Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Erfahrungen?

GuteFahrt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

bei meinem Sandero II BJ 2013 funktioniert seit ein paar Monaten die Klimaanlage nicht mehr.
Hatte jetzt kürzlich TÜV und Inspektion, ist auch alles glatt über die Bühne gegangen.
Bei der Gelegenheit hatte ich die Werkstatt (freie Werkstatt, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe) auch nach der Klimaanlage gefragt.

Die haben jetzt wohl das Kühlmittel ausgetauscht/nachgefüllt. Klimaanlage läuft trotzdem nicht. Der Meister meinte, er müsse sich jetzt erst einen Elektronik-Plan (oder so ähnlich) des Autos besorgen. Dann soll ich nochmal wiederkommen. Habe jetzt leider nicht in Erfahrung gebracht, was eigentlich kaputt ist.

Was auffällig war, dass der Kompressor (? - dieses Ding was manchmal angesprungen ist und charakteristische Geräusche gemacht hat + Drehzahlverminderung) überhaupt nicht mehr angesprungen ist.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte, bzw. habt ihr, die Ihr auch einen frühen Sandero II habt, ähnliche Erfahrungen/Probleme erlebt?

Bin ansonsten mit dem Auto nach 7 Jahren und ~80tkm super zufrieden!
 
Ich glaub, hier ist eine Ferndiagnose schwierig. Der Ausfall der Klimaanlage kann viele Gründe haben. Kältemittel scheint ja ausreichend drinnen zu sein. Ansonsten kann es noch einen Defekt auf der elektrischen Seite sein (Drucksensor, Magnetkupplung, Ansteuerung...) Im worst-case ist der Kompressor kaputt.

-------> Werkstatt des Vertrauens
 
Zunächst, leuchtet die Lampe des Klimaschalters, wenn das Gebläse mindestens auf Stufe eins steht?

Falls ja,
den ersten Test kannst Du selber machen.
Im Motorraum hast Du in Fahrtrichtung rechts die beiden Klimaleitungen verlegt.
Da ist jeweils oben drauf eine schwarze Kunststoffkappe, - eine davon mal runterdrehen. Zum Vorschein kommt mittig ein Ventilstößel.
Wenn man den ganz leicht eindrücken kann, dann ist die Klimaanlage leer. In solchen Fällen hat meist der Kondensator, das Ding vor dem Wasserkühler, ein Steinschlagloch.
Wenn er sich schwer herunterdrücken läßt, entweicht ein ganz kleine enge Klimagas, also nicht erschrecken.

Wenn das Gas entweicht, könnte man bei laufendem Motor den Kompressor direkt bestromen, um zu testen, ob der überhaupt läuft.

Falls ja gibt es da einen Druckschalter, in der Klimaleitung, - der geht schon mal kaputt.

Übrigens, wenn zuviel Klimagas in der Anlage ist, dann kann die Anlage wegen zu hohen Druckes auch aussteigen, und im schlimmsten Fall auch den Kompressor beschädigen.

Bei Außentemperaturen von etwa 25 °C ist der Anlagendruck irgendwo im Bereich 5-7 bar, wenn die Anlage aus ist und 8 - 12 bar wenn sie läuft, kann man mit dem Motortester auslesen, oder mit einem Manometer auf dem Klimaanschluß

Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Modell schon den Temperaturfühler am Klimaverdampfer hat. Falls ja, solltest Du den im Fahrerfußraum vor den Verdampfer gesteckt finden, da geht ein 2-adriges Kabel dran.
Wenn der kaputt ist und dem Steuergerät ständig zu tiefe Temperaturen meldet, dann kühlt die Anlage nicht.


So, mehr fällt mir derzeit nicht ein
 
Wenn das Gas entweicht, könnte man bei laufendem Motor den Kompressor direkt bestromen, um zu testen, ob der überhaupt läuft.
Mit Kältemittel ist nicht zu spaßen, das ausströmende Kältemittel wird dann extrem kalt und kann Erfrierungen verursachen. Bei der Arbeit mit Kältemittel immer Handschuhe und Schutzbrille tragen!
 
Und aus Umweltschutzgründen darf das Klimagas nicht einfach in die Umwelt abgelassen werden.
 
Und aus Umweltschutzgründen darf das Klimagas nicht einfach in die Umwelt abgelassen werden.
Die Füllung einer Klimaanlage zu überprüfen ist ein Fall für eine Fachwerkstatt mit geeignetem Gerät und Know-How!
 
Such Dir eine Klimabude oder eine Werkstatt die da auch kann.
Selbermachen ist hier meist nicht zielführend.
 
Besser Handschuhe Tragen wenn man auf das Schrader Ventil drückt.
Zum Thema Kältemittel und Umwelt: In jedem Kältespray was ihr kaufen könnte ist R134a drin. Das dürft ihr dann aber nutzen um eure Elektronik zu kühlen etc ;) Oder in "Druckluft" Spraydosen um staub von Eletronik zu blasen.
Die Dosen sind so dünn das sie gar keinen großen Druck halten können. D.h. würde reine Druckluft dar ein kurzes Vergügen bedeuten. D.h. nutzt man dort den Phasenwechsel von Flüssig auf Gasförmig aus. Das geht auch mit üblichen Kältemitteln. Den von Flüsig auf Gasförmig entsteht sehr viel Volumen ;)

Zum Teste kann man die Drucksensoren entweder per OBD abfragen oder per Multimeter den Widerstandwert bestimmen. Im Werkstatthandbuch sollten die nötigen Werte stehen.
Dann kann man die Magnetkupplung bestromen um zu sehen ob die noch funktioniert. Einfacher geht es wenn man das am Relai für die AC macht. Wenn das schaltet sollte auch die Kupplung zu gehen. Wäre das Relai kaputt musst man die Kupplung seperat prüfen.

Das Bauteil das am häufigsten kaputt geht ist der Klimakühler vorne am Auto. Der ist aus Alu und bekommt die Steinschläge ab. Da kann dann das Kältemittel entweichen.
Eigentlich hätte die Werkstatt das prüfen sollen bevor sie neues Kältemittel einfüllt, das ist Vorschrift.
Einmal die Abgesaugte Menge prüfen und schauen wie alt die Anlage ist, der Verlust pro Jahr darf nicht so hoch sein. 450g in zwei Jahren ist ein Defekt ;) Und dann eben per UV Licht ob sie Kontrastmittel finden. Der Vakum Test ist ja nicht sehr zuverlässig. Bessere Klimawerkstätten prüfen mit Formiergas, das ist aber mehr Arbeit.
 
Du brachst dafür Pyren oder ddt4all und ein ELM327 OBD Adapter. Mit den Begriffen in der Suche findest viele Themen dazu.
 
Du brachst dafür Pyren oder ddt4all und ein ELM327 OBD Adapter. Mit den Begriffen in der Suche findest viele Themen dazu.
Dtt 4allhabe ich alles da. Programmiere auch viele Sachen schon länger. Leider weis ich nicht wo ich bei welchem Steuerelement nachschauen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal richtung Klimatisierung suchen. Ich denke ich habe das mal bei Pyren gefunden beim rumspielen.
 
Der Kältemitteldruck und die Zustandsmeldungen der Klimaanlage findet man im EInspritzsteuergerät.

Ist eine Klimaautomatik verbaut, kann man über dieses separate Steuergerät, die Verdampfertemperatur, die Innentemperatur und die Zustände der Luftverteilungsklappen auslesen.
 
schön aber wo finde ich das Einspritzsteuersystem? kann doch kein englisch
 
ECU Engine Control Unit
ECM Engine Control Module
Sonst machst ein Screenshot mit den gefunden Steuergeräten
EMS315x ist für den TCe gelistet als Motorsteuergerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.100
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück