Klimaanlage schwache Leistung

obl15

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Haben unseren TCE 115 Lodgy nun seit 2016, anfangs alles in Ordnung mit der Klimaanlage. Seit diesem jahr kühlte sie aber einfach nicht mehr gewohnt stark wie davor.
2017 Kroatien Urlaub mit über 40 Grad mit Hund und Kind im Auto eine Zumutung.

Waren nun dieses Jahr sicher 4x in der Werkstatt jedesmal wurde sie neu befüllt und mit Uv nach Schäden kontrolliert. Jedesmal konnte kein Fehler festgestellt werden. Gestern wieder im Autohaus gewesen nun wurde der Temperaturfühler der Klimaanlage ausgetauscht und selbst das es nun draußen recht kalt ist kühlt die Klimaanlage extrem gut wieder! Hoffen wir das es nun endlich so bleibt und der Sensor schuld war für die schwache Kühlleistung!
 
Bei 40 Gard wird es aber auch so oder so knapp, die Klima ist doch sehr schwach ausgelegt.

Die Klimaanlage an sich ist mehr als kräftig ausgelegt, hingegen haben die meisten Mittelklasse Fahrzeuge ein viel besser Dämmung vor Lärm und äußeren Umwelteinflüssen.
Wenn ich jetzt im Winter den Duster draußen abstelle ist der zügig wieder ausgekühlt.
 
Die Klimaanlage an sich ist mehr als kräftig ausgelegt, hingegen haben die meisten Mittelklasse Fahrzeuge ein viel besser Dämmung vor Lärm und äußeren Umwelteinflüssen.

Die Dämmung spielt auch eine Rolle, dass stimmt. Aber bei anderen Marken, kommt (gefühlt) mehr kalt Luft raus. Ich war im Sommer in Italien mit dem Dokker, so bis 38 Grad grade noch grade so OK.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja schon bei 40 Grad hat sie richtig zu arbeiten! Aber die ersten Tage hat sie ja wirklich TOP gekühlt so das wir zufrieden waren! Sie hat ja sonst auch gekühlt nur eben VIEL zu schwach!

Gibt es noch andere mit so einem Ähnlichen Problem?

@John-Doe1111 absolut!!! Jetzt auf einmal kam man dann auf die Idee es könnte an dem Fühler liegen! ( Alles na klar über Garantie )
 
Die Daemmung hat nicht nur Vorteile!
Ist die im Sommer mal richtig warm muss die auch erst mal wieder gekuehlt werden und im Winter genau andersrum.
Wenn ihr im Sommer mit offenen Schuhen fahrt, dann stellt mal die Luftverteilung nach unten in den Fussraum und ihr merkt sehr schnell was kalt ist...
 
Ja schon bei 40 Grad hat sie richtig zu arbeiten! Aber die ersten Tage hat sie ja wirklich TOP gekühlt so das wir zufrieden waren! Sie hat ja sonst auch gekühlt nur eben VIEL zu schwach!

Gibt es noch andere mit so einem Ähnlichen Problem?

@John-Doe1111 absolut!!! Jetzt auf einmal kam man dann auf die Idee es könnte an dem Fühler liegen! ( Alles na klar über Garantie )
Dat ist ja mal ein AH da scheint wohl kein Klimaprofi im Haus zu sein hoffentlich lösen die dein Problem ! schau mal dieses Viedeo an ist interessant :
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dat ist ja mal ein AH da scheint wohl kein Klimaprofi im Haus zu sein hoffentlich lösen die dein Problem ! schau mal dieses Viedeo an ist interessant :
Danke!

Nein glaube auch nicht! Klar kommt kühle Luft aus den Düsen und der Kompressor springt mehr oder weniger mit an aber die Leistung stimmt einfach nicht! Da klingt das mit den Fühler schon logisch irgebdwie, den wenn der eine falsche Temperatur misst passiert auch nix!
 
Du könntest einige Tips vom Video ja selber ausführen zb die Kühlerrippen wieder ausrichten mal mit Hochdruckreiniger den Dreck/Insekten Rauspülen aus den Rillen und ein Neuer Innenraumfilter könnte schon mehr bringen zusätzlich zur Arbeit vom AH

Mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Du könntest einige Tips vom Video ja selber ausführen zb die Kühlerrippen wieder ausrichten mal mit Hochdruckreiniger den Dreck/Insekten Rauspülen aus den Rillen und ein Neuer Innenraumfilter könnte schon mehr bringen zusätzlich zur Arbeit vom AH

Mfg

Ist alles Top, habe ich gleich am Anfang kontrolliert. Nervt einfach nur noch, dauernd in die Werkstatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@* das wollte die Werkstatt als erstes wechseln, sind dann aber nun doch auf die Idee gekommen den Fühler zu wechseln! Merke ich mir aber falls es nichts gebracht hat!!
 
Die Daemmung hat nicht nur Vorteile!
Ist die im Sommer mal richtig warm muss die auch erst mal wieder gekuehlt werden und im Winter genau andersrum.
Wenn ihr im Sommer mit offenen Schuhen fahrt, dann stellt mal die Luftverteilung nach unten in den Fussraum und ihr merkt sehr schnell was kalt ist...

Ehm nö, Isolation hat so gut wie keine Energieaufnahme. Kannst mal zB. ne Styroporplatte/Fitnessmatte oder!......Isomatte von draußen nehmen und schauen wie lange diese braucht um wärme zu isolieren. Jeder der mal Campen war wird das Prinzip verstehen.
Mit Dämmung sind nicht die gängigen Car Hifi Kaugummi Platten gemeint. Auch das verwendete Material der Verkleidung spielt eine Rolle.
Ich kann hier nur vom Passat sprechen aber der ist innen eher weich ausgelegt, statt Plastik eine Art Hartgummi, da drunter eine etwa 1mm dünne Isolation.

Im Innenbereich wird bei Häusern die Klassische Isoliertapete genommen.
 
@Chris81 : also ich wuerde wetten, dass der Instrumententraeger und die Tuerverkleidung eines Lodgy im Sommer schneller kaelter werden als bei einem Passat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück