, das dürfte jetzt erst mal alles gewesen sein.

Jetzt dürft ich Euch sehr gerne über mich aus lassen und herziehen. Ich hab meine Wenigkeit beigetragen und wer Hilfe möchte, kann sie sich gerne bei mir Abholen :) würde mich Freuen.

In diesem Sinne noch einen schönen 1. Mai 2017

Gruß

Das Dodo
Welche Software/Hardware benutzt du um dies einstellen zu können ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ddt4all
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Sanderobo

Anbei eine Ablichtung meine WLAN-Dongels den ich seinerseits über Ebäh von einem Chinesen aus Frankfurt geordert habe, der über Berlin verschickt wurde:

WLAN-Dongel Draufsicht.jpg WLAN-Dongel Seitenansicht.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Meine Bezugsquelle war damals Ebäh, allerdings ist der Kauf bei mir nicht mehr hinterlegt. Ich kann also nur einen allgemeinen Setzen:

hier
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Lange ist es her, als dass ich den Fred hier weiterführte.

So will ich aber, da jetzt die kältere Zeit herannaht, auch nicht scheuen, Euch vor dem Dunklen zu bewahren.

Auf, beziehungsweise über Ebay habe ich mir LED Panelen bestellt, welche für einen der Euronen pro Stück zu erstanden waren. Hinzu kam für mich kein Porto, da der Chinamann ja kostengünstig liefern tut. Leider hat die Lieferung ein wenig gedauert, aber meine Vorfreude stieg täglich an.

Mit insgesamt 8 LED Plättchen, die inklusive verschiedenster Adapter geliefert wurden habe ich dann versucht mein Auto im Innenraum aufzuhellen.
Leider wurden keine Kelvin angegeben, dürften aber bei 3500 bis 4000 K liegen. Die Leuchtstärke übertrifft das eingebaute W5W Birnchen bei weitem.

Aber genug der Worte, ich will Bilder folgen lassen.

https://www.dacianer.de/attachments...3/?temp_hash=968d99436b6b0d38c4319496b7dece3f

Die Innenraumbeleuchtung hat nun 2 LED-Plättchen


Fahrgastraum.jpg


Im Fussraum vorne links ein Plättchen


vorne von links.jpg


Im Fussraum rechts ein Plättchen

vorne von rechts.jpg



Im hinteren Fussraum je ein Plättchen

hinten.jpg



und im Kofferraum ein Plättchen links und mit einem kabel nach rechts auch ein Plättchen verbaut.

Kofferraum.jpg

Gruß

Das Dodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dodo,
ich hätte gerne einen Link zu dem Produkt. Die Lichtfarbe gefällt mir,die ist zumindest auf dem Foto nicht ganz so kalt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Sven,

das hier im Link sind die von mir verbauten Leuchtmittel. Ich habe damals mehr bestellt, denn so wie es der Zufall wollte, war eine davon gelblich, ca 2.700 Kelvin, die anderen mehr Tageslichähnlich.

p.s.: da mein Fred ja hoffentlich länger existiert hier noch die Ebay Suchanfrage:
klick im externen Fenster
Suchbegriffe: COB LED Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Die Das Letzte !

Aktuell habe ich unter anderem noch die Möglichkeiten der elektronischen Änderungen im UCH und so dingens. Was da halt alles an den Kabel rumbaumelt oder montiert ist.
Ich fasse das aber jetzt mal kürzer zusammen, da mein vorheriges Schreiben, oder die Schreiben davor ja schon zu ewigen Ausschweifungen gedehnt wurde:

----------------------------------------------------------------------------

Anhang anzeigen 37533

1. Gurtsignalton - abschalten / einschalten - Hörbarer Signalton wenn man nicht angeschnallt ist oder eine Zeitungsbox am Beifahrersitz hat. (Signallampe im Mittelkonsolenbereich bleibt unberührt.)
2. Uhr im Display - einschalten / abschalten - Nur soweit mir bekannt bei Fahrzeugen mit stehendem Tankbalken
3. Aussentemperatur im Display - einschalten / abschalten - Erkennbar wenn am Beifahrerspiegel so ein knubbelchen drunter ist
4. Boardcomputer - einschalten / abschalten - Tankanzeige muss denke ich auch senkrecht erkennbar sein, die verschiedenen Modi sind in einem oberen Beitrag von mir aufgezeigt.
5. Anzeige der Schaltempfehlung - einschalten / abschalten - Diese grünen Lämpchen im Drehzahlmesser, die meinen es besser zu wissen :)
6. Tagbeleuchtung Tacho - einschalten / abschalten - Dies finde ich, wie auch in einem obigen Beitrag geschrieben, überaus Packtisch.
7. Kühlmitteltemperatur - einschalten / abschlaten - Funktioniert leider bei meinem Sandero BJ 2016 nicht, da noch nicht implimentierte Module oder so. Bei den neueren sollte das gehen.

------------------------------------------------------------------------

Anhang anzeigen 37534

1. ASR Anti-Schlupf-Regelung - einschalten / abschalten - Zuständig für das nicht durchdrehenlassen der Reifen
2. Berganfahrassistent - einschalten / abschalten - Ab einem gewissen Neigungsgrad braucht man nicht mal die Handbremse, die Bremsen bleiben bis zum langsamen loslassen der Kupplung aber maximal ein paar Sekunden angezogen. Sehr praktisch bei unserer Aldi-Ausfahrt
3. Reifenumfang festlegen - Sollte man eingetragene andere Reifengrößen verwenden kann man so den Tacho genauer einstellen.

------------------------------------------------------------------------
Anhang anzeigen 37535

1. Heckscheibenwischer mit Frontscheibenwischer - einschalten / abschalten - Ich empfand es als nervig wenn der Heckscheibenwischer mit dem Frontwischer kongluent ging. Hab ich deaktiviert.
2. Komfortblinker - einschalten / abschalten - Einmal kurz den Blinker getippt, blinkt er 3x. Einmal den Blinker eingerastet und zurück, blinkt nur 1x
3. Intervalle für Scheibenwischer zum einen für den Front, zum anderen für den Heckwischer. Abhängig von der gefahrenen und Eingestellten Geschwindigkeiten hier auf dem Bild:
bis 40 km/h alle 25 Sekunden, von 41 bis 70km/h alle 15 Sekunden, ab 71 km/h alle 10 Sekunden wischen.

------------------------------------------------------------------------

Soderle, das dürfte jetzt erst mal alles gewesen sein.

Jetzt dürft ich Euch sehr gerne über mich aus lassen und herziehen. Ich hab meine Wenigkeit beigetragen und wer Hilfe möchte, kann sie sich gerne bei mir Abholen :) würde mich Freuen.

In diesem Sinne noch einen schönen 1. Mai 2017

Gruß

Das Dodo


Hallo, danke für die schönen Tips. Kannst Du das nur freischalten oder macht Renault das auch?
Gruss Helmuth
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück