Klimaanlage schwache Leistung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
@* aha!!! Ja das ist echt ein Lichtblick für uns wenn du das so sagst!!! Ich mach mich diese Woche auf die Suche nach einer anderen Werkstatt, sind nicht soooviele in der direkten Ecke! Bin gespannt ob sie dann wirklich wieder richtig funktioniert, ich halte euch auf dem laufenden!

Gibt es zufällig einen Lodgy Fahrer aus dem Raum Reutlingen hier?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Werkstattmeister sagt die Klima kühlt auf 9Grad da ist alles okay... mag sein aber immer nur stoßweise. Es reicht dadurch einfach nicht das der Innenraum genügend abgekühlt wird! Selbst bei langen Autobahnfahrten reicht es nicht mal annähernd! Kontaktieren außerdem heute mal direkt Dacia.
 
Fährst du im Eco-Mode? Dieser schmälert doch die Leistung der Klimaanlage?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Werkstatt wechselt nun Magnetschalter.... Meister sagt Expansionsventil muss das ganze Armaturenbrett raus soll ein riesen Aufwand sein, er möchte erst noch das Magnetvetil tauschen und schauen ob es das war....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Magnetschalter war natürlich auch nicht das Problem! Ich hab die Schnauze voll!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich komm mir schon so dumm vor... wenn ich ihm immer die Klima erkläre wie sie funktioniert.
Ich glaub er will einfach nicht oder eher er kann nicht weil er es nicht weiß.

Schau ich mir heute Abend gleich mal an und zeig es dem Meister dann das er weiß was er tun muss! :boohoo:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Frau ist gerade in der Werkstatt angeblich kommt aus der Lüfftung 9 Grad raus... wie soll ich dem Meister noch erklären das es aber nicht reicht den Innenraum zu kühlen? Passen 9 Grad direkt mit dem Fühler?
 
Frau ist gerade in der Werkstatt angeblich kommt aus der Lüfftung 9 Grad raus... wie soll ich dem Meister noch erklären das es aber nicht reicht den Innenraum zu kühlen? Passen 9 Grad direkt mit dem Fühler?
Auch wenns Normal sein soll. Für den großen Innenraum eines Lodgy reicht das nicht. Zuviele zu große Glasflächen. Bei meinem Sandero kommen 6° aus der mittleren Düse und reichen für den kleinen Innenraum gerade so um bei 30° außen innen 25° zu haben. Mit Thermometer gemessen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Also Frau hatte heute nochmal ein Termin mit dem Meister, aus der mittleren Düse kommt 9-11 Grad. Reicht aber einfach nicht das man sich wohlfühlt bei 30 Grad Aussentemperatur!

Meister hat dann einen anderen Lodgy geholt und ist mit meiner Frau ne runde gefahren, (Frau sagte schon nach der zweiten Kurve war es ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Kühlleistung) Meister wollte aber nicht sooo richtig drauf ein gehen. Der andere Lodgy kühlt zwischen 7-9 Grad! Er sagt halt er braucht Tatsachen um es bei der Garantie abzuwickeln!

Auf jeden Fall war er nun etwas einsichtiger und will uns ja helfen, er kontaktiert kommende Woche den zuständigen bei Dacia für Garantie um das Expansionsventil zu tauschen, sei lt. seiner Aussage eine Arbeit für einen halben Tag! HOFFENTLICH HAT ES DANN EIN ENDE UND SIE KÜHLT WIEDER!

Mich freut es das man einen wirklichen Unterschied einfach festgestellt hat!

Frage: ist jemand aus dem Raum Reutlingen/Tübingen wo wir die Klima nochmal vergleichen könnten?
 
Man muss es mal so sehen,unsere Autos sind vom Preis her gesehen zu anderen Herstellern ja doch recht preiswert wobei ich das Wort billig vermeiden möchte.von daher gesehen werden natürlich auch nur dementsprechende Materialien verbaut.sicher sollte eine Klimaanlage die Luft kühlen,aber wer glaubt es kämen Eiswürfel aus den Lüftungsschlitzen der wird enttäuscht werden. Bei meinem vorherigem Auto war die Klimaanlage bedeutend kühler, das Fahrzeug war aber auch um einige tausend Euro teurer.
Es gilt immer einen Kompromiss zu finden, was und wie oft die Klimaanlage wirklich im Grenzbereich arbeiten muss.Ich denke, wenn sie vernünftig gewartet wird erfüllt sie ihren Dienst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Man muss es mal so sehen,unsere Autos sind vom Preis her gesehen zu anderen Herstellern ja doch recht preiswert wobei ich das Wort billig vermeiden möchte.von daher gesehen werden natürlich auch nur dementsprechende Materialien verbaut.sicher sollte eine Klimaanlage die Luft kühlen,aber wer glaubt es kämen Eiswürfel aus den Lüftungsschlitzen der wird enttäuscht werden. Bei meinem vorherigem Auto war die Klimaanlage bedeutend kühler, das Fahrzeug war aber auch um einige tausend Euro teurer.
Es gilt immer einen Kompromiss zu finden, was und wie oft die Klimaanlage wirklich im Grenzbereich arbeiten muss.Ich denke, wenn sie vernünftig gewartet wird erfüllt sie ihren Dienst.

Darum geht es in meinem Fall aber überhaupt nicht! Unsere Klimaanlage kühlt NICHT wie sie soll, das ist ein Unterschied zu unterdimensionitert! Nicht das das nun in die falsche Richtung geht!

Zur Verständnis: Autohaus Lodgy kühlt wirklich gut und so wie er soll, Unserer NICHT!
 
Also Frau hatte heute nochmal ein Termin mit dem Meister, aus der mittleren Düse kommt 9-11 Grad. Reicht aber einfach nicht das man sich wohlfühlt bei 30 Grad Aussentemperatur!

Meister hat dann einen anderen Lodgy geholt und ist mit meiner Frau ne runde gefahren, (Frau sagte schon nach der zweiten Kurve war es ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Kühlleistung) Meister wollte aber nicht sooo richtig drauf ein gehen. Der andere Lodgy kühlt zwischen 7-9 Grad! Er sagt halt er braucht Tatsachen um es bei der Garantie abzuwickeln!
Die 2 Grad unterschied erzeugen bei mir ein Schmunzeleffekt. Das liegt in der ganz normalen Fertigungstoleranz. Bei meinem Skoda kam etwa 4 Grad aus der Lüftungsdüse, aber der hatte eine andere techn. Dimension und doppelten Preis eines Dacia. Und es war bewährte VW Technik.
Ganz interessant wäre ob in den verschiedenen Modellen die gleiche Klimaanlage verbaut wird. Denke schon. Da wird wohl nicht nach Innenvolumen unterschieden. Billig ist es immer wenn auf den Preis des Fahrzeugs hingewiesen wird. Das klingt immer etwas hilflos. Das techn. Komponenten auch teuerer sein können ist jeden bewusst. Kauft dann doch bitte Premium wenn ihr welches haben wollt. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.599
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück