Neuer Sound für meinen Dacia

Kevinho0207

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo liebe Community,

ich habe mir ganz frisch meinen ersten Dacia (Sandero, Baujahr 2019) zugelegt und bin echt positiv überrascht, der macht einen richtig feinen Eindruck! :)

Lediglich am Klang des verbauten Originalradios möchte ich noch ein bisschen basteln.
Geplant ist zum einen das Dämmen der Türen, zum anderen neue Lautsprecher für die Fronttüren.

Da ich damit insgesamt noch nicht soooo viele Erfahrungen gesammelt habe, habe ich noch einige Fragen und hoffe auf eure Unterstützung. :think:

Zunächst würde mich interessieren, welches Radiomodell und welche Boxen standardgemäß verbaut sind. Das Radio soll von LG sein, ist das korrekt?

Welche Größe haben die Frontlautsprecher und wieviel Watt haben die? Ich finde da im Internet irgendwie nichts, was mich richtig weiterbringt...

Wenn ich zwei neue Boxen vorne reinbauen möchte, bekommt das Standard-Radio das problemlos gewuppt oder muss ich da auch noch etwas beachten? Möchte das Radio nicht austauschen…

Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Vorschlag für gute neue Boxen? Ich möchte gerne die Lautstärke ein bisschen pushen und einen klareren, etwas volleren Klang erreichen – es sollen also keine Audio-Wunder vollbracht werden.. ;)

Für die Dämmung möchte ich gerne Alubutyl verwenden und damit alle 4 Türen von innen bekleben. Kriege ich hier ggf. Probleme beim Abmachen der Türverkleidung wegen der elektrischen Fensterheber vorne?

Geht mir eigentlich die Garantie flöten, wenn ich die Türen dämme?

Viele, viele Fragen… :rolleyes:

Ich hoffe dennoch, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt und freue mich auf eure Meinungen und Ideen!

Schöne Grüße und gute Fahrt!! :dance:
 
Welche Größe haben die Frontlautsprecher und wieviel Watt haben die? Ich finde da im Internet irgendwie nichts, was mich richtig weiterbringt...

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe 20 oder 25 Watt RMS.
Vorne 165, hinten 130.

Wenn ich zwei neue Boxen vorne reinbauen möchte, bekommt das Standard-Radio das problemlos gewuppt oder muss ich da auch noch etwas beachten? Möchte das Radio nicht austauschen…

Kein Problem....

Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Vorschlag für gute neue Boxen? Ich möchte gerne die Lautstärke ein bisschen pushen und einen klareren, etwas volleren Klang erreichen – es sollen also keine Audio-Wunder vollbracht werden..

Ich hab diese vorne, und diese hinten drin.
Dazu noch diesen Verstärker.
Wollte eigentlich noch eine Woofer einbauen, aber mit dieser Kombi ist der Klang so gut, dass das überflüssig ist.

Für die Dämmung möchte ich gerne Alubutyl verwenden und damit alle 4 Türen von innen bekleben. Kriege ich hier ggf. Probleme beim Abmachen der Türverkleidung wegen der elektrischen Fensterheber vorne?

Der Schalter ist geclipst, geht gut zum Ausbauen.
Beim Alubutyl musst Du auf Qualität achten, Du wirst es nicht bereuen.
Ich hab bei mir dieses verbaut.
Und vergiss die Clips nicht, die gehen gerne kaputt.
 
Ich habe bei mir auch vorne die Focal Ifr 165-2 mit dem Original Medianav Evo DAB verbaut. Hinten habe ich die originalen gelassen. Regel es eh mehr nach vorne, das hinten nur unterstützt wird. Dazu habe ich im Kofferraum den Reserveradwoofer von Pioneer TS-WX610a verbaut, der zustätzlich im Kofferraum mit einer Kabelfernbedienung gesteuert/geregelt wird. Das Kabel ziehen war das aufwendigste, da ich gleich von der Batterie gezogen habe und kein 0815 von irgendwo wollte. Hat sich aber gelohnt und reicht vollkommen. Somit hat man auch beim Sandero noch den vollen Kofferraum zur Verfügung, und kein Subwoofer der noch stört oder so.

Gruß Speedy81
 
Hallo liebe Community,

ich habe mir ganz frisch meinen ersten Dacia (Sandero, Baujahr 2019) zugelegt und bin echt positiv überrascht, der macht einen richtig feinen Eindruck! :)

Lediglich am Klang des verbauten Originalradios möchte ich noch ein bisschen basteln.
Geplant ist zum einen das Dämmen der Türen, zum anderen neue Lautsprecher für die Fronttüren.

Da ich damit insgesamt noch nicht soooo viele Erfahrungen gesammelt habe, habe ich noch einige Fragen und hoffe auf eure Unterstützung. :think:

Zunächst würde mich interessieren, welches Radiomodell und welche Boxen standardgemäß verbaut sind. Das Radio soll von LG sein, ist das korrekt?

Welche Größe haben die Frontlautsprecher und wieviel Watt haben die? Ich finde da im Internet irgendwie nichts, was mich richtig weiterbringt...

Wenn ich zwei neue Boxen vorne reinbauen möchte, bekommt das Standard-Radio das problemlos gewuppt oder muss ich da auch noch etwas beachten? Möchte das Radio nicht austauschen…

Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Vorschlag für gute neue Boxen? Ich möchte gerne die Lautstärke ein bisschen pushen und einen klareren, etwas volleren Klang erreichen – es sollen also keine Audio-Wunder vollbracht werden.. ;)

Für die Dämmung möchte ich gerne Alubutyl verwenden und damit alle 4 Türen von innen bekleben. Kriege ich hier ggf. Probleme beim Abmachen der Türverkleidung wegen der elektrischen Fensterheber vorne?

Geht mir eigentlich die Garantie flöten, wenn ich die Türen dämme?

Viele, viele Fragen… :rolleyes:

Ich hoffe dennoch, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt und freue mich auf eure Meinungen und Ideen!

Schöne Grüße und gute Fahrt!! :dance:
Bei neuen Boxen-Einbau auf Impedanz achten...Sehr wichtig...Ich habe Blaupunkt GTx-Boxen eingebaut...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
N'abend zusammen,

Danke für eure schnellen Antworten!!!
Helfen mir sehr weiter! :cool:

Die Focal ifr scheinen ja recht beliebt und oft verbaut zu sein.. Wenn die Standard-Lautsprecher gute 25 Watt haben und die Focal 120 Watt, ist das ja ein schöner Sprung nach vorne! :dance:

Wie sieht das bezüglich der Lautstärke aus? Manchmal habe ich - sowohl bei Radio als auch über Spotify - das Gefühl, dass die Lautstärke doch ein bisschen zu wünschen übrig lässt.....
Das hängt sicher teilweise auch mit den gewählten Songs von Spotify zusammen, aber dass ich mich bei einigen Liedern bei voller Lautstärke noch fast unterhalten kann, finde ich doch recht überschaubar... :think:

Einstellungen am Radio habe ich bereits alle vorgenommen.

Nimmt durch die neuen Lautsprecher mit mehr Watt und besserer Qualität auch automatisch die Lautstärke zu oder wie hängt das zusammen?

Das Thema "Impedanz" kam auch zur Sprache.. Worauf sollte ich da genau achten? In der Produktbeschreibung der Focal steht eine Impedanz von 4 Ohm beschrieben. Was sagt mir das genau? Ist das 'ne gute Sache? Kenne mich damit leider so gar nicht aus.. :think:

Danke erneut für eure Mühe bereits vorab!!!
 
Das Thema "Impedanz" kam auch zur Sprache.. Worauf sollte ich da genau achten? In der Produktbeschreibung der Focal steht eine Impedanz von 4 Ohm beschrieben.

Das ist OK. Die Originalen haben auch 4 Ohm.

Wie sieht das bezüglich der Lautstärke aus? Manchmal habe ich - sowohl bei Radio als auch über Spotify - das Gefühl, dass die Lautstärke doch ein bisschen zu wünschen übrig lässt.....

Das liegt am Gerät. Wenn Du mehr Lautstärke willst, musst Du einen Verstärker nehmen.
 
Bei mir ist in den vorderen Türen Alubutyl drin, die hinteren sind erstmal unbehandelt. Ausserdem ist ein Hertz Compo System verbaut, mit den Hochtönern in den Spiegeldreiecken. Die Weichen sind in der Tür. Weil ein Componentensystem aber idR nicht dafür gebaut ist, wirklich die volle Bandbreite zu spielen, liegt unter dem Beifahrersitz ein Pionieer TSWX 210a. Bzw dessen Vorgänger, der sein Signal von den Frontboxen über den HighLeveleingang bekommt..
Und wenn ich wieder Kohle habe (weil ich hab das machen lassen *hüstel*), bekommt die Karre auch eine neue Headunit mit einem eigenen Sub Ausgang. Derzeit geht die Tendenz richtung Moniceiver mit Android Auto. Aber ich habe das mit mir noch nicht fertig ausdiskutiert. :callme::teacher:
 
Renault Focal Music Premium IFR A165-4.1. Ich habe lange über diese Anpassung nachgedacht. Die Standardnavigation / Radio funktioniert einwandfrei. Aber ich fand den Sound im Vergleich zu meinen Firma autos (auch immer mit Zusatzlautsprechern) enttäuschend. Die Sound war flach / dünn und weich. Bei höheren Lautstärken wurde es bald verzerrt. Es stellt sich heraus, dass Renault fertige Sets für den Einbau in ihre Autos liefert und sie auch in Dacia passen. Nach langer Überlegung entschieden wir uns für diese Investition (ca. 500 Euro). Die Investition ist das Geld wert! Ich kann das jedem empfehlen. Mit diesem System erhalten Sie anstelle der Standard-Lautsprecher einen Woofer / Mitteltöner vor Ort des Original-Lautsprechers und einen Hochtöner im A-Style. Außerdem erhalten Sie einen aktiven Subwoofer und einen Verstärker, der die Frontlautsprecher verstärkt. Da ich den Kofferraum (Kinder) im Takt verlassen wollte, suchte ich einen Platz für den Subwoofer. Auch unter dem Vordersitz war für mich (wieder Kinder) keine Option. Ich habe auf der Beifahrerseite einen schönen Platz gegen das Schott gefunden. Hier befindet sich der Subwoofer nur unter den Füßen des Passagiers und Sie sehen nichts.
Bei der Installation, was ich in Etapes gemacht habe, stellte sich heraus, dass das größte Problem im Verstärker der Navigations- / Funkeinheit liegt. Nachdem ich den Subwoofer mit Verstärkern installiert hatte, klangen die ursprünglichen Lautsprecher viel besser. Ich habe die hinteren Lautsprecher unberührt gelassen und höre nichts.

Bald werde ich das gleiche Set beit einem Bekannten einbauen, ich werde ausführliche Bilder machen.

(Entschuldigung für Google Translate Deutsch, Deutsch Lesen und sprechen ist für mich einfacher als zu schreibe)
 
Wie sieht das aus mit der Abschirmung der Kabel? Die Soundkabel gehen ja vom MediaNav zum Verstärker und dann zu den Lautsprechern. Man legt sie mit den Stromkabeln meist nebeneinander. Da sind doch bestimmt Störsignale von der Lichtmaschine die auf sich auf die Kabel übertragen?
 
Die Strom für den Verstärker wird von der Mittelkonsole ("unter") abgezweigt. Die Soundkabel von den Lautsprechern führen zur MediaNav ("Oben"). Kabel liegen nicht nebeneinander und ich habe keine Probleme.
 
Hallo, ich sehe schon, das Thema ist ein bisschen alt, aber ich habe sonst nichts zum Thema Subwoofer gefunden.
Meine Frage: Ich möchte eine Endstufe mit 20A Absicherung einbauen und frage mich ob der die Stromversorgung in der Mittelkonsole, (Zigarettenanzünder?) ausreicht, oder ob man damit einen Kabelbrand riskiert?
Den Kabelbrand hat der freundliche Saturnberater erwähnt...
zum Thema Lautsprechen und Watt hätte ich dagegen eine Antwort: Die Wattzahl ist leider nicht aussagekräftig.
Sie gibt den Verbrauch an Strom wieder. Was der Lautsprecher daraus macht, das wird in Dezibel gemessen.
Einen guten Hinweis bekommt man über den Wirkungsgrad, zum Beispiel 92 dB w/m. Wenn das jemanden interessiert, dann mehr dazu.

Ich hätte gerne gewusst: Gibt es einen vorbereiteten Weg von der Batterie in den Innenraum für ein zweites Pluskabel, für den guten Subwoofer Verstärker?
 
Ich möchte eine Endstufe mit 20A Absicherung einbauen und frage mich ob der die Stromversorgung in der Mittelkonsole, (Zigarettenanzünder?) ausreicht, oder ob man damit einen Kabelbrand riskiert?

Bei den "Käbelchen", die im Dacia verbaut sind, würde ich Dir dringend abraten, den Zigarettenanzünder an zu zapfen!
Leg Dir eine separate Leitung von der Batterie und gut ist.
 
Zurück