Heizung funktioniert nicht mehr

Dexx

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway
Hallo,
Ich grüße euch und freue mich, seit kurzem auch stolzer Dacianer zu sein.
Ich habe einen Sandero 2 Stepway Bj. 2015 TCE 90.
Jetzt ist mir folgendes passiert:
Ich wollte das alte Media Nav austauschen und befürchte, dabei irgendwas kaputt gemacht zu haben. Am Tag drauf stellte ich fest, dass die Heizung und die Innenraumlüftung nicht mehr funktionieren. Die Armaturen leuchten, aber kein Gebläse und keine Wärme.
Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis. Sollte dieses Thema bereits irgendwo diskutiert worden sein, bitte ich um Entschuldigung und freue mich über nen Link.
Liebe Grüße.
 
Halo, @Dexx!

Hier zunächst einmal auf die Schnelle der Link zur Bedienungssanleitung Deines Autos;
Bedienungsanleitung Dacia Sandero I
Und hier die Seiten mit den Sicherungen:
1708371764242.png
1708371804579.png
1708371839850.png

Viel Erfolg beim Durchchecken der Sicherungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeproduktion kannst Du nicht beschädigt haben,es sei denn Du hast den Heizungszug aus Versehen ausgehangen. Das keine Wärme auströmt liegt also eher am Gebläse,da es aus ist. Vielleicht am Kabel oder Stecker des Gebläseschalters hängen geblieben ? ansonsten,wie Oben,die Sicherungen prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sicherungen habe ich jetzt alle geprüft. Sowohl die im inneren, als auch im äußeren Sicherungskasten. Vielleicht ist ein Relais kaputt. Die weiß ich nicht, wie ich die prüfen kann. Stecker hinter der Armatur sitzen auch alle. Witzigerweise funktioniert ja auch die Beleuchtung der Lüfter-/Heizungsregler.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hab’s hinbekommen. Aus Verzweiflung habe nochmal alle Sicherungen geprüft und habe doch eine defekte gefunden. Es war die Sicherung 32, die laut Handbuch eigentlich für das Radio ist. Wer hat denn das verkabelt???? BTW. Das Radio hat noch funktioniert…
 
Vielleicht ist ein Relais kaputt. Die weiß ich nicht, wie ich die prüfen kann. Stecker hinter der Armatur sitzen auch alle. Witzigerweise funktioniert ja auch die Beleuchtung der Lüfter-/Heizungsregler.
Es war die Sicherung 32, die laut Handbuch eigentlich für das Radio ist. Wer hat denn das verkabelt????
Die von Dacia, wer sonst?
Das Relais zur Lüftersteuerung ist tatsächlich auch vorhanden. Und an der Sicherung 32 hängt unter anderem die Spule vom Relais. Aber laut den Schaltplänen geht auch eine Leitung davon zum Radio. Vermutlich ist bei deinem Ausbau/Wechsel was passiert, das sie durchgepfeffert hat. Die Beleuchtung hängt wieder am anderen Kreis. Deswegen hat sie noch funktioniert.
 
Es war die Sicherung
Das mit den Sicherungen ist so eine Sache für sich. Die sind wirklich so klein daß man sie ohne Meßwerkzeug, Spannungsprüfer, Durchgangsprüfer, nur zu oft nicht als defekt lokalisieren kann.
Vor allem wenn man wie ich mit einem Nasenfahrrad rumläuft. ;)
 
Ich hab’s hinbekommen. Aus Verzweiflung habe nochmal alle Sicherungen geprüft und habe doch eine defekte gefunden. Es war die Sicherung 32, die laut Handbuch eigentlich für das Radio ist. Wer hat denn das verkabelt???? BTW. Das Radio hat noch funktioniert…
Wollte dir das gerade schreiben,dass es noch eine 2. Sicherung gibt.Jetzt hast Du es ja schon selber gefunden. Deshalb : Im Zweifelsfall immer ALLE Sicherungen prüfen,weil es eben oft solche Doppelbelegungen gibt und dann blöderweiser nicht immer dabei steht wofür.
 
Und an der Sicherung 32 hängt unter anderem die Spule vom Relais. Aber laut den Schaltplänen geht auch eine Leitung davon zum Radio.
Hallo, @Duster-6811 !

Bist Du im Besitz von brauchbaren Verkabelungsplänen für Sandero?
Hast Du einen Tip wie man diese beziehen kann?
Oder hast Du gar die Möglichkeit sie legal hier Forum zuzgänglich zu machen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Puh, am Ende bin ich einfach nur froh, den Fehler gefunden und beseitigt zu haben. Danke an die Community! Ich bin sicher, in einer Werkstatt hätten sie mir wahrscheinlich für teuer Geld ein neues Gebläse eingebaut.
Als Neudacianer freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben. Vielleicht kann ich ja auch in Zukunft mal helfen.
 
Auch wenn es nur eine Sicherung war sollte man ergründen, warum diese durchgebrannt ist.

Zum Beispiel könnte der Lüftermotor irgendwo gebremst werden (Schmutz, Lager,...) und dadurch eine zeitweise zu hohe Stromaufnahme haben. Dann wird die Sicherung über kurz oder lang wieder fliegen oder der Lüfter verabschiedet sich dann gänzlich.
 
Auch wenn es nur eine Sicherung war sollte man ergründen, warum diese durchgebrannt ist.

Zum Beispiel könnte der Lüftermotor irgendwo gebremst werden (Schmutz, Lager,...) und dadurch eine zeitweise zu hohe Stromaufnahme haben. Dann wird die Sicherung über kurz oder lang wieder fliegen oder der Lüfter verabschiedet sich dann gänzlich.
Es war doch erst nach dem MNE Wechsel.
 
Zum Beispiel könnte der Lüftermotor irgendwo gebremst werden (Schmutz, Lager,...) und dadurch eine zeitweise zu hohe Stromaufnahme haben. Dann wird die Sicherung über kurz oder lang wieder fliegen oder der Lüfter verabschiedet sich dann gänzlich.
Das war aber nicht die Sicherung für den Arbeitskreis vom Lüftermotor, sondern vom Steuerkreis, der nur die Spule mit absichert. Diese kann eigentlich nicht durchbrennen, wenn der Lüftermotor durch Schwergang zu viel Strom zieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist Du im Besitz von brauchbaren Verkabelungsplänen für Sandero?
Ich bin zwar mehr auf Duster orientiert, aber einiges ist zwischen den Modellen identisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück