Licht an "warn Piepser" geht nicht mehr

MCV-Treiber

Mitglied
Fahrzeug
MCV Black Line dci 90
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
An meinem Logan MCV 1 von 2012
ertönt plötzlich kein Warnsignal mehr, wenn ich das Licht anlasse und das Auto verlasse.
Parallel ist mir aufgefallen, dass das Display nicht mehr gedimmt wird, wenn ich das Licht einschalte.
Lampen funktionieren alle und auch der Türschalter ist okay.
Hat jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal
 
Der Pieper der Signalgeber oder ein Stromkabel könnte nach 12 Jahren altersbedingt schwächeln.
Kontrollieren lassen und ggf. austauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gerade bei einer längeren Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Display im Cockpit immer wieder zwischen hell und dunkel wechselt, unabhängig, ob das Lich ein- oder ausgeschaltet ist...es flackert manchmal fast und dann ist wieder ein bis zwei Minuten nichts mehr....sehr seltsam.
Hatte das schon mal jemand?
Werde am Donnerstag mal den Lenkstockschalter tauschen.
Da hab ich noch einen im Keller...
Aber sonst fällt mir da nicht viel ein...vielleicht ein Massefehler...?
Bin gespannt von euch zu hören.
 
Bei einem alten Opel Ascona hatte ich das Problem, daß das Fahrlicht in der Helligkeit stark schwankte und das Auto Starterbatterien förmlich gefressen hat.
Ursache ware ein defekter Lichtmaschinen-Regler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Idee...aber Lima hatte ich im letzten Jahr getauscht und es schwankt auch ausser dem Display nichts...
 
Mal die Steckkontakte am Kombinstrument oder die Massepunkte prüfen. Wenn die keinen richtigen Kontakt haben (lose oder oxydiert), dann kann es zu solchen Phänomenen kommen, dass Lichter flackern oder ähnliches.

Kontaktreiniger "KONTAKT 60" von Kontaktchemie leistet hier gute Dienste, da es Oxydationen beseitigt und ein neues oxydieren verhindert. Mein totgeglaubter Lichtschalter im Smart hielt nach der Behandlung mit KONTAKT 60 viele Jahre. Die Werkstatt wollte ihn eigentlich austauschen. War aber gar nicht nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Update
- Lenkstockschalter getauscht, der war es nicht.
- Alle Sicherungen kontrolliert, auch im Motorraum.
Wollte am Kombiinstrument die Steckkontakte kontrollieren und habe eine Anleitung gefunden, wie man das Kombiinstrument austauscht...bin aber an der unteren Blende rechts und links gescheitert.
Auf der linken Seite ist die Lüftungsdüse mit drin...siehe Foto. Weiß jemand, wie das zu demontieren ist?
...neuestes Fehlerbild -> wenn ich das Auto ausmachen und aussteige, dann piepst der Lichtwarner (obwohl das Licht ausgeschaltet ist und geht nach etwa 5 Sekunden von selbst aus...ich befürchte, ich habe ein richtiges Problem!

Hat jemand noch eine Idee
 

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  • #9
Habe das Kombiinstrument ausgebaut, Kontakte topp.
Zwei Massepunkte unter dem Kombiinstrument geprüft...welche Massepunkte wären noch relevant?
 
Hallo Texas,
Das Standlicht funktioniert nicht und das rechte Rücklicht auch nicht...Birnen geprüft, es kommt kein Strom an.
Was Schlussfolgerst du daraus?
 
Wenn das rechte Standlicht und die Schalter + Instrumenten Beleuchtung nicht funktioniert, wäre die Sicherung auf Position 19:
sicherungen-4x4-jpg.5081
zu prüfen und wenn nicht defekt, die dazugehörenden Steckanschlüsse.
 
Habs kurz geprüft.
Sicherung hat Durchgang.
Sicherung gezogen und mit Stromprüfer gemessen.
Licht aus, Durchgang
Licht an, 12 V.
Funktioniert also...
Das Interessante ist ja, dass der Licht Piepser jetzt immer wieder piept, wenn das Licht ausgeschaltet ist und ich den Zündschlüssel abziehe...für ein paar Sekunden.
 
kurz geprüft. Funktioniert also...
Genügt da leider nicht.



Wenn sich der Zustand durch den Tausch des Kombischalters verändert hat, würde ich erst mal den ursprünglichen Schalter wieder einbauen.
Der Eingangskontakt der Sicherung 19 und die Verbindung zwischen dem Ausgangskontakt und rechtem Standlicht sollten mit Last (21 Watt Glühlampe) geprüft werden.
Wenn 12V an der Sicherung anliegt, die Sicherung nicht defekt ist, die Sicherungskontakte nicht aufgebogen sind, die Kabel zum Standlicht weder Unterbrechung noch Kurzschluss haben und die beiden Leuchtmittel in Ordnung sind, muss das rechte Standlicht leuchten.
Das zwei unabhängige Massepunkte defekt sind, würde ich erst mal ausschließen.
 
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