Klimaanlage (AC) + Gebläse ohne funktion

Userx3

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1 2011 Diesel
Hallo,
bei meinem Duster funktioniert das Gebläse sowie die Klimaanlage nicht mehr. Selbst das kleine Lämpchen für die Klimaanlage leuchtet nicht.
Die beiden Sicherungen an der Seite (10A + 30A) wurden schon ohne Erfolg erneuert.

Habt ihr Erfahrungswerte, woran es liegen könnte?

Danke bereits im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_9154.jpeg
    IMG_9154.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du hast alle Gebläsestufen getestet?
Ja, alle Gebläsestufen sind ohne Funktion.

Falls Relevant: ich habe vorgestern meinen Auspuff schweißen lassen (Halterung in der Fahrzeugmitte ist weggebrochen). Und heute ist mir aufgefallen dass der Fehler auftritt. Ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang stehen könnte.
 
diesel-jpg.3685
Dann würde ich das (Gebläse) Relais 233 im Motorraum mal mit dem Relais 336 zum Test tauschen. Bringt das keine Änderung, kann man nur den Spannungsverlauf mit einem Multimeter oder einer Prüflampe kontrollieren.
 
Ja, alle Gebläsestufen sind ohne Funktion.

Falls Relevant: ich habe vorgestern meinen Auspuff schweißen lassen (Halterung in der Fahrzeugmitte ist weggebrochen). Und heute ist mir aufgefallen dass der Fehler auftritt. Ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang stehen könnte.
Wenn die Batterie vorm Schweißen nicht abgeklemmt wurde könnte es zu einer Überspannung in sensiblen Bereichen gekommen sein.Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
So sensibel ist das Gebläse eigentlich nicht. Aber wenn man das Relais schon gezogen hat, kann man testweise die Arbeitskontakte überbrücken, um zu prüfen, ob es dann funktioniert. Dann kann man messen, ob in der Fassung die Spannung für die Spule anliegt.
 
So sensibel ist das Gebläse eigentlich nicht. Aber wenn man das Relais schon gezogen hat, kann man testweise die Arbeitskontakte überbrücken, um zu prüfen, ob es dann funktioniert. Dann kann man messen, ob in der Fassung die Spannung für die Spule anliegt.
Stromspitzen können erheblichen Schaden anrichten und es wurde ja berichtet,dass das Problem erst nach dem Schweißen auftrat.
 
Ist nicht egal. Hat denn der TE bestätigt, daß die Batterie zum Schweißen nicht abgeklemmt wurde?
Soweit ich es überschaue, steht die Messung am Relais noch aus, bevor weiterspekuliert werden kann.
Doch,ist egal.Der Strom hat Zugang zum Fahrzeugstromnetz.
 
Zumindest lässt sich die Klimaanlage nicht einschalten wenn der Lüfter nicht mindestens auf Stufe 1 dreht.

Fehler an der AC selbst braucht man also erstmal nicht suchen solange das mit dem Lüfter nicht erledigt ist,ist doch sehr wahrscheinlich das das nur die Sicherheitsschaltung der AC ist die aktiv ist.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück