Klimaanlage kühlt nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@*: Netiquette:alcohol:? könnte man auch falsch verstehen.
och, ich glaub heute mal nicht dein Problem und nicht dein Thema. Aber danke für den Hinweis auf die Netti. :):):). Du darfst das verstehen wie du willst. Ich für meinen Teil bin nicht voll. :lol::lol::lol::lol::lol:. Und nun gerne mit dir per PN, ansonsten, nö zu dem Thema.
Kältemittel wird nun dann wohl doch in Gramm abgerechnet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hach, du bist so gut mein Freund. vielen, vielen Danke

Immer wieder gerne..:prost:

Aber (auch) um zum Thema zurückzukommen...
(weiter unten * meine Frage, für diejenigen welche keine Zeit haben einen längeren Text zu lesen)

Mein Dokker wird nun bald 5 Jahre alt (wie die Zeit vergeht...:o).
Ich habe subjektiv den Eindruck, das die Kühlwirkung nicht nachgelassen hat.
Ich mußte jüngst wieder regelmäßig bei um/über die 30°C schon nach relativ kurzer Zeit den Regler in Richtung Warm stellen, weil es mir (und den Mitfahrern) einfach „zu frisch“ wurde.
Das spricht wohl für die Qualität der (meiner) Klimaanlage.

Nun ist es aber bekanntlich oft auch so das man schleichende Veränderungen (Verschlechterungen) nicht bemerkt.
Das in über 4 Jahren kein Kältemittel verloren gegangen sein soll ist wohl auszuschließen.
Dafür spricht auch das die Taktung des Kompressors doch deutlich seltener stattfindet.
Kurz nach dem Kauf war ich manchmal schon fast genervt über das häufige ein/ausschalten.

Daher werde ich spätestens bei der nächsten Wartung eine große Klimawartung in Auftrag geben bevor die Füllung wirklich zu gering wird und daraus resultierende mögliche Schäden verhindert werden.

*
Erstellt so eine „Klimanlagenfüllanlage“ ein Protokoll als Ausdruck?
Ich hatte gerne „schriftlich“:
-wieviel Kältemittel noch enthalten war
-wieviel genau aufgefüllt wurde
 
Immer wieder gerne..:prost:

Aber (auch) um zum Thema zurückzukommen...
(weiter unten * meine Frage, für diejenigen welche keine Zeit haben einen längeren Text zu lesen)


*
Erstellt so eine „Klimanlagenfüllanlage“ ein Protokoll als Ausdruck?
Ich hatte gerne „schriftlich“:
-wieviel Kältemittel noch enthalten war
-wieviel genau aufgefüllt wurde
Dauzu die klare Antwort, Ja, auf gutes Thermopapier das Protokoll.
Hier dazu ein Bildelein
Klimaanlage: Wartung und Pflege
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstellt so eine „Klimanlagenfüllanlage“ ein Protokoll als Ausdruck?

Das Protokoll bleibt i.d.R. in der Werkstatt, aber eine Kopie für den Kunden sollte kein Problem sein.
Hier mein "Gedächtnisprotokoll" von vorgestern, als ich mit meinem Bus bei ATU war und ich mir die Wartezeit in der Werkstatt bei dem Füllautomaten vertrieben habe, an dem mein Fahrzeug hing.
Dabei habe ich immer die Einträge im Kontrollstreifen gelesen.
Ganz oben stand Datum und Fahrzeugkennzeichen.

Zuerst kam ein Dauerdrucktest bei dem zunächst aufgepumpt und dann kontroliert wurde, ob der Druck hält. Dauer etwa 22 oder 24 Min.
Im Anschluß daran wurde evakuiert und gewartet, ob das Vacuum auch hält. Dauer nochmal 22 oder 24 Min.

Wäre eine der beiden Prüfungen schlecht verlaufen, hätte das Gerät den Vorgang abgebrochen.
Denn jetzt erst wurden Einträge auf dem Protokollstreifen vorgenommen.

Kältemittel abgesaugt 380ml (Dauer 3 Minuten)
Öl abgesaugt 20ml (Dauer 1 Minute)
Vacuum erzeugt (Dauer ?)
Kältemittel aufgefüllt 575ml
Öl / Kontrastmittel aufgefüllt 30ml

Hier waren die Einträge dann zu Ende.
Der Druck im System war zu diesem Zeitpunkt 9,5 Bar.

Der Motor wurde gestartet und die Klimaanlage auf Funktion geprüft.
Der Systemdruck fiel unmittelbar nach dem Start auf 6,5 Bar und blieb dann auch so stehen.
Zum Schluß wurden dann nur noch die beiden Schläuche zum Befüllautomaten abgenommen.

Mit allem Pipapo dauerte das ganze etwa 1:15 h
 
Nächste Woche weiss ichs ganz genau; der Klimakühler hat sich verabschiedet, muss neu einschl. Trockner, dann muss auch komplett befüllt werden........
 
In Deutschland kaufen und in Ungarn zulassen, geht so auch nicht ohne weiteres (Import, Zoll etc.).

???
Es gibt weder Import noch Zoll in diesem Fall. Allein Umsatzsteuer ist ein Thema, weil es Sonderregeln für Neufahrzeuge gibt! Wir leben im gemeinsamen Markt, da kann es keinen Import oder Zoll geben. Auch halte ich die Aussage Ost-West für nicht zielführend.

Ich habe ja selbst ein Auto, dass ich im Ausland gekauft habe, weil es bei uns nicht verkauft wird. Einfach dort bestellt und ohne Umsatzsteuer gezahlt. Geht problemlos. Und dann bei uns Umsatzsteuer (ein)gezahlt (Nova hat mein Logan ja keine bzw. keine zahlbare) und angemeldet. Wo ist da das Problem?

lg Paiper
 
Kosten für 134a um die 25-30 Euro je kg, für 1234yf ab um 160-180 Euro. Also für den Autohalter, sprich Endkunden.
 
Und der Klassiker: Lüftung auf mind. Stufe 1 sonst kommt auch nix kaltes trotz roten Licht :rolleyes:
Also, meine Klimaanlage springt erst gar nicht an, wen ich die Lüftung nicht min. auf stufe 1 stelle. Also solange auch kein rotes Lichtlein!;)
 
Wartung mit Befüllen der Klima 125€ Desinfektionsspray Klimaanlage bei Amazon wurde mir von der Kundendienst Annahme so gesagt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück