Fragen zum Logan und wer ist vom Fabia III TDI auf Logan Diesel umgestiegen?

Shorty2020

Mitglied
Fahrzeug
Fabia III Combi TDI
Hallo,
Ich plane innerhalb der nächsten 28 Monate mir ein neues Auto zuzulegen, da ich eine Jahresfahrleistung von rund 60.000km habe und die bis jetzt auf über 1,5 Millionen km auf verschiedenen Skoda Fabias TDIs bis jetzt zurückgelegt habe und mit der Qualität zum Anschaffungspreis zufrieden war, jedoch es jetzt den Fabia nicht mehr als Diesel gibt und der Scala einfach mir zu teuer ist, suche ich nach einer preisgünstigen Alternative mit Kofferraum. Dabei auf den Logen MCV gestoßen.

Ist jemand hier der vom Fabia Diesel auf den Logan Diesel umgestiegen ist? Und kann Vergleiche ziehen?

Was mich von Dacia Logan derzeit abhält:
Ich traue einem Dacia keine 60.000km/Jahr über mindestens 5 Jahre zu, also rund 300.000km, das er das ohne größere Probleme hinbekommt. Kann das einer wiederlegen?
Ich fahre viel BAB um die 150km/h, der Logan soll dabei sehr laut sein, ist das noch so?
Die Sitze im Fabia III sind nach 160.000km immer noch Top uns sehr sehr gut, VW-Niveau halt. Die im Logan sollen von Anfang nicht annähernd auf VW-Niveau sein, also auch im Logan II immer noch nicht wirklich gut, das ist mir aber wichtig bei den vielen Kilometern, ist das noch so oder hat da Davis aufgeholt?
Hat Dacia mittlerweile eine EDS oder immer noch nicht?
Wie ist das Fahrverhalten ohne EDS im Logan. Für mich waren es ohne EDS (Fabia I) zu einem Fahrzeug mit EDS (Fabia II und III) Welten.
Wartungsintervalle beim Logan Diesel sind alle 20.000km, oder ?
 
Hallo,
Ich plane innerhalb der nächsten 28 Monate mir ein neues Auto zuzulegen, da ich eine Jahresfahrleistung von rund 60.000km habe und die bis jetzt auf über 1,5 Millionen km auf verschiedenen Skoda Fabias TDIs bis jetzt zurückgelegt habe und mit der Qualität zum Anschaffungspreis zufrieden war, jedoch es jetzt den Fabia nicht mehr als Diesel gibt und der Scala einfach mir zu teuer ist, suche ich nach einer preisgünstigen Alternative mit Kofferraum. Dabei auf den Logen MCV gestoßen.

Ist jemand hier der vom Fabia Diesel auf den Logan Diesel umgestiegen ist? Und kann Vergleiche ziehen?

Was mich von Dacia Logan derzeit abhält:
Ich traue einem Dacia keine 60.000km/Jahr über mindestens 5 Jahre zu, also rund 300.000km, das er das ohne größere Probleme hinbekommt. Kann das einer wiederlegen?
Ich fahre viel BAB um die 150km/h, der Logan soll dabei sehr laut sein, ist das noch so?
Die Sitze im Fabia III sind nach 160.000km immer noch Top uns sehr sehr gut, VW-Niveau halt. Die im Logan sollen von Anfang nicht annähernd auf VW-Niveau sein, also auch im Logan II immer noch nicht wirklich gut, das ist mir aber wichtig bei den vielen Kilometern, ist das noch so oder hat da Davis aufgeholt?
Hat Dacia mittlerweile eine EDS oder immer noch nicht?
Wie ist das Fahrverhalten ohne EDS im Logan. Für mich waren es ohne EDS (Fabia I) zu einem Fahrzeug mit EDS (Fabia II und III) Welten.
Wartungsintervalle beim Logan Diesel sind alle 20.000km, oder ?

Ich glaube auch das ein Dacia nichts für dich ist. Denn wer den Skoda so hoch lobt wird mit dem im Vergleich billigen Dacia keine Freude haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich lobe ihn nicht hoch, sondern ich vergleiche.
Der Fabia ist auch nicht frei von Fehlern und Mängeln, innen auch nicht leise und man merkt jede Farbahnmarkierung im Rücken.
Den Vergleich der Umsteiger vom Octavia zum Logan hab ich mir schon durchgelesen.

Wäre trotzdem schön wenn jemand die Fragen welche ich gestellt habe, beantworten könnte.
 
Ich lobe ihn nicht hoch, sondern ich vergleiche.
Der Fabia ist auch nicht frei von Fehlern und Mängeln, innen auch nicht leise und man merkt jede Farbahnmarkierung im Rücken.
Den Vergleich der Umsteiger vom Octavia zum Logan hab ich mir schon durchgelesen.

Wäre trotzdem schön wenn jemand die Fragen welche ich gestellt habe, beantworten könnte.
Das wird dir keiner abnehmen können da das immer ein persönliches Gefühl ist. Am besten Probefahren und selbst testen. Und dann entscheiden auf was du vielleicht verzichten willst/kannst oder was dir ja auch gefällt. Ich fahre einen C Crosser und werde ihn bald verkaufen und der Dacia ist der Ersatz.
NP 44.000 gegen 15.000 2,2liter Diesel gegen 900cm² Benziner - und der Dacia ist für mich Perfekt !!
 
Ich plane innerhalb der nächsten 28 Monate mir ein neues Auto zuzulegen, da ich eine Jahresfahrleistung von rund 60.000km.....

Moin,

60 Tkm Jahres-Fahrleistung erfordern eine andere Sichtweise auf das Thema, als sie bei der Durchschnitsnutzung angeraten ist.

Du verbringst gut einen Monat im Jahr mit Pkw-Fahren. Stünde Dir ein Dienstwagen zu, würde ein fürsorglicher Arbeitgeber dafür sorgen, dass Du ein sicheres, komfortables, zuverlässiges und wirtschaftliches Fahrzeug fährst. Angemessene Fahrzeugklasse in punkto neutraler bis positiver Eindruck beim Kunden lasse ich mal weg.

Ein Logan dieser Generation ist angemessen sicher, komfortabel, wirtschaftlich und zuverlässig. Im Vergleich zur ersten Generation hat sich einiges getan, zum Positiven. Bei aller Zuneigung zur Marke, würde ich -wäre ich AG- aber keinen Dacia zur Auswahl stellen.

Verzeihung, dass ich nicht dezidiert auf Deine Fragen eingehen kann. Ich habe nur mal einige Jahre ähnliche Fahrleistungen machen müssen, wenn auch nicht ganz auf Deinem Niveau.

Ich würde keine Abstriche vom Gewohnten machen. Eher würde ich überlegen, wie ich mich verbessern kann, ohne in kritische Finanzierungsbereiche zu kommen.

Aber in 28 Monaten kann ja auch noch viel passieren.....

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die 30.000km schaff ich im FIII nicht immer, meist bei 25.000 will er zur Werkstatt, war im FI und FII besser.
Kulanz kannste bei Skoda vergessen, das ist schon lange nicht mehr. Selbst manche Garantiesachen sind nur mit Nachdruck und Anwaltandrohung durchsetzbar.

Wie sind die Sitze im Logan ?
Wie ist das Geräuschniveau bei 150km/h?
Har der Logan mittlerweile eine EDS?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 30.000km schaff ich fast immer.
Kulanz kannste bei Skoda vergessen, das ist schon lange nicht mehr. Selbst manche Garantiesachen sind nur mit Nachdruck und Anwaltandrohung durchsetzbar.

Wie sind die Sitze im Logan ?
Wie ist das Geräuschniveau bei 150km/h?
Har der Logan mittlerweile eine EDS?
Sitze könnten besser sein. Die Beinauflagen sind recht kurz.
Bei 150kmh ist es laut, vornehmlich Windgeräusche.
ESD hat er wohl nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kurze Beinauflagen sind mir egal, bin nicht gross, wie ist so Rücken und Seitenhalt?
Windgegräusche hab ich im Fabia bei 150 auch, nur würde mich interessieren ob auf gleichen Niveau.
Ja das hab ich mir fast gedacht, das die EDS (elektronische Differenzialsperre) fehlt, da ich sie in keiner Fahrzeugbeschreibung finden kann, ist schon makaber, wenn man bedenkt, das die seit 10 Jahren jeder andere Hersteller (außer Lada) hat. Aber ich denke beim Logan der nächsten Generation ist sie mit bei.
Wann kommt der Logan III?
 
Kurze Beinauflagen sind mir egal, bin nicht gross, wie ist so Rücken und Seitenhalt?
Windgegräusche hab ich im Fabia bei 150 auch, nur würde mich interessieren ob auf gleichen Niveau.
Ja das hab ich mir fast gedacht, das die EDS fehlt, da ich sie in keiner Fahrzeugbeschreibung finden kann, ist schon makaber, wenn man bedenkt, das die seit 10 Jahren jeder andere Hersteller (außer Lada) hat. Aber ich denke beim Logan der nächsten Generation ist sie mit bei.
Wann kommt der Logan III?
Was ist EDS ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
EDS= Elektronische Differenzialsperre, funktioniert effektiver als der Name vermuten lässt. Ermöglicht mehr Sicherheit in Grenzsituationen und regelt das ASR nicht auf Null sondern verteilt die Karft aufs andere Rad so das ein Anfahren an eisglatten Berg möglich ist, das bei ASR ohne EDS nicht geht, denn da regelt das ASR nur runter und bekommt die Kraft nicht kurzzeitig verteilt so das ein Rad greifen kann. Standart bei allen in Deutschland angebotenen Neuwagen seit über 10 Jahren (außer Lada und Dacia).
 
EDS= Elektronische Differenzialsperre, funktioniert effektiver als der Name vermuten lässt. Ermöglicht mehr Sicherheit in Grenzsituationen und regelt das ASR nicht auf Null sondern verteilt die Karft aufs andere Rad so das ein Anfahren an eisglatten Berg möglich ist, das bei ASR ohne EDS nicht geht, denn da regelt das ASR nur unter und bekommt die Kraft nicht kurzzeitig verteilt so das ein Rad greifen kann. Standart bei allen Herstellern seit über 10 Jahren (außer Lada und Dacia).

Wieder was gelernt.
Bin aber schon vor jahren den Sandero gefahren und auch damit meinen Hügel zum Haus raufgekomnen. Der Touran hatte diese Sperre was ich weiß aber bin mit ihm trotzdem einmal hängen geblieben.
Ist so glaube ich auch ein Problem von zu viel Leistung oder der Übersetzung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Beschreibung bei kfz-tech ist falsch!
Es gibt ASR mit und ohne EDS.
Ja auch Skoda hat mal ASR ohne EDS angeboten , hatte ich im FI, kommste nicht weg am glatten Berg trotz ASR, also macht das ASR fast sinnlos und in Grenzsituationen sowie in Kurven merkt man die EDS deutlich. Die EDS kann auch in Grenzsituation verhindern das das ESP noch nicht oder weniger eingreifen muss, bzw. hilft dem ESP die Situation besser zu meistern, das kann entscheiden sein ob es zum Unfall kommt oder die Situation ohne Unfall abläuft. Da das ansich bei allen anderen Serie ist, dachte ich auch erst das Dacia das nur in der Beschreibung weglässt, aber scheint wohl doch nicht vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nur den Benziner als stepway Version:

Federung ist sehr komfortabel (kann aber auch daran liegen das der steppi höher ist)

Bei 150 ist er laut und vor allem durstig.... Daher fahre ich meist nur 120

Ich wohne am Fuß des Erzgebirges und das asr hat soweit gereicht das ich auch bei Glätte gut fahren konnte

Ich finde die sitze zwar bequem allerdings fahre ich fast nur Kurzstrecken (2-15km)
(Urlaub und co Mal außen vor gelassen)
 
Zurück