Bremspedal fest

Duster2_1988

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hi,
Ich hab nen duster 2 und seit kurzem ein problem

Zuerst hat man beim bremsen nur ein quietschen gehört, vermutlich wetterbedingt da die bremsen vorne in ordnung sind.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich die bremse trete und dann loslasse, hab ich ein quietschen beim loslassen, dachte erst es ist die federung da ichs beim hinunterfahren in die tiefgarage bemerkt habe. Aber habs auch im stand beim loslassen auf ebener fläche.
Und jetzt, wenn ich die bremse 2-3 mal drücke und wieder los lasse, dann kann ich das bremspedal nicht weiter als 2cm oder so drücken da es dann erstmal fest ist.
Woran kann das liegen? Würde mich über antworten freuen bevor ich in die werkstatt fahre deswegen.

Grüße
 
Wieviel Kilometer hast Du denn runter?

Für mich liest sich das so, als wäre die Bremse hinten, oder die Nachstellung am Ende.
Dann benötigst Du beim Bremsen erst mal mehr Pedalweg. Wenn Du kurz hintereinander auf das Pedal trittst, dann liegen die Backen hinten noch so nah an der Trommel an, dass der Pedalweg kurz bleibt.

Testen kannst Du das in dem Du mal mit angezogener Handbremse auf die Bremse trittst. Dann ne Minute warten ohne die Handbremse zu lösen und erneut auf die Bremse treten.
Wenn der Pedalweg sich jetzt nicht wesentlich ändert, dürfte meine Vermutung passend sein.

Das Gequietsche könnte daran liegen, dass die Backen an der Ankerplatte reiben. Lästig, aber nicht weiter bedrohlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab grad so ca. 59000km drauf, und davon sind ca 45000km nur langstrecke über autobahn, und erst seit 4 monaten vermehrt kurzstrecken/stadtverkehr.
Dann werd ich das morgen mal ausprobieren vielen dank.
Ja das quietschen damit kann ich mich abfinden, aber mit einer festen bremse eher weniger, vorallem da mit dem wagen dieses jahr noch in den urlaub gefahren wird
 
Und jetzt, wenn ich die bremse 2-3 mal drücke und wieder los lasse, dann kann ich das bremspedal nicht weiter als 2cm oder so drücken da es dann erstmal fest ist.
Ich tippe mal auf einen defekten Bremskraftverstärker.
Bei ausgeschaltetem Motor hat man das ja auch und verschwindet beim Anlassen.
 
Und jetzt, wenn ich die bremse 2-3 mal drücke und wieder los lasse, dann kann ich das bremspedal nicht weiter als 2cm oder so drücken da es dann erstmal fest ist.
Hallo, @Duster2_1988 !

Entschuldige, wenn meine Frage Dir blöd vorkommt!
Tritt das oben beschriebene "Verhärten" des Bremspedals bei laufendem Motor oder bei stehendem Motor auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Quietschen nicht auch einfach das Bremspedal sein und das der Pedalweg kürzer wird ist einfach das "aufpumpen" der Bremse
 
Hallo.
Das ist normal.
Ist bei meinem auch manchmal. >ebenso bei meinem Zweitwagen, einem aktuellen Mazda MX5.
Im MX5-Forum wurden auch einmal die technischen Hintergründe erklärt.
Aber, wie gesagt, da ist nichts defekt.
Hier das Zitat aus dem Mazda MX5 ND Forum:

Du kannst dir da noch selbst 100% Sicherheit verschaffen. Wenn du das Bremspedal mit ausgeschaltetem Motor und Zündung aus mehrmals betätigst, baust du den Unterdruck im Bremskraftverstärker ab.

Dann sollte das Pedal bretthart sein und sich auch bei vollem Körpereinsatz nicht mehr durchdrücken lassen.

Das kurze Video veranschaulicht auch warum das passiert: Der Druckausgleich lässt weitere Pedalbewegung zu, obwohl hydraulisch kein Spielraum mehr zur Verfügung steht. Die nötige Kraft, das Pedal bei laufendem Motor auf den Boden zu bringen liegt meiner Erfahrung nach wesentlich höher, als die Kraft das Fahrzeug im Stillstand zu halten.
 
Vermute auch, wie Duster 13, einen defekten Bremskraftverstärker. Muß nichts großes sein, eventuell der Unterdruckschlauch vom Motor her kaputt.
Das Quietschen, da solltest du doch hören ob es aus dem Fußraum, Bremspedal, oder von außerhalb kommt. Wenn von außerhalb, von vorne oder von hinten?
 
Wenn es um ein Unterdruckproblem geht, wäre auch der Motortyp interessant. Der Unterdruck für den Bremskraftverstärker wird beim Benzin und Diesel Motor unterschiedlich erzeugt. Von Baujahr und Kilometerstand ist auch nichts zu lesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Es ist ein tce130 benziner. Ich werd denk ich die tage mal innder werkstatt vorbeischaun und nen blick drauf werfen lassen. Das quietschen beim loslassen des bremspedals kommt auf jeden fall von hinten
 
Quietschendes Bremspedal hatten bisher 3 von 4 Dacia bei mir.
Wenn der Unterdruck im Bremskraftverstärker verbrauch ist, wird das Bremspedal hart, ganz normal.
Bei laufendem Motor sollte es das Pedal dann wieder nach unten ziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.046
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück