Klimaanlage Sandero 2 leckt vermutlich?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

melde mich heute mal wieder mit einem kleinem Problem, es geht um die Klimaanlage vom "Daci" meiner Dame.
Dacia Sandero 2 1,2 16V 75 PS Baujahr Juli 2013.

Bis jetzt bin ich von dem Auto immer noch ganz hin und weg, er fährt gut und tut das wofür er gebaut ist, nämlich funktionieren. In den letzten 100 000 Kilometern, (gekauft 2015 mit 67 000), mussten außer einem defekten Lichtschalter nur Verschleißteile getauscht werden.

Bis auf ein kleines Problem, die Klimaanlage.

Beim Kauf wurde da nicht so drauf geachtet, ob die funktioniert, erst im letzten Jahr fiel meiner Dame auf, das die Klimaanlage nicht funktioniert. Also zur freien Werkstatt, hier im Ort (sehr gute Leute, man kennt sich seit Kind an), und die Klima prüfen lassen.

Ergebnis war fehlendes Kühlmittel, eigentlich kein Problem, kann vorkommen. Klima wurde aufgefüllt und kühlte so, wie es sein sollte den ganzen letzten Sommer wunderbar. Kostenpunkt: 70 Euro.

Als es letztens so richtig sonnig war, hatte meine Dame die Klima an, aber es tat sich nix, genauso, wie im letzten Jahr. Da eh TÜV fällig war, wieder zur Werkstatt. Allerdings nicht in die örtliche hier, sondern 50 Kilometer weiter, wo meine Dame auch wohnt, da wir nicht zusammen wohnen.

Ergebnis: es fehlte Kühlmittel, wurde aufgefüllt, 67 Euro und nun kühlt sie wieder wunderbar. Meine Vermutung, irgendwo muss die Anlage wohl undicht sein.

Meine Frage ist nun, wo? Äußerlich kann ich keine Beschädigung erkennen. Da ich mir vor kurzem eine kleine Scheren-Hebebühne geleistet habe, komme ich auch einigermaßen bequem unten rein, um zu schaun, keine Auffälligkeiten.

Gibt es dazu einige Erfahrungen, und kann ich da selber was tun, oder ist das reine Werkstattsache?

Vielen Dank Gruß Schorsch
 
Eine Undichtigeit lässt sich da im Normalfall nur durch beigefügtes Kontrastmittel finden,
Ergänzend dazu. Es wird ein Mittel beigefüllt welches im UV Licht sichtbar wird. UV Lampe und gelbe Brille auf und schon sieht man wo das Kältemittel entweicht. Das macht sogar das zu unrecht viel gescholtene ATU !!!
Habe da sehr gute Erfahrungen mit denen. :clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück