Kupplung kommt plötzlich sehr früh - Geber undicht, Kupplung entlüften

Ohhhhh, danke, habe schon an mir gezweifelt.
Werde es gleich versuchen und berichten :)


Jaaa, wo die Flüssigkeit hin ist ist wahrlich eine Frage. Werde ich wohl noch aufmerksam bleiben müssen. Tropfen / Pfütze habe ich keine gefunden.

Angenommen der Nehmerzylinder ist ursächlich- wo würde die Flüssigkeit Deiner Meinung nach hin laufen- in die Kupplungsglocke vom Getriebe, beim Ausrücklager?
Das wäre dann wohl eine etwas größere Operation, hm?

Gruß und Dank

Manfred
 
Super...hat funktioniert. DAs mit der Klammer und herausziehen kannte ich tatsächlich noch nicht.
Danke. Der Druckpunkt kommt zwar noch immer nicht sofort, denke da werde ich noch einmal Hand anlegen.
Nu aber wo es bekannt ist ja in Minuten erledigt.
Auch bleibt spannend ob ich eine Undichtigkeit habe, das Problem die Tage wieder aktuell ist.
Ich werde berichten.

Gruß MAnfred
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heute habe ich den Kupplungsgeber gewechselt. Aber das Entlüften mit Pumpen funktioniert - jedenfalls bei mir - definitiv nicht. Ich bekomme keinen Druck auf die Kupplung. Morgen schleppe ich meine Karre in die Werkstatt und lass es dort entlüften.
 
Heute habe ich den Kupplungsgeber gewechselt. Aber das Entlüften mit Pumpen funktioniert - jedenfalls bei mir - definitiv nicht. Ich bekomme keinen Druck auf die Kupplung. Morgen schleppe ich meine Karre in die Werkstatt und lass es dort entlüften.
Hatte ich bei meinem Mazda 929 auch mal.

Da hilft nur nachfüllen und pausenlos treten, treten und gleichzeitig von einer zweiten Person nachfüllen lassen damit keine Luft reinkommt. Irgendwann funktioniert das wieder

Hat mir aber der Mazda Händler beim Kauf des Ersatzteils vorher so gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Nun hatte ich den Geberzylinder gewechselt. Und der war auch definitiv kaputt, wie mir die Werkstatt bestätigt hatte. Aber es ebenfalls der Nehmerzylinder kaputt, deswegen gibt es immer noch den Druckabfall. Das erklärt auch, warum ich mit Pumpen dann den Geberzylinder nicht entlüftet bekam. Dreimal wurde die Kupplung entlüftet und jedes mal das gleiche Schauspiel: nach ein paar km Fahrt geht die Kupplung immer schwerer und dann nicht mehr.
Den Nehmerzylinder wechseln traue ich mir nicht zu, denn da muss das Getriebe ab. Ich muss jetzt überlegen, ob ich das noch machen lasse, denn mein Auto hat schon 222.000 km runter. Und das ist durchaus eine Laufleistung, wo dann alles mögliche kommen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück