Camper Ausbau Logan MCV 1 Lauratio

pionier

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
2009
Hallo liebe Dacianer,

Bevor ich zum eigentlichen Thema in Fortsetzungen komme möchte ich den Betreibern des Forums gratulieren und bedanken !
Neben dem T4 Forum das beste und aktivste Forum das ich kenne. Habe schon viel mitgelesen und dabei gelernt.

Vor 2 Jahre kaufte ich mir den servicegepflegten Logan MCV 1 aus 2009 1,4 in der Lauratio Austatung mit damals 90 tkm.
Jetzt sind 140 tkm drauf und ich hatte bis auf durchgerostete Auspuff Aufhängungen nie ein Problem. Zuletzt war ich 4.000
km nach Bulgarien unterwegs, auch ohne jegliche Beschwerden auch körperlich .

Wollte das Auto dann anscließend gegen ein neueres Modell ( Dokker) eintauschen aber gut befreundete Experten der hießigen
Renault Vertretung rieten mir ab.

Dzu muß ich sagen daß ich in meiner aktiven und finanziell besseren Zeit Dutzende Premium Autos wie BMW, Mercedes und VW
fuhr und die letzten Jahre daneben einige VW T4 Multivan mit Camperausstattung hatte. Alles verzichtbarer Luxus im Vergleich zum
Dacia Preis/ Leistungsverhältnis.

Nun zum eigentlichen Thema :

Nach eifrigen Lesen der Hinweise und Beiträge hier im Forum und Internet Recherchen einschl You Tube habe ich mich entschlossen
selbst etwas für meine Anforderungen zu bauen.

Warum :
1. Als wahrscheinlich einer der ältesten Mitglieder hier im Forum benötige ich nur einen Schlafplatz und wenig Stauraum gegenüber
Pärchen.
2. Ein und Ausbau der Camper Ausstattung muß alleine möglich sein , sowohl vom Handling wie auch Gewicht her.
3. Die Lösung soll kostengünstig unter Nutzung der online Bezugsmöglichkeiten sein.
4. Vor allem aber bastle ich gerne und werde meine "Ergüsse" und Erfahrungen in den folgenden Beiträgen mit Fotos getrennt
nach Bodenpatte, Bett und Küchenmodul posten.

Ich hoffe damit die eine oder andere Anregung geben zu können und freue mich auf Eure Rückmeldungen und weitere Tipps.

Liebe Grüße,

Norbert
 
Herzlich willkommen, Norbert! Ich freue mich auf deine Ausbauberichte.
 
Hallo liebe Dacianer,

Bevor ich zum eigentlichen Thema in Fortsetzungen komme möchte ich den Betreibern des Forums gratulieren und bedanken !
Neben dem T4 Forum das beste und aktivste Forum das ich kenne. Habe schon viel mitgelesen und dabei gelernt.

Vor 2 Jahre kaufte ich mir den servicegepflegten Logan MCV 1 aus 2009 1,4 in der Lauratio Austatung mit damals 90 tkm.
Jetzt sind 140 tkm drauf und ich hatte bis auf durchgerostete Auspuff Aufhängungen nie ein Problem. Zuletzt war ich 4.000
km nach Bulgarien unterwegs, auch ohne jegliche Beschwerden auch körperlich .

Wollte das Auto dann anscließend gegen ein neueres Modell ( Dokker) eintauschen aber gut befreundete Experten der hießigen
Renault Vertretung rieten mir ab.

Dzu muß ich sagen daß ich in meiner aktiven und finanziell besseren Zeit Dutzende Premium Autos wie BMW, Mercedes und VW
fuhr und die letzten Jahre daneben einige VW T4 Multivan mit Camperausstattung hatte. Alles verzichtbarer Luxus im Vergleich zum
Dacia Preis/ Leistungsverhältnis.

Nun zum eigentlichen Thema :

Nach eifrigen Lesen der Hinweise und Beiträge hier im Forum und Internet Recherchen einschl You Tube habe ich mich entschlossen
selbst etwas für meine Anforderungen zu bauen.

Warum :
1. Als wahrscheinlich einer der ältesten Mitglieder hier im Forum benötige ich nur einen Schlafplatz und wenig Stauraum gegenüber
Pärchen.
2. Ein und Ausbau der Camper Ausstattung muß alleine möglich sein , sowohl vom Handling wie auch Gewicht her.
3. Die Lösung soll kostengünstig unter Nutzung der online Bezugsmöglichkeiten sein.
4. Vor allem aber bastle ich gerne und werde meine "Ergüsse" und Erfahrungen in den folgenden Beiträgen mit Fotos getrennt
nach Bodenpatte, Bett und Küchenmodul posten.

Ich hoffe damit die eine oder andere Anregung geben zu können und freue mich auf Eure Rückmeldungen und weitere Tipps.

Liebe Grüße,

Norbert

Warum eine Bodenplatte?
Gerade im MCV ist doch jeder cm Kopffreiheit wichtig?

Und warum haben dir deine Experten eigentlich vom Dokker abgeraten?
Ich finde, die Möglichkeit im Dokker auf dem Bett aufrecht zu sitzen ist gerade in der Single - Camper Variante Gold wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Küstenfeuer:

Danke für die erste ermutigende Rückmeldung.

Hier der Bericht Teil 1 Bodenplatte :

Schritt 1 :

Ausbau der Rückbank zur Raum Längengewinnung . Sehr enfach mit Lösung der 2 Befestigungsschrauben nach
Vorklappen der beiden Rücklehnen, legen eines Rundstabes auf die Sitzflächen ( Tipp hier aus dem Forum) und Verzurren der Lehnen mit Spanngurten. Entfernen über die hintere Türe. Alles sehr einfach alleine zu machen das
Gewicht habe ich gerade noch geschafft.

Schritt 2 :

Ich glaube an Naturmaße. Also zuerst Schablone aus Karton, dann auf Ausschuß Faserplatte übertragen und auf
Bodenplatte mit Filzstift übertragen, Dafür wählte ich eine Multipllex Buchen Platte 15 mm stark, Kostete im lokalen
Handel 250 x 150 cm inkl. Zuschnitt auf 2 Teile Euro 106,00. Ist einfacher zu bearbeiten als Siebdruck Platten und kann umweltfreundlich mit dem Odo Hartöl Wachs inprägniert werden.

Die Bodenplatte wurde in 2 Teilen angefertigt . Der hintere Teil mit 90 cm Länge . der vordere mit 105 cm Länge.
Die beiden Teile wurden mit Scharnier verbunden sodaß sich der vordere Teil hochklappen läßt. Am vorderen Teil
wurde die Auflage am Wagenboden mit Ausschnitt für den Mittel Tunnel angedübelt und unter die Scharnier Verbindung der beiden Teile als Auflage ein 10 cm Kantholz gelegt. Damit wurden auch Stauraum Nischen unter der Bodenplatte hinter den vorderen Sitzen geschaffen.

Dazu 2 Erfahrungs Tipps :
1. Nicht auf das Rundloch auf der hinteren Platte für die Reserverad Zugangs Schraube vergessen.
Hätte ich bald vergessen.
2. Die hintere Platte wurde mit den 2 Serien Gepäcksösen Vorrichtungen in der Mitte befestigt. Dazu
um 15 mm längere Schrauben mit Sechskant Kopf verwenden. Die Original Thorax Schrauben lassen
sich die ersten cm leicht herausdrehen doch danach wird es kniffelig da die unteren Enden der Schrauben
meistens korridiert sind. Da hilft nur mit eine Krimpszange unter Einsatz von Gleitöl die Schrauben vorsichtig ein
und aus zu drehen bis sie sich herausdrehen lassen.

Und nun noch Fotos zu allem.Demnächst Teil 2 zum Bett.

Liebe Grüße,
Norbert
 

Anhänge

  • Rückbank ausgebaut.jpg
    Rückbank ausgebaut.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 118
  • Bodenplatte 2 geteilt.jpg
    Bodenplatte 2 geteilt.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 125
  • Bodenplatte Multiplex Buche 15 mm.jpg
    Bodenplatte Multiplex Buche 15 mm.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 143
  • Bodenplatte mit Scharnier.jpg
    Bodenplatte mit Scharnier.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 131
  • Stauraum unter Platte.jpg
    Stauraum unter Platte.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 122
  • Befestigungsbolzen PLatte.jpg
    Befestigungsbolzen PLatte.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 122
  • vordere Platte aufstellbar.jpg
    vordere Platte aufstellbar.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 123
soweit sieht das gut aus. :)
Um den Raum unter den Vordersitzen nutzen zu können, ist vielleicht eine Aussparung an der Bodenplatte 2 als Gedankengang nicht verkehrt.
Ich wäre mit der Bodenplatte bis über den Ladekantenschutz gegangen. :)
 
Hallo Norbert.
Das sieht ja sehr genau aus. Ich mag das.
Warum hast du die letzten cm bis über die Ladekante nicht mehr mit der Bodenplatte bedeckt?
Ich finde es gut, dass du vorne zu den Sitzen abschließt. Wenn dir da was drunter rutscht dann bekommst das eher schwer raus. Hätte ich auch so gelöst. Der Tipp mit dem Loch fürs Reserverad ist Gold wert! Ich habe das bei unserem Dokker übersehen.

Da ich selbst gerade an einem Ausbau arbeite werde ich deine Berichte mit Spannung verfolgen.

Frohes Schaffen noch.:rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo liebe Camper Freunde und Mitleser,

Danke einmal für die ersten Rückmeldungen und Kommentare die ich hiermit beantworte
@Rubi2000:
Habe mich gegen einen neuen Dokker entschieden weill ich erst vor kurzem den Logan sehr aufwändig mit einem
Langzeit Rostschutz versah und der 1,4 l Motor auch nach den Berichten hier zum langlebigsten und zuverlässigsten Motor aus dem Renault Regal zählt. Vor allem aber war es die genannte Aufzahlung für mich nicht wert.
Die 1,5 cm Bodenplatte war für meine Ausbau Pläne wichtig für einfache stabile Befestigungen und raschen Rückbau der Module. Die Bodenplatte wurde nicht über die Ladekante gezogen um " Quitschen" bei Karosserie Verwindungen zwischen Bodenplatte und geteilten Hecktüren zu verhindern.
@dokker travel:
Ja, werde auch gerne weiterhin genau berichten. Die Abmessungen der Bodenplatte wurde so gewählt daß die hintere Bodenplatte bei Wiedereinbau der Rücksitzbank im Auto bleiben kann. Die vordere Bodenplatte ist nach
Lösen der 3 Scharnier Befestigungsschrauben in 3 Minuten durch eine der hinteren Seitentüren leicht entfernbar.
Mit einer Verängerung unter den Vordersitz wäre sich das nicht mehr ausgegangen.

Nuin aber zu Teil 2 : Bett

Auf der Suche nach einem preiswerten Bettgestell bin ich bei Amazon auf den Lattenrost Evergreen 80x190
mit stabilen Bettrahmen gestoßen ( Euro 50,00)
Habe diesen dann bei einem Metallbau Betrieb um kleines Geld für die Ausnehmung der linken Radmulde umschweißen lassen . Weiters habe ich die mitgelieferten 4 Füße 35 cm hoch gegen 10 cm Füße aus dem Baumarkt ersetzt . Die flexiblen Latten auf der dann verkürzten Seite des Rahmens waren einfach zu entfernen,
zu kürzen und wieder einzu setzten . Mit der Bettbreite von 80 cm mit Verjüngung auf der Fußseite läßt es
sich alleine komfortabel liegen.

Die 10 cm unter dem Bett reichen mir für Klapptisch, Klappsessel und Sonnen Vorsegel und habe dafür
mehr Luft beim Schlafen nach oben. Wer lieber mehr Stauraum hat kann auch die 35 cm Füße belassen.
Mit einer Gesamthöhe von 23 cm inkl.Matratze ergibt sich somit eine praktikable Sitzhöhe und Kopffreiheit.

Als Matratze habe ich eine 13 cm hohe Schaumstoffmatratze 90x200 cm, Härtegrad 2 , RG 35 geaählt und auf
die passenden Abmessungen zu geschnitten. Dafür gibt es ein ausgezeichnetes Stanly Messer auch bei Amazon.
Vor dem Zuschneiden habe ich den Überzug mit Stanly Messer der Länge nach aufgeschnitten und anschließend
mit dem UHU Sprühkleber 650 auf die zugeschnittene Matratze paßgenau geklebt. Hat sehr gut geklappt.

Das Bett wird nun einfach auf die Bodenplatte gestellt und mit 4 Zurrgurten befestigt.

Alles weitere zur Veranschaulichung mit Fotos :
 

Anhänge

  • angepasster Bettrahmen.jpg
    angepasster Bettrahmen.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bed Modification JPEG.jpg
    Bed Modification JPEG.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 107
  • Matratze vor Zuschnitt.jpg
    Matratze vor Zuschnitt.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 97
  • Matratze nach Zuschnitt.jpg
    Matratze nach Zuschnitt.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 87
  • sehr gutes Stanly messer.jpg
    sehr gutes Stanly messer.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 91
  • Bett mit Matratze.jpg
    Bett mit Matratze.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 103
Danke einmal für die ersten Rückmeldungen und Kommentare die ich hiermit beantworte
Die Bodenplatte wurde nicht über die Ladekante gezogen um " Quitschen" bei Karosserie Verwindungen zwischen Bodenplatte und geteilten Hecktüren zu verhindern.
das war eher mein Vorschlag und an dem Auto quietscht sicher viel, also sehr viel, aber nicht die Holzplatte auf dem Plastikladekantenschutz.
Aber da du die Platte nun schon hast, eh wurschd. :lol::lol::lol: Es wird irgendwas anderes quietschen wenn es anfängt zu quietschen. :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Moin, so ein ähnliches Bett habe ich auch verbaut, aber ohne zusätzliche Bodenplatte... Bin in der Höhe über den Radkasten gegangen, somit musste nichts verändert werden. Die passenden unterschiedlichen Füße sind aus ´nem Baumarkt. Sitzen kann ich auf dem Bett natürlich nicht, aber das war auch nicht der Plan....
 

Anhänge

  • Bett im Dacia.jpg
    Bett im Dacia.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 107
  • Bett im Dacia 2.jpg
    Bett im Dacia 2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 107
  • Dacia mit Tarp.jpg
    Dacia mit Tarp.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich genial. Ich würde auch auf Sitzhöhe achten und den sich ergebenden Abstand unter dem Bett nützen wie du es tust.
Bzw habe ich das bei meinen Ausbau so gemacht.

Nur als gedanke...
Ich verwende einen 5cm Schaumstoff mit einem Raum Gewicht von 80 Kilo.
Darauf schläft es sich sehr sehr gut.
Deshalb gewinnen ich da für mich, gegenüber deiner Matratze, nochmals 8cm Kopf Freiheit.

Freu mich auf weitere Berichte
 
Nu schau,- auch von mir ein herzliches Willkommen auf die Schnelle.... an dieser Stelle,-
fühl Dich wohl hier und mit deinem Dacia !
Klasse Ausbau,- und super dokumentiert !

Gruss
Nobby (Norbert ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Ingo1967 :
Die Bodenplatte war für mich ein Muß für die Befestigung der Mikroküche - davon später. Ich wollte auf dem Bett auch sitzen können daher schieden die 35 cm hohen Füße aus.
@dokker travel:
Interessanter Hinweis da jeder cm Kopffreiheit zählt. Woher hast Du den Schaumstoff mit RG von 80 kg ?

Nun zum anspruchvollsten Teil des Ausbaues
Die Mini Küche

In meinen verflossenen T4 Campern hatte ich die Westfalia Weekendbox hinter dem Beifahrersitz verbaut.
Nun wollte ich eine ähnliche Lösung die nur viel kleiner sein mußte . Im web fand ich zwar einige Angebote
( vor allem aus England) aber noch immer zu groß und auch zu teuer.

Dann fandich bei ebay einen Anbieter für eine komplette Wasserversorgungsanlage mit kleinen Kanistern und
Mini Spülbecken zu einem akzeptablen Preis. Mir geht es dabei ja nur um Katzenwäsche und Kaffe kochen.
Die Kanister haben jedenfalls 12 l Inhalt.

für deren Einbau baute ich eine stabile Kiste aus Pappelsperrholz mit den Abmessungen b/h/t 46/63/29 cm
In dieser Kiste war auch Platz für ein Fach unten von 14 cm Höhe zum Verstau des Gas Kartuschenkochers
und sie paßte in der Breite genau hinter den Beifahrersitz neben dem Bett.
6 Einschlagmuttern am Boden und mit M6 Schrauben von unten durch den hinteren Teil der Bodenplatte verschraubt sorgten für absolut fixe ( und auch TÜV taugliche ) Befestigung. Die obere Platte wurde mit Resopal Furnier wasserfest gemacht und zusätzlich ein Ausstelltisch mit 30 cm Tiefe und einem speziellen Beschlag für den ich lange suchte auf und abklappbar montiert.Das Pappelsperrholz wurde dann wie dei Bodenplatte noch mit
dem OSMO Hartwachsöl behandelt und sieht sehr gut aus.
War ganz stolz auf diese Lösung bis der erste Praxistest erfolgte.. Erstens war das Küchenmodul zu hoch , zweitens
konnte es wegen der Höhe nicht ganz an die Rücklehne anschließend montiert werden . Damit wurde die Einstiegsbreite durch die hintere Türe zu eng und was ich überhaupt nicht bedacht hatte - ich konnte die hintere
Beifahrertüre von innen nicht öffnen. Warum : Weil ich nicht zum Öffnungshebel kam.

Also die Kiste in der Höhe auf 49 cm gekürzt und nun ist es wirklich eine Mikroküche die genau paßt, weiter
nach vorne montiert werden konnte und ich auf der Ausklapp Platte auch im Sitzen vom Bett aus den Laptop
bedienen kann. Es gibt meines Wissens keine kleineren Küchenmodule zu kaufen. Habe diese Lösung bereits in anderen Mikro Campern gepostet und überraschenderweise gleich Anfragen für Fertigungen erhalten.

Die folgenden Fotos zeigen die Varianten vor und nach dem Praxis Test :

Für Fragen nach Bezugsquellen und Preisen bitte einfach PN.
 

Anhänge

  • Küchenmodul geschlossen.jpg
    Küchenmodul geschlossen.jpg
    90 KB · Aufrufe: 69
  • Küchenmodul mit Tischplatte.jpg
    Küchenmodul mit Tischplatte.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 69
  • Küchenmodul offen.jpg
    Küchenmodul offen.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 72
  • Mikroküche.jpg
    Mikroküche.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 71
  • Mikroküche offen.jpg
    Mikroküche offen.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 75
  • Mikroküche mit Platte eingebaut.jpg
    Mikroküche mit Platte eingebaut.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 81
  • Mikroküche mit Kocher.jpg
    Mikroküche mit Kocher.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 85
Erst mit dem Kocher drauf erkennt man wirklich, wie kompakt das Ganze ist.
Aber warum so geheimnisvoll mit PN? ;)
Hier im Forum ist Werbung (auch in eigener Sache) nicht verboten.
Ich finde es Klasse gelöst!
 
Schaumstoff habe ich vom Lutz. Gibt es da in der Polster Abteilung. 100 x 200 cm haben da 79,90€ gekostet.

Das selbe Material fand ein bekannter in einer Reste Bude. Da kostete das dann auch gleich nur noch 45€ hat aber in der Länge keinen glatten Schnitt. Bei mir egal weil ich ja eh viele Kleinteile anpasse.

Deine Küche. :clap:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für Eure Kommentare und Zuspruch.

Nachdem ich nun die einzelen Schritte detailliert beschrieben habe nun zu den Kosten.

Habe dazu alle Kassabelege und Rechnungen in einer excel Datei erfasst und war selbst auf das
Ergebnis gespannt. Liegt doch um einiges unter den Kosten professioneller Anbieter soferne es
für den Logan überhaupt welche gibt.

Da excel Dateien anscheinend nicht als Anhang verarbeitet werden können ( oder lieg ich da falsch ?)
habe ich die Datei gescannt und hänge sie nun als jpeg file an. Ich hoffe alles ist lesbar. Allfällige weitere
Fragen beantworte ich gerne.

Im Prinzip würde ein Dokker Ausbau mit ähnlichen Kosten möglich sein .

Und hier ist die Kostenaufstellung :

Servus und Gruß aus dem Süden Österreichs,

NorbertMaterialliste und Kosten.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück