Gebläse/Klimaanlage defekt?

ruudii8

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero I
Baujahr
2008
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Gebläse und/oder Klimaanlage. Das Gebläse funktioniert gar nicht (egal auf welcher Stufe, auch nicht der vierten), der Knopf der Klima leuchet nie (was wohl bedeuted, dass sie nicht läuft?) Zumindest die Heizelemente funktionieren (wenn ich auf warm stelle, spürt man bei der Fahrt, dass etwas warme Luft kommt).

Die Sicherungen hab ich alle schon mit einem Multimeter durchgepiepst, dort scheint alles zu passen. Habt ihr Tipps wie ich in der Fehlersuche weiter vorgehe?

Grüße,
Rino
 
Guten Morgen

Wenn sich da gar nichts tut, würde ich mit dem relativ gut erreichbaren Gebläsemotor und seinem Vorwiderstand anfangen.

Klima kann man glaub ich gar nicht einschalten solange Gebläse nicht geht.

Ausbauen, fest und sicher fixiert dann am Stecker angeschlossen dann Stufe 4 innen betätigen, und mal von Hand das Lüfterrad "Anwerfen" (und bereit sein zum schnell ausschalten) - Wenn er so geht die anderen Stufen mal probieren, wenn die runterregeln ist der Vorwiderstand in Ordnung und du kannst dir nen neuen Gebläsemotor bestellen. Original Denso um 60€ wenn man bisschen sucht.
Wenn er gar nicht geht überprüfen ob überhaupt Strom ankommt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Der Motor dreht sich nicht, ich habe am Stecker auch keine Spannung..

Ich hab jetzt nochmal in den Sicherungskasten im Fahrzeug geschaut, dort gibt es ja 2 Steckplätze für Heizung/Gebläse. Müssen dort beide belegt sein?
sicherung01.jpeg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Öhm, wie kam das denn da hin? :think:

Ist ein Sandero BJ 2008, 1.4L mit manueller Klima, sollte so jetzt auch im Profil stehen. Das KFZ ist generell eher sparsam ausgestattet..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das würde einiges erklären.. Da kann ich noch so fleißig die vorhandenen testen..
Mit der Ersatzsicherung leuchtet auf jeden Fall der AC-Knopf wieder wenn das Gebläse nicht auf 0 steht. Wir haben ca in dem Zeitraum an einer mobilen Soundbox gearbeitet, und dabei die eine oder andere Sicherung zerschossen. Eigentlich haben wir alle wieder ersetzt. Egentlich...

Den Motor baue ich heute Nacht nicht mehr ein, ich gebe morgen Rückmeldung.. Schaut auf jeden Fall vielversprechend aus!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.604
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück