Klimaanlage schwache Leistung

Masse schluckt Schall und speichert Energie.
Daher wäre Butylkautschuk bestens geeignet, um den Wagen leiser zu bekommen, aber auch, wie Lumpix schon angemerkt hat, mehr Energie aufzunehmen.
Daher würde es länger brauchen, die darin gespeicherte Wärme im Sommer herunterzukühlen.
Gleichzeitig nimmt das Material im Winter natürlich auch "die Kälte auf", sprich es braucht länger es auf Innenraumtemperatur zu bringen.

Für die Temperatur-Isloation wäre es also hilfreich einen Dämmstoff aus einem geschlossenzelligen Kunststoff zu wählen.
Geschlossenzellig deshalb, weil sich darin keine Feuchtigkeit ansammeln kann.
Ich habe sowas in 10 mm verwendet, isoliermatte selbstklebend | eBay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xisoliermatte+selbstklebend.TRS0&_nkw=isoliermatte+selbstklebend&_sacat=0)
muß aber irgendwann das Dach nochmal dämmen.

Kofferraum und Wagenboden hinten (von innen) ist bereits durch , - war ja einfach,- Die Geräuschdämmung in spürbar, wenn auch nicht gewaltig.
 
@Chris81 : also ich wuerde wetten, dass der Instrumententraeger und die Tuerverkleidung eines Lodgy im Sommer schneller kaelter werden als bei einem Passat.

Ja das stimmt auch, da der Passat hier viel Material wegen Akustik Optimierung hat. Die von der Sonne Aufgeheizte Verkleidung speicher viel Energie, mir ging es aber weniger um die Verkleidung welche wir bei unsere Dacen eh nicht verbauen können, sondern um die Isolierung drunter.

Wenn ich im Passat die Klima 30min im Sommer laufen habe dann kühlt der komplette Innenraum runter und das liegt nicht an der Düsenverteilung, beim Duster hingegen merke ich wie an vielen Stellen die heiße Luft ins Auto innere kommt. Darum bin ich der Meinung das die Klima nicht so schwach ist wie immer behauptet wird, sondern die fehlende Isolation der Schwachpunkt ist.
 
Im Endergebnis ist es eine Mischung aus allen Argumenten:
Die Klima hat nicht die beste Leistung (Automarkenübergreifend gesehen - ich kenne andere Autos wo "Nordpol" aus den Düsen kommt), dann ist Dacia alles andere als eine Thermoskanne (sinnbildlich gesprochen, er hält weder kühl, noch warm sehr lange - Temperatur ist schnell wieder futsch).
Die Luftverteilung spielt auch gerade bei Dacia eine grosse Rolle. In der Vergangenheit hatte ich den Fehler gemacht die Kalte Luft direkt nach oben über die Scheiben zu lenken (klappt praktisch bei allen Automarken), aber das funktioniert komischerweise bei Dacia irgendwie nicht optimal. Nach einem Tip von einem User im Forum ist tatsächlich die beste Kühleinstellung wenn man die Mitteldüsen öffnet und die Luft zum Dachhimmel lenkt. Kann ich bestätigen. Erst dann stellt sich eine Abkühlung ein die man tatsächlich spürt. Das ist übrigens die EINZIGE Düseneinstellung, bei der ich sogar im Hochsommer bei 35 Grad den Lüfter herunterregeln kann. Ist auch deutlich angenehmer wenn es dann nicht mehr auf Stufe 4 bläst sondern bei 2 einen leicht angenehmen frischen Lufthauch gibt.

Umgekehrt ist die Heizleistung ähnlich fatal. Verschärfend kommt dazu das ich den extrem sparsamen Diesel fahre der auf den ersten 20km kaum auf Endtemperatur kommt. Wenn er endlich im Endbereich ist, dann isses ok. Kann nur jedem raten, der auch im Winter auf zügige Heizleistung wert legt zu einer Standheizung zu greifen. Ich habe es nicht bereut. Dann hast Du praktisch ab 2-3km Fahrt Heiz-Endleistung. Von den weiteren positiven Effekten die eine Standheizung mit sich bringt ganz abgesehen.

Fazit: Wunschtemperaturen im Dacia sind machbar, aber man muss sich damit intensiver auseinandersetzen WAS und WIE man die Bedienung und Einstellungen ausführt. Da muss man etwas umdenken wenn man von anderen Automarken kommt (jedenfalls den meisten wie VW, Opel, Ford usw - von Exoten wie Honda, Hyundai etc. kann ich mangels Erfahrung nicht berichten)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@* das wollte die Werkstatt als erstes wechseln, sind dann aber nun doch auf die Idee gekommen den Fühler zu wechseln! Merke ich mir aber falls es nichts gebracht hat!!

Jetzt wo es wieder wärmer ist und wir die Klima mehr nutzen merkt man das es nicht am Fühler lag den wirklich kühl wird es selbst bei langen Autobahnfahrten nicht.... Wir wissen solangsam nicht mehr weiter. Ende Mai ist wieder ein Termin in der Werkstatt!
Habt ihr noch Ideen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für den Tipp!!! Werde es beim Auto abgeben auf jeden Fall nochmal besprechen, die Mitarbeiter sind nicht die Kundenorientiertesten im Land..... Aber absofort lass ich mich nicht mehr abspeißen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Heute Abend stellen wir das Auto ab, ich bin gespannt was man sagt!
 
  1. Habt ihr noch Ideen?

Nach einer längeren gefahrenen Strecke mit Klimanutzung mach mal die Haube auf und gucke auf die Verrohrung / Verschlauchung der Klimaanlage.
Sind da Bereiche dabei die vereist, bzw. mit einer Eiskruste überzogen sind?

Falls ja, dann besorge Dir Isolierschlauch aus dem Klimaanlagenbereich und stülpe diesen (selbstklebend) über diese Rohre.
upload_2018-5-23_17-4-56.png

Denn die ganze von der Klimaanlage produzierte Kälteenergie die zur Eis- oder Kondenswasserbildung führt, fehlt unter dem Strich bei der Kühlleistung des Innenraumes.

Ich habe ab Werk diese Moosgummiartigen Isolierschläuche auch bei meinem Vivaro, alledings haben Teilbereiche von denen auch einem Marder als Nachtisch gedient. :lol:
 
Bitte schön (pdf):
 

Anhänge

  • Kontrolle Kühlleistung Klimaanlage.pdf
    195 KB · Aufrufe: 48
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Gestern Auto abgeholt.... Klima kühlt lt Werkstattmeister, nein tut sie nicht!!! Und ich übertreib es wirklich wirklich nicht! Es ist teilweise angenehmer wenn wir die Fenster aufmachen.

Man hat sie nochmals entleert und neu befüllt. Man sagt uns „ja was sollen wir den machen“ Katastrophe diese Werkstatt sag ich euch!!!

Wir sind nun wirklich am überlegen den Lodgy zu verkaufen da die Klimaanlage für uns einfach unerlässlich ist, wir haben Kinder und Hund und möchte bei Autofahrten nicht auf die Klima verzichten!

Weiß einfach nicht weiter was wir machen sollen, Latein echt am Ende!

Kann man Dacia irgendwie direkt Kontaktieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Du das ist Katastrophe sag ich dir! Ich hab dem Meister auch den Tipp mit dem Ventil gegeben wie du mir sagtest. Die sagen das sie ja nicht auf Vermutung einfach tauschen können. Sorry aber Service gleich null! Wir werden jedesmal wie der letzte Depp hin gestellt.

Also es kommen immer minimale kalte luftstöße, aber mehr nicht Klalte wi kalte! Und das reicht einfach nicht um das Auto auf Dauer runter zu kühlen!
Im ersten Jahr hat ja alles funktioniert!
 
Du weißt schon, dass die kältere Leitung die ist, die aus dem Verdampfer kommt und zum Kompressor geht? Sprich also nach dem Verdampfer liegt? Für das Verdampfen wird aber weitere Wärmeenergie benötigt, eben diese wird durch den Verdampfer der Umgebungsluft entzogen und kühlt damit das Fahrzeug, liegt also vor der Leitung die Du meinst. Und wenn diese Leitung Eis ansetzt, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass auch der Verdampfer vereist,


Ich weiß, aber da vereist sich beim Verdampfer nichts.
Renault wird sich schon was dabei gedacht haben die beiden Leitungen zu isolieren, die bei Dacia (in meinem Fall MCV1) mit absoluten Nichtvorhandensein einer Isolierung glänzen ......... blankes Alu pur.

Andererseits sei der Ehre halber gesagt, daß der MCV trotzdem kühlt wie die Seuche.

Denn gestern so gegen 20:30 hat mich die Neugierde gepackt, ich habe mir das Laserthermometer geschnappt und bin raus auf den Parkplatz zum MCV.
Nach dem starten des Motores und der Klima, habe ich die Lüftung in Gebläsestellung 1, auschließlich auf die 4 Runddüsen gestellt - natürlich nicht auf Um-, sondern auf Außenluft.

Dann bin ich ausgestiegen, habe mir eine Ziggi reingezogen und noch eine weitere Gedenksekunde eingelegt.

Nach geschätzten 10-15 Minuten bin ich wieder eingestiegen, nachdem ich vorher die Außentemperatur mehrmals gemessen habe, diese betrug 19°C.

Ich messe also an einer der mittleren Runddüsen und glaubte die Lasermesspistole sei defekt.
Also nochmal ausgeschalten, eingeschalten und dann nochmal gemessen um anschließend zu meinen daß ich spinne. :o

Die Temperaturmessung der Mitteldüsen lag bei MINUS! -7,1°C und die der Außendüsen links und rechts bei -5,5°C.
Bei einer Außentemp. von 19°C ist das eine Temperaturdifferenz von bis zu 26°C die die Klima im Luftstrom produziert.

Und das ganze nichtmal bei einer hohen Drehzahl vom Motor, denn der nuckelte die ganze Zeit im Standgas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.184
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück