Komisch: Gas ist "juckiger" als Benzin?

macintosn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS); 09/09
Komisch: Gas ist "juckiger" als Benzin?

Hallo, liebe Dacia-Gemeinde

Ich wollte hier mal zwei Tatsachen zur Diskussion stellen, weil mir Diese nicht wirklich physikalisch einleuchten.

1. Wenn der Wagen auf Gas umgeschalten hat, läuft er gefühlt wesentlich "juckiger", also anzugsstärker als mit Benzin. Das finde ich ziemlich unlogisch, weil der Motor doch für Benzin optimiert ist. Kann das wirklich sein oder täusche ich mich da?

2. Nachdem ich nun meinen Motorraum mit einer Gummilippe (EPDM PVC KB 1- 4 mm 1C11-19) zur Haube abgedichtet habe, schaltet der Motor merklich schneller auf Gas um. Dieses finde ich zwar wirklich erfreulich schön, will mir allerdings nicht ganz einleuchten bei Temperaturen um die 10 Grad. Ist das wirklich so sehr entscheidend?

Gruß Toni
 
Zu1: Klar ist das möglich. Deine Gasanlage ist nicht richtig abgestimmt. Das Steuergerät lernt aber und passt sich an da Du ja vermutlich die meiste Zeit im Gasbetrieb bist.
Man nennt das "Long Time Fuel Trim", das ganze Kennfeld wird verschoben. So wie Du das schilderst dosiert die Gasanlage von Haus aus wahrscheinlch etwas mehr als notwendig. Dein Motorsteuergerät erkennt das (am Kurzzeittrimm) und multipliziert die aus dem Kennfeld hervorgehenden Einspritzzeiten mit nullkommaetwas damit die Lamdaregelung möglichst wenig arbeiten muss und Dein Motor im vorgeschriebenen Regelberich bleibt. (Für G-Kat Betrieb)

Im Benzinbetrieb wird erstmal das Kennfeld abgegriffen wenn Du beschleunigst und es reicht dann nicht ganz (Gemisch etwas mager), der Motor fühlt sich entsprechend träge an. Die Lambdaregelung passt das Gemisch zwar an, das dauert aber ein Sekündchen...und das spürt man.

Es entsteht der (falsche) Eindruck der Motor leistet auf LPG mehr.
In wirklichkeit leistet er auf Benzin weniger als er es bei richtiger Einstellung könnte.

Fährst Du länger auf Benzin dreht sich das Ganze um.
Möglicherweise entsteht immer noch der Eindruck LPG geht besser weil "ein bischen fetter als Lambda1" sich auch spritziger anfühlt.

Die Motoren sollen ja möglichst sauber sein, nicht juckig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück