Foto + Video-Doku: Mein Dacia Logan MCV I Camping Mobil

NeoNomad

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hi Ihr lieben,

nun bin ich schon seit 4 Jahren begeisterter Dacia Logan MCV Fahrer. Ich habe mir den Wagen 2012 gekauft um diesen als Mini-Camper zu benutzen. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder etwas optimiert.

Nun möchte ich Euch hier mal meinen Ausbau vorstellen.

Ich habe mir ein komplettes Bett mit Lattenrost und Matratze in den Wagen eingebaut. Der Dacia MCV hat genau die richtige Länge um hinter der Vordersitzen ein komplettes Bett einzubauen. Dazu habe ich mir einen Ikea-Lattenrost gekauft und diesen gekürzt auf 1,90x70. Zum Glück bekommt man ja bei IKEA erst mal alles in Einzelteilen, da konnte ich vorher die Teile absägen und mit ein paar neuen Bohrungen den Lattenrost genau passend zusammen bauen.

Originalbild

Camping_Ausbau_Hochdachkombi_01.jpg

Originalbild

Camping_Ausbau_Hochdachkombi_02.jpg

Originalbild

Camping_Ausbau_Hochdachkombi_03.jpg

Ich verwende auch eine große Kompressor-Kühlbox und habe so einen richtigen Kühlschrank.
Dazu brauche ich natürlich ein autarke Stromversorgung. Ich habe mir eine Kiste dafür gebaut mit Zusatzbatterie und Laderegler der mit der Lichtmaschine verbunden ist. Ausserdem habe ich mir grade neu noch 100W Solarpanels gekauft und werde dieses Jahr mal testen wie lange ich damit autark stehen kann.

Originalbild

Camping_Ausbau_Hochdachkombi_06.jpg

Gepäck und Ausrüstung verstaue ich in Alukisten und in einer Plastikwanne die man normalerweise als Box unter dem Bett verwendet.
Fenster habe ich mit Solarplexius-Scheiben verdunkelt und mit Window-Sox. Ausserdem habe ich vorne aus einer Isomatte passende Fenster-Isolierung zurecht geschnitten.


Originalbild

Camping_Ausbau_Hochdachkombi_04.jpg

Ich habe dazu auch eine Video-Reihe gemacht, da ich seit ca. einem Jahr einen YouTube-Kanal habe und hier auch meine Videos von meinen Touren veröffentliche.

Hier ist meine Doku von meinem Dacia Camping Mobil:
Videolink


Über Feedback und Tipps freue ich mich natürlich! Wer nutzt auch den Dacia als Camper? Bin neugierig auf Eure Ideen.


Liebe Grüße und einen schönen Sommer!
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Sache. So eine Solarbox mit Panel schwebt mir auch noch mittelfristig vor.
Bin da schon gespannt auf deine Erfahrungen.
Edith: Hab nun alle Videos geguckt und bemerkt, dass du die Rechnung schon drin hast. ;)
Wie lange man autark sein kann ist eine einfach Rechnung.
Gibt sogar Rechner für sowas im Netz. ;)

Hast du vor mal auf ein Treffen zu kommen? Da könnte man ja voneinander lernen.
Ich hab ja mehr Bett im Auto. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön schaut es aus,
aber die Preise uih uih uih das ist doch ganz schön viel.
 
Moin, ganz nett :D, welche Bewandnis hat der 90° verdrehte Entriegler der kleinen Tür, Platz fürs Bett dürfte nicht das Problem sein oder doch ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hast du vor mal auf ein Treffen zu kommen? Da könnte man ja voneinander lernen.
Ich hab ja mehr Bett im Auto. :D

Danke Dir für Dein nettes Feedback. Treffen wäre cool, klaro! Gibt es dieses Jahr im Spätsommer eins? Wo finde ich nochmal Infos dazu ? Schick mir gerne mal Link.

LG
Jürgen

----------

Ja schön schaut es aus,
aber die Preise uih uih uih das ist doch ganz schön viel.

Ja, da hast Du leider recht. Ich wollte was hochwertiges. Das hält auch deutlich länger. Zudem ist die Batterie 100% Wartungsfrei und hat auch keine Ausgasung. Das ist auch noch wichtig im Innenraum.

LG
Jürgen

----------

Moin, ganz nett :D, welche Bewandnis hat der 90° verdrehte Entriegler der kleinen Tür, Platz fürs Bett dürfte nicht das Problem sein oder doch ?

Meinst Du den Türgriff hinten der zweiten Hecktüre innen? Das war nur ein Versehen, der war irgendwie mal verdreht aus Versehen. Keine Bedeutung.

LG
Jürgen
 
Danke Dir für Dein nettes Feedback. Treffen wäre cool, klaro! Gibt es dieses Jahr im Spätsommer eins? Wo finde ich nochmal Infos dazu ? Schick mir gerne mal Link.

LG
Jürgen

Das nächste ist schon bald.
https://www.dacianer.de/forum/veran...17-19-06-16-a-15.html?highlight=Birnbaumteich

Und Ende September, Anfang Oktober ist das hier. Da werde auch ich mich hinmachen. Von Köln ist allerdings etwas weiter.

https://www.dacianer.de/forum/veran...-birnbaumteichtreffen-30-09-03-10-2016-a.html
 
Wer nutzt auch den Dacia als Camper? Bin neugierig auf Eure Ideen.
Liebe Grüße und einen schönen Sommer!
Jürgen

Es gibt hier einige Schlafwagenfahrer unter uns! :)
Wenn Du im Unterforum "Camping" etwas stöberst, erkennst Du schnell, wer dazu gehört. ;)


In Deinem Video #2 bei Minute 7:59, darf man wissen, welcher CP in der Sächsischen Schweiz das ist? :rolleyes: Ich will nämlich dieses Jahr auch mal in die Gegend.

Gruß aus Wald und Heide - baba jaga mit dem wandernden Hexenhaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke @Texas für das Aufpeppen des Beitrags :)

----------

Und Ende September, Anfang Oktober ist das hier. Da werde auch ich mich hinmachen. Von Köln ist allerdings etwas weiter.

Cool das 2. plane ich mal. Bin jetzt ab WE mal länger in Norwegen mit meinem Dacia :)

LG
Jürgen

----------

Es gibt hier einige Schlafwagenfahrer unter uns! :)
Wenn Du im Unterforum "Camping" etwas stöberst, erkennst Du schnell, wer dazu gehört. ;)

In Deinem Video #2 bei Minute 7:59, darf man wissen, welcher CP in der Sächsischen Schweiz das ist? :rolleyes: Ich will nämlich dieses Jahr auch mal in die Gegend.

Gruß aus Wald und Heide - baba jaga mit dem wandernden Hexenhaus

Hey, schön, ja da schaue grade schon mal rum.
Der Campingplatz da wo ich war ist der Platz "Ostrauer Mühle". Sehr schön und topp! Kann ich nur empfehlen, da war ich schon öfter. Einziger Nachteil, er liegt im engen Kirnitsch-Tal, also etwas kühler und kein Weitblick. Im Sommer eher ein Vorteil.

LG
Jürgen
 
Hallo Jürgen. Wie war dein Norwegen Trip?
Hab die Videos noch nicht gesehen.
Ich wollte mal hier stellvertretend für andere Interessierte fragen, wie das mit der Kompressorkühlbox und der autarken Stromversorgung geklappt hat.

Wie war es
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.785
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück