Gas-Umschaltung besser mit Dichtgummi

macintosn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS); 09/09
Gas-Umschaltung sehr viel besser mit Dichtgummi

Hallo,
ich möchte hier im Forum auch einmal einen nützlichen Beitrag bringen und nicht immer nur Fragen stellen.

Vor einiger Zeit hatte ich das Umschaltverhalten meines Logan MCV von Benzin auf Gas hinterfragt.
Sehr oft schaltete mein Wagen erst nach mehr als 10 km oder manchmal erst gar nicht auf Gasbetrieb um.
Ich sollte wohl damit leben…

Nun habe ich eine Gummi-Dichtung zwischen Motorraum und Motorhaube (Dichtungsprofil/Kantenschutz EPDM PVC schwarz KB 1- 4 mm 1C11-19) eingebaut. Sie sollte das Motorgeräusch dämpfen und eine schnellere Wärmeentwicklung beim Start in der kalten Jahreszeit für die Heizung bewirken. Eines der (nicht bedachten) Ergebnisse war nun, dass mein Motor seitdem unglaublich schnell auf Gasbetrieb umschaltet. Sehr oft seitdem und dieses sogar ungewohnt schnell! Ich freue mich jetzt natürlich sehr darüber, denn ich war mir über den ernsthaften Sinn dieser Anschaffung nicht wirklich im Klaren.

Der Gummi kostet ca. 7,50/m. Es reichten zwar 2 m, allerdings wären 2,10 - 2,20 m "passiger".
1 m Dichtungsprofil Dichtprofil Kantenschutz EPDM PVC schwarz KB 1- 4 mm 1C11-19 | eBay
Die Montage ist easy. Einfach nur auf die vorhandene Blechkante drauf stecken und 2 Minuten später: Gut ist!

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Duster habe ich diese Dichtung auch drin und er schaltet bei 0 Grad Außentemperatur innerhalb des 1. Kilometers auf Gas um.
Bringt mit kleinen Mitteln eine wahnsinnige Wirkung und hält zudem den Motorraum sauber.
 
Dichtgumme

Hallo,

ein kleiner Hinweis zu dem Dichtgummi. Ich hatte meine Renaultwerkstatt auch wegen des Dichtgummis befragt. Der Mechaniker meinte, gute Idee, aber unbedingt unter dem Gummi Rostschutz aufpinseln. Es kann sich Feuchtigkeit unter der Dichtung ansammeln, und von unten ist der Motorraum wohl nicht oder nicht gut mit Rostschutz versehen. Insofern ist es sicherlich nicht verkehrt, noch Rostschutz aufzutragen, besonders von unten, bevor man die Dichtung montiert.

VG.
 
:dance: jepp! Wasfür ein Nikolausgeschenk- allerheissesten Dank für deinen post!!! Ich hab zwar einen Diesel und brauch somit die Dichtung nicht fürs Auto, suche aber seit 2 Jahren immer mal wieder nach einer Dichtung mit genau diesen Steckmaßen. Man muss manchmal nur warten können... :prost:
Schönes WE @all!
 
Hallo macintosn,
auch ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass es am Fahrtwind liegt wie schnell der Wagen auf Gas umschaltet. Wenn ich morgens fahre dauert es länger, wenn der Wagen z.B. vor einer roten Ampel steht oder ich die Scheiben frei kratzen muss während der Motor läuft geht es ratz fatz.

Nun hast Du mich bestätigt, danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.293
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück