Klimaanlage schwache Leistung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Die 2 Grad unterschied erzeugen bei mir ein Schmunzeleffekt. Das liegt in der ganz normalen Fertigungstoleranz. Bei meinem Skoda kam etwa 4 Grad aus der Lüftungsdüse, aber der hatte eine andere techn. Dimension und doppelten Preis eines Dacia. Und es war bewährte VW Technik.
Ganz interessant wäre ob in den verschiedenen Modellen die gleiche Klimaanlage verbaut wird. Denke schon. Da wird wohl nicht nach Innenvolumen unterschieden. Billig ist es immer wenn auf den Preis des Fahrzeugs hingewiesen wird. Das klingt immer etwas hilflos. Das techn. Komponenten auch teuerer sein können ist jeden bewusst. Kauft dann doch bitte Premium wenn ihr welches haben wollt. :whistle:

Hast du den ganzen Thread gelesen? Hast du verstanden worum es hier geht? Es geht darum das in unserem Lodgy die Klimaanlage NICHT so arbeitet wie in einem baugleichen. Es geht NICHT um diese 2 Grad Unterschied. Unser Lodgy hat als er neu zu uns kam perfekt gekühlt! Oder verstehe ich dich hier gerade falsch?
 
Also Frau hatte heute nochmal ein Termin mit dem Meister, aus der mittleren Düse kommt 9-11 Grad. Reicht aber einfach nicht das man sich wohlfühlt bei 30 Grad Aussentemperatur!
Es bezog sich auf Deine eigene Aussage bzw. die Messung des Meisters und dem Unterschied zum Vergleichsfahrzeug. Und was das Wohlfühlen angeht ist das sehr sehr individuell und nicht so sehr von der Technik abhängig. Beispiel: Ich fühle mich bei 25° Innentemperatur wohl. Du auch? Da schwitzen andere mit mehr Körpermasse schon 5 Liter Wasser in der Stunde. So verschieden ist das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Es bezog sich auf Deine eigene Aussage bzw. die Messung des Meisters und dem Unterschied zum Vergleichsfahrzeug. Und was das Wohlfühlen angeht ist das sehr sehr individuell und nicht so sehr von der Technik abhängig. Beispiel: Ich fühle mich bei 25° Innentemperatur wohl. Du auch? Da schwitzen andere mit mehr Körpermasse schon 5 Liter Wasser in der Stunde. So verschieden ist das.

Ok verstehe, aber auch ich bin der wo hier schon mehrfach schrieb das es innen kaum aushaltbar ist! Auch der Meister hat einen Unterschied festgestellt nur hat er es eben nicht mit einer vollen Motivation mit uns geteilt, er ist ein etwas störischer grummelnder der wenig redet. Es hat nix mit billig oder was weiß ich zu tun, erwarte nicht das ich wie in meinen Golf friere. Ich erwarte das ich mit der Klima im Fahrezug entspannt ans Ziel komme. Die Klimaanlage hat schon einmal sehr gut funktioniert. Aber Danke für Deinen Hilfe, oder eher nicht.
 
Es geht darum das in unserem Lodgy die Klimaanlage NICHT so arbeitet wie in einem baugleichen.

Ich wrde mal sagen: es gibt keine zwei identischen Gegenstände, maximal ähnliche. Denn überall sind gewisse Tolleranzen. Und wenn du Pech hast kommen ausgerechnet bei deinem Auto alle "Negativ-tolleranzen" zusammen. Deshalb würd ich mich nicht zu sehr grähmen. Sollte da technisch was verbesserbar sein, dann laß es machen. Ich fürchte eher da wird nix draus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Ich wrde mal sagen: es gibt keine zwei identischen Gegenstände, maximal ähnliche. Denn überall sind gewisse Tolleranzen. Und wenn du Pech hast kommen ausgerechnet bei deinem Auto alle "Negativ-tolleranzen" zusammen. Deshalb würd ich mich nicht zu sehr grähmen. Sollte da technisch was verbesserbar sein, dann laß es machen. Ich fürchte eher da wird nix draus.

Der Unterscheid zwischen den beiden ist ehrlich hoch. So hoch das wir nicht ohne offenem Fenster fahren können trotz das die Klima an ist. Die Klima leistet in unserem Fall nicht das was sie kann. (Sie hat anfangs SEHR gut gekühlt) es liegt nicht an unserem empfinden, das bestätigen uns auch Freunde. Jetzt lass mer mal noch das Expansionsventil tauschen und dann sehen wir weiter!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Das hab ich vorher bei dir so nicht gelesen oder übersehen - wenn das so ist, kann nur ein Fehler im System vorliegen
Ja der Thread ist schon etwas länger geworden. Doch sie hat das erste Jahr super funktioniert, den Erwartunhen an das Auto und Größe entsprechend! Noch während unserem Kroatien Urlaub letztes Jahr ist die Klima dann ausgestiegen.
 
Wenn du noch Garantie drauf hast würd ich das reklamieren. In 2 Jahren..?
 
Der Unterscheid zwischen den beiden ist ehrlich hoch. So hoch das wir nicht ohne offenem Fenster fahren können trotz das die Klima an ist.

Mit offenem Fenster und somit weiterhin Warmluftzufuhr von außen kann das eigentlich nichts werden. Am sinnvollsten wäre - ich hab das vielleicht überlesen - die Stellung auf Umluft, da damit nicht permanent noch die warme Außenluft mitgekühlt werden muß und geschlossene Fenster.
 
Der Vergleichswagen war ein Neuwagen?
Leichte Unterschiede der Kühlleistung können schon Toleranz sein.
Ist dein Lodgy überhaupt noch dicht,meine damit schliessen die Dichtungen von Türen und Heckklappe noch vernünftig.
Oder geht dort Kühlleistung verloren,dann dürften Windgeräusche auch etwas lauter geworden sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Der Vergleichswagen war ein Neuwagen?
Leichte Unterschiede der Kühlleistung können schon Toleranz sein.
Ist dein Lodgy überhaupt noch dicht,meine damit schliessen die Dichtungen von Türen und Heckklappe noch vernünftig.
Oder geht dort Kühlleistung verloren,dann dürften Windgeräusche auch etwas lauter geworden sein.

Ist soweit "dicht" liegt wohl wirklich ein mechanisches Problem vor! War ein vorführer auch etwa 1 Jahr alt. unser Wagen ist nun 2 Jahre alt. Läuft alles momentan über Garantie. Wir haben nicht viel Glück mit der Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Mit offenem Fenster und somit weiterhin Warmluftzufuhr von außen kann das eigentlich nichts werden. Am sinnvollsten wäre - ich hab das vielleicht überlesen - die Stellung auf Umluft, da damit nicht permanent noch die warme Außenluft mitgekühlt werden muß und geschlossene Fenster.

Du hast es nicht verstanden, ich meinte wenn das Fenster auf ist ist es angenehmer als wenn die Klima an ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Es wäre durchaus möglich, auch wenn ich noch nie einen Defekt an einem solchen Teil in der Praxis erlebt habe, dass eventuell die Feder einen Defekt hat und damit die ansich simple Steuerung dieses Teils nicht mehr richtig möglich ist. Daher wurde auch erst der Sensor ersetzt, das machte durchaus Sinn.
Ich persönlich glaube da aber auch nicht dran, mal schauen was der TE uns dazu weiter schreiben wird.

Stand jetzt ist das der Druckschalter und der Temperatursensor getauscht worden sind. lt. Werkstatt wurde die Anlage schon 4x neubefüllt, ob jedesmal Kontrastmittel dabei war kann ich nicht sagen, es gab aber keinen Kühlmittelverlust. Das Expansionsventil ist eben unser letzter Anker nach dem wir greifen. Ehrlich gesagt ist es uns auch egal ob es wenig oder viel Aufwand ist, wir möchten eine funktionierende Klimaanlage der Wagen ist ja erst 2 Jahre alt!


Ich möchte mich nicht in diese kaum vernünftig zu führende Diskussion einmischen,

geht schon :) nur manche sollten auch mal lesen um was es genau geht in diesem Thread! Bei mir liegt ja etwas technisches vor, nicht etwas was wir denken zu fühlen.
 
Du hast es nicht verstanden, ich meinte wenn das Fenster auf ist ist es angenehmer als wenn die Klima an ist.

Liest sich aber anders, sorry: "So hoch das wir nicht ohne offenem Fenster fahren können trotz das die Klima an ist. "
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Klimaanlage funktioniert wieder tadellos!!!! Es wurde nun endlich das Expansionsventil getauscht, und tada sie kühlt wieder durchweg und es wird schon angenehm im Innenraum!! Wir sind so Glücklich da nun auch unser Baby da ist.

Danke euch allen für eure tolle Hilfe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück