• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Klimaanlage kühlt nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#41
Erstellt so eine „Klimanlagenfüllanlage“ ein Protokoll als Ausdruck?
Das Protokoll bleibt i.d.R. in der Werkstatt, aber eine Kopie für den Kunden sollte kein Problem sein.
Hier mein "Gedächtnisprotokoll" von vorgestern, als ich mit meinem Bus bei ATU war und ich mir die Wartezeit in der Werkstatt bei dem Füllautomaten vertrieben habe, an dem mein Fahrzeug hing.
Dabei habe ich immer die Einträge im Kontrollstreifen gelesen.
Ganz oben stand Datum und Fahrzeugkennzeichen.

Zuerst kam ein Dauerdrucktest bei dem zunächst aufgepumpt und dann kontroliert wurde, ob der Druck hält. Dauer etwa 22 oder 24 Min.
Im Anschluß daran wurde evakuiert und gewartet, ob das Vacuum auch hält. Dauer nochmal 22 oder 24 Min.

Wäre eine der beiden Prüfungen schlecht verlaufen, hätte das Gerät den Vorgang abgebrochen.
Denn jetzt erst wurden Einträge auf dem Protokollstreifen vorgenommen.

Kältemittel abgesaugt 380ml (Dauer 3 Minuten)
Öl abgesaugt 20ml (Dauer 1 Minute)
Vacuum erzeugt (Dauer ?)
Kältemittel aufgefüllt 575ml
Öl / Kontrastmittel aufgefüllt 30ml

Hier waren die Einträge dann zu Ende.
Der Druck im System war zu diesem Zeitpunkt 9,5 Bar.

Der Motor wurde gestartet und die Klimaanlage auf Funktion geprüft.
Der Systemdruck fiel unmittelbar nach dem Start auf 6,5 Bar und blieb dann auch so stehen.
Zum Schluß wurden dann nur noch die beiden Schläuche zum Befüllautomaten abgenommen.

Mit allem Pipapo dauerte das ganze etwa 1:15 h
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
#42
Nächste Woche weiss ichs ganz genau; der Klimakühler hat sich verabschiedet, muss neu einschl. Trockner, dann muss auch komplett befüllt werden........
 

Paiper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II Limousine TCe90
#43
In Deutschland kaufen und in Ungarn zulassen, geht so auch nicht ohne weiteres (Import, Zoll etc.).
???
Es gibt weder Import noch Zoll in diesem Fall. Allein Umsatzsteuer ist ein Thema, weil es Sonderregeln für Neufahrzeuge gibt! Wir leben im gemeinsamen Markt, da kann es keinen Import oder Zoll geben. Auch halte ich die Aussage Ost-West für nicht zielführend.

Ich habe ja selbst ein Auto, dass ich im Ausland gekauft habe, weil es bei uns nicht verkauft wird. Einfach dort bestellt und ohne Umsatzsteuer gezahlt. Geht problemlos. Und dann bei uns Umsatzsteuer (ein)gezahlt (Nova hat mein Logan ja keine bzw. keine zahlbare) und angemeldet. Wo ist da das Problem?

lg Paiper
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 197 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 288 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 198 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 210 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 85 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!