Kleiner Fahrbericht etc. (Unterschied und Fazit zu ersten und letzten Logan MCV 2)

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Sodann, da ich aufgrund des Lockdowns sehr viel weniger fahre als üblicherweise, habe ich ein wenig gewartet mit meinem Fazit. Also im Großen und Ganzen ist mein neuer MCV Stepway ein viel besseres Auto mit dem dci Diesel. Das kann man eher entspanntes Fahren nennen als die 75 PS LPG Wanderdüne.

Jedoch muss ich kritisieren, dass die Modelle aus Afrika schlechtere Qualität haben, als die Alten aus Rumänien. Mich stört da doch so einiges. Zum Beispiel ist die Kofferraumklappe viel klappriger und geht schlecht zu. Man muss schon kräftig zuschlagen... Die Fenster klappern wenn sie offen sind, das ist nervtötend und nicht schön. Das Heckemblem klappert und sitzt nicht fest. Diverse Kunststoffe sind noch billiger und dünner als beim 2013er Modell. Die Spaltmaße sind schlechter und ungenauer. Die Fensterheber sind viel zu empfindlich in meinen Augen. Die H7 Scheinwerfer sind auch viel schlechter als die vorigen H4. Ohne Zusatzfernlicht totale Funzeln... Die Qualität nahm also eindeutig ab im Vergleich 2013 zu 2020. Es ist jetzt nicht alles, was mir so aufgefallen ist, aber ich will ja auch keine detailierte Liste abliefern^^.

Ich bin trotzdem zufrieden und will nicht nur meckern. Da mir der Logan MCV 2 immer gefiel, habe ich kurz vor seinem Ende nochmal zugeschlagen und mir einen der Letzten gekauft. Ich würde es wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H7 Scheinwerfer sind auch viel schlechter als die vorigen H4. Ohne Zusatzfernlicht totale Funzeln...
Hmmm, kann ich so nicht bestätigen.
Mein Sandero Stepway dCi90 von 2015 hatte noch H4. Das war schlechter als die H7 von meinem Sandero TCe90 LPG von 2017 und vom Sandero Stepway Blue dCi95 von 2019.

Richtig eingestellt sind sie hoffentlich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja die Scheinwerfer wurden gleich nach dem Kauf neu justiert, da sie von Werk aus nicht richtig eingestellt waren. Ich dachte auch es liegt nur daran... Ich habe eben wohl eine andere Wahrnehmung, was die Leuchtstärke angeht. ;) Zudem ich jetzt schon Feuchtigkeit in den Scheinwerfern hatte, das muss ich beobachten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, das hatte ich jetzt bisher tatsächlich bei keinem meiner ca. 20 Autos. Außer bei den Schrottkisten, wo die Scheinwerfer schon innen rostig waren. Aber im Zeitalter des Plastiks, passiert das ja auch nimmer. :D
 
Hi.
Ich habe einen ähnlichen Vergleich,zuerst den MCV II aus 2015,also vFL und jetzt den Sandero II aus 2020,also FL.

Das die Kunststoffteile,besonders die Türverkleidungen billiger wirken beim 2020er und auch Kratzempfindlicher sind kann ich leider bestätigen. :huh:

Die Mulde die man anfasst um die Tür zu schließen sieht jetzt nach 17000km schon schlimmer aus wie beim 2015er Modell als ich den mit 50000km abgegeben hatte.;)
 
Ich glaube, ich bin nicht feinfühlig genug, die Unterschiede festzustellen. Wir haben auch einen Logan II MCV aus Rumänien und einen aus Marokko. Der etwas andere Motor (dCi 90 zu dCi 95) ist nicht dem Herstellungsland geschuldet. Ob der neuere Wagen mit dem etwas mehr an Technik genau so problemlos durchhalten wird wie der ältere, kann ich noch nicht sagen.
 
Mit Kondenswasser hatte ich bei den originalen Scheinwerfen kein Problem, mit den ausgetauschten us dem Zubehör jedoch sehr.

Letztlich habe ich oben auf die Seite, die zur Motorhaube zeigt etwas von einem 8 mm Dämmstoff aufgeklebt, was quasi das Regenwasser bei der Fahrt daran hindert über die Nahtstelle vom Scheinwerferglas zu Scheinwerfergehäuse zu rinnen.

Seitdem ist Ruhe.
Zuvor hatte ich noch die Scheinwerfer mit Druckluft ausgeblasen (Böses Foul), denn nun hab ich Spritzwasserflecken auf dem Glas von innen UND auf dem Reflektor.

Letztlich ging das Trockenlegen mit Küchentuch und Paket-Klebeband.
Aus dem Paketband quasi einen Draht gewickelt, im vorderen Bereich die Küchenrolle mit eingewickelt.
Das Ganze etwa 30 cm lang.
Das ergibt etwas halbstarres, mit dem man prima tropfen aufsaugen kann.
Dazu das Fahrzeug schräg abstellen, damit das Wasser schön in eine Ecke fließen kann.
Druckluft mit geringem Druck durch die Tagfahrlichtöffnung hat das erleichtert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hoffe mal, dass der MCV als Diesel mehr KM frisst als mein Alter, der ja noch läuft bei 240000km (Benzin/LPG).

Was mir auch auffiel ist, dass er ewig braucht bis die Heizung warm ist. Aber das liegt wohl am Diesel, wie mir meine Onkel sagte!? Seiner ist auch so, ist aber eine andere Marke. Meine Benziner haben immer schon nach 2-3 Km Warmluft geblasen, der olle Volvo sogar heiß^^. Naja, aber auch damit kann man leben, scheint ja wohl normal zu sein. :rotate:
 
Umso effizienter der Motor bei der Verbrennung ist, desto länger bleibts kalt. Unter 0°C sollte beim MCV & Sandero Diesel ein elektrischer PTC Zuheizer im Heizungskasten etwas unterstützen.
 
Die Unterschiede liegen im Detail.
Die ursprüngliche Version MCV II hatte ich von 2015 bis 2018.
Die Version nach dem Facelift fahre ich seit 04/2018...
...und hoffentlich noch lange.

Neben unwesentlichen optischen Kleinigkeiten im Innenraum fallen mir schnell drei wesentliche Unterschiede ein:
- CD-Laufwerk wurde ersatzlos gestrichen, ansonsten ist Radio/USB/Freisprecheinrichtung gleich
- statt dem 2015 verbauten direkten RDKS wurde nun eine indirekte Reifendruckkontrolle verbaut
- Änderungen am Scheinwerfer (Optik, H7 statt H4 bzw. LED-Tagfahrlicht statt Halogen-Tagfahrlicht)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Endlich habe ich an allen vier Türen die Boxen getauscht und alles mit Alubutyl beklebt. Bin zufrieden und der Sound ist 1000x besser. Da ich mehr Alubutyl gekauft habe, wurde ein Tag später weiter verkleidet und beklebt. Gerade unter der hinteren Sitzbank wollte ich auch alles bekleben, vielleicht hilft es ja, damit man die Dieselförderpumpe nicht mehr so laut hört. Dank guter und lauter Musik ist das beim Fahren ja sowieso egal. Aber wenns im Stand was bringt... Gut! Bisher bin ich so noch nicht so gefahren, Fazit gibts dann später.

PS: Auf jeden Fall ist er nun 12 KG schwerer... :D Jaaa und die Führung des Seilzuges für die Tankklappe ist ja auch oberst geil^^. Einfach den kompletten Weg oben drauf geklatscht. :rolleyes:

IMG_20210426_162029.jpgIMG_20210426_163015_1.jpgIMG_20210426_173100.jpgIMG_20210427_165555.jpgIMG_20210427_172645.jpgIMG_20210427_182321.jpgIMG_20210427_182334.jpgIMG_20210427_182347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also als Fazit: Es hat sich wieder einmal mächtig gelohnt das Alubutyl zu verkleben. Er ist innen viel leiser, auch das Geräusch der AdBlue Förderpumpe ist nur noch minimal zu vernehmen. Die Türen hören sich beim schließen wunderbar satt an und nicht mehr blechern. Würde es immer wieder machen und empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ein paar ärgerliche zusätzliche Montagemängel sind auch aufgetaucht. Die Heckklappe ging sehr schlecht zu, da haben die den Schlossfänger total schief und krum angschraubt. Vermutlich ist der komplette Tankstutzen irgendwie falsch montiert. Bei jedem tanken tritt Diesel aus und versaut mir die komplette Seite. Das AH ist aber dran... Irgendein Spezi hat den Nummerntafelhalter hinten ans Auto genietet, war vermutlich das AH. :wall:

Naja, ansonsten bereue ich den Wechsel von LPG auf Diesel gar nicht. Ein viel besseres Fahren als mit der Wanderdüne.

Meine individualisierungen schreiten auch voran. Alle schrecklichen silbernen Applikationen, wie der Möchtegern Unterfahrschutz, Spiegel, Nebelleuchten etc. sind nun auch in Wagenfarbe lackiert. Stechen nun nicht mehr so unangenehm nervig heraus, wie bei fast allen neuen Wagen... Hinten habe ich zusätzliche Steckdosen und Lichter verbaut, damit man auch was sieht mit der Beleuchtung. Und meine LED Arbeitslichter (für Wald und Wiese) sind auch vorn und hinten angebaut. Nur brauche ich da andere, die sind mir zu funzelig^^.
 

Anhänge

  • IMG_20210708_190542.jpg
    IMG_20210708_190542.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210708_190600.jpg
    IMG_20210708_190600.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210708_190710.jpg
    IMG_20210708_190710.jpg
    89 KB · Aufrufe: 57
  • Logan2021.jpg
    Logan2021.jpg
    479 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich muss mich doch schon sehr wundern, über eine Aussage meines AH... Letzten Sonnabend fiel mir auf der Autobahn der linke Hauptscheinwerfer aus. Wollte dann die Birne wechseln, doch die war nicht kaputt. Das Kabel im innern des Scheinwerfers hat einen Wackler. Man rüttelt am Kabel, Licht an und aus.

Für mich ein Produktionsfehler! Jetzt meint das AH, es sei schwierig in letzter Zeit sowas als Garantiefall anzuerkennen? Spinnen die? Also wenn das mal nicht die Schuld der Produktion ist, dann weiß ich auch nicht. Nach einem Jahr...

Jetzt fahre ich erstmal Einäugig herum, bis das geklärt ist. :blink:

Übrigens fällt der linke hintere Reflektor ständig heraus. Alles einkleben hat bisher nichts gebracht. Das wird dann wohl auch gar nicht als Garantiefall anerkannt... Hat einer einen Tipp, mit was ich diesen fest einkleben kann? Extra eine Tube Karosseriekleber kaufen, wäre irgendwie Verschwendung. Silikon oder Acryl hält nicht.

Modellen aus Tanger kann ich nur ein dickes -MINUS vergeben oder man hat die letzten Logans aus Restlagerschrott zusammengebaut^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück