Fragen zum Logan und wer ist vom Fabia III TDI auf Logan Diesel umgestiegen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Die Motorleistung wird mit runtergeregelt, das Differenzial arbeit nicht effektiv genug wenn es nicht gesperrt wird, es kann nur Kraft verteilen wenn welche anliegt, wenn das ASR runterbremst wird auch die Leistung gedrosselt.
Definitiv bin ich im Fabia I nicht vom Fleck gekommen mit nur ASR ohne Differenzialsperre, im Fabia II mit EDS war das kein Problem. Evtl. Ist das ASR jetzt da auch anders im Eingriff geregelt, so das das heutzutage egal ist ob ASR mit oder ohne EDS ist.
 
Hallo,
Ich plane innerhalb der nächsten 28 Monate mir ein neues Auto zuzulegen, da ich eine Jahresfahrleistung von rund 60.000km habe und die bis jetzt auf über 1,5 Millionen km auf verschiedenen Skoda Fabias TDIs bis jetzt zurückgelegt habe und mit der Qualität zum Anschaffungspreis zufrieden war, jedoch es jetzt den Fabia nicht mehr als Diesel gibt und der Scala einfach mir zu teuer ist, suche ich nach einer preisgünstigen Alternative mit Kofferraum. Dabei auf den Logen MCV gestoßen.

Ist jemand hier der vom Fabia Diesel auf den Logan Diesel umgestiegen ist? Und kann Vergleiche ziehen?

Was mich von Dacia Logan derzeit abhält:
Ich traue einem Dacia keine 60.000km/Jahr über mindestens 5 Jahre zu, also rund 300.000km, das er das ohne größere Probleme hinbekommt. Kann das einer wiederlegen?
Ich fahre viel BAB um die 150km/h, der Logan soll dabei sehr laut sein, ist das noch so?
Die Sitze im Fabia III sind nach 160.000km immer noch Top uns sehr sehr gut, VW-Niveau halt. Die im Logan sollen von Anfang nicht annähernd auf VW-Niveau sein, also auch im Logan II immer noch nicht wirklich gut, das ist mir aber wichtig bei den vielen Kilometern, ist das noch so oder hat da Davis aufgeholt?
Hat Dacia mittlerweile eine EDS oder immer noch nicht?
Wie ist das Fahrverhalten ohne EDS im Logan. Für mich waren es ohne EDS (Fabia I) zu einem Fahrzeug mit EDS (Fabia II und III) Welten.
Wartungsintervalle beim Logan Diesel sind alle 20.000km, oder ?
Rein technisch stellt das für einen Dacia nicht mehr Probleme als für einen Fabia dar. Das packt der genauso.
In allen anderen Dingen wird der Logan ganz einfach schlechter sein. Gerade die definitiv schlechteren Sitze und die höheren Windgeräusche wären für mich an deiner Stelle ein Nogo.

Ich würde an deiner Stelle ohnehin anders denken - bei so vielen Km und der Lebenszeit im Auto würde ich mich eher eine Fahrzeugkategorie über dem Fabia, als darunter umsehen. Das größte Argument ist bei dir der Verbrauch und der ist bei einem hochwertigerem Auto kaum höher.
 
Wir haben einen Skoda Rapid in der Familie, verglichen mit meinem Dokker ist sowohl das Fahrwerk als auch die Sitze deutlich härter, ich finde den Dacia bequemer, mit dem Skoda kann man sicher etwas flinker um die Ecke fahren. Was die Materialanmutung angeht ist Skoda schon eindeutig über Dacia dass der Skoda auffällig leiser wäre, wär mir nicht aufgefallen.
Der Diesel von Dacia ist recht zuverlässig, warum soll der keine 300.000 km halten? Hier im Forum haben welche über 400.000.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Wir haben einen Skoda Rapid in der Familie, verglichen mit meinem Dokker ist sowohl das Fahrwerk als auch die Sitze deutlich härter, ich finde den Dacia bequeme
Ist der Dokker bei 150km/h gefühlt lauter oder leiser als der Rapid?
 
Satire:
Ich habe einmal meine Kristallkugel geputzt und um Auskunft gebeten. Fazit bis das die 28 Monate, die Du noch in der Vorplanung bist Vergangenheit sind, gibt es schon ein neueres Modell bei Dacia.


Gruß DECO
 
Satire:
Ich habe einmal meine Kristallkugel geputzt und um Auskunft gebeten. Fazit bis das die 28 Monate, die Du noch in der Vorplanung bist Vergangenheit sind, gibt es schon ein neueres Modell bei Dacia.


Gruß DECO
Dann sollten vom "neuen" Auto aber zumindest ein paar spärliche Erfahrungen vorliegen und wer die Lieferzeiten kennt.....-_-

Mal als "Tip":

Ich habe in letzer Zeit auch viel über Autos gelesen, denen gewisse Eigenschaften zugeordnet worden sind. Drei Exemplare habe ich Probe gefahren. Hierbei stellte ich fest, dass nicht jede Meinung mit meinem Gusto/meinem "Popometer" übereinstimmen....

Was für den einen ein straffes Fahrwerk ist, ist für den anderen zu hart. Ein komfortables Fahrwert tituliert ein andere als zu schwammig.

Um dich für die viele Zeit, die du im Auto verbringen musst und das Geld, was wohl auch einem endlichem Budget entspringt, gibt es meiner Meinung nach nur ein Mittel, angemessen zu agieren: Eine Probefahrt.

Beim Preisvergleich sei noch gesagt, wer (um bei "deutschen", nicht "EU-Händlern" zu bleiben) bei den Preisen an den Herstelleangabe orientiert, "lügt" sich (zugunsten) des Dacias selbst was vor. -_-

Ohne nur den Ansatz einer schwäbisch, orientalischen Feilscherkunst anzuwenden, werden bei Nachfragen entsprechende Angebote unterbreitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind verschieden /und das ist auch gut so. Sonst würden wir alle mit der selben Kiste Herumgurken (-:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Wann ist der Logan 3 geplant? Oder fällt der weg wegen eines SUVs?
 
Hallo,
Ich plane innerhalb der nächsten 28 Monate mir ein neues Auto zuzulegen, da ich eine Jahresfahrleistung von rund 60.000km habe und die bis jetzt auf über 1,5 Millionen km auf verschiedenen Skoda Fabias TDIs bis jetzt zurückgelegt habe und mit der Qualität zum Anschaffungspreis zufrieden war, jedoch es jetzt den Fabia nicht mehr als Diesel gibt und der Scala einfach mir zu teuer ist, suche ich nach einer preisgünstigen Alternative mit Kofferraum. Dabei auf den Logen MCV gestoßen.

Ist jemand hier der vom Fabia Diesel auf den Logan Diesel umgestiegen ist? Und kann Vergleiche ziehen?

Was mich von Dacia Logan derzeit abhält:
Ich traue einem Dacia keine 60.000 km/Jahr über mindestens 5 Jahre zu, also rund 300.000 km, das er das ohne größere Probleme hinbekommt. Kann das einer wiederlegen?
Ich fahre viel BAB um die 150 km/h, der Logan soll dabei sehr laut sein, ist das noch so?

Ein so kleiner Motor und so hohe Geschwindigkeiten vertragen sich auf Dauer nicht.
Ein Motor hält, wenn die Dauerbelastung nicht mehr als 50% der Gesamtleistung beträgt.
Bei 130 km/h beträgt die erforderliche Leistung ca. 35 kW, das sind 53% der Nennleistung von 66 kW.
Da nur in D schneller als 130 km/h gefahren werden darf, war das kein Kriterium der Fahrzeugentwicklung.

Kostenmäßig liegt der Diesel bei 19,7 Cent zu 20,9 Cent beim Benziner Unterschied: 1,2 Cent/km, der Fabia 1,4 TDI liegt bei 20,8 Cent, also auf dem Niveau des Benziners. (je 60.000 km/a)

Von Skoda gibt es aktuell keine Diesel in Kleinwagen mehr, nur noch den 1,0l Benziner mit 70 kW. Der nächste mögliche Diesel bei Skoda wäre der Scala 1,6 TDI mit 25,3 Cent/km. (60.000 km/a)

Mit Vmax 130 km/h sollten auch die 60.000 km/a störungsarm möglich sein, bei dauerhaft mindestens 150 km/h 75-85% Motorleistung sehe ich bei den kleinvolumigen Motoren keine Chance.

Ein weiteres Problem sehe ich bei den Bremsen, sowohl der Dacia als auch der Skoda Fabia haben nur Trommelbremsen hinten, der Skoda Scala verfügt über Scheibenbremsen.

Weiterhin ist der Scala auch das einzige Fahrzeug, welches über Sicherheistssysteme wie z.B. Abstandsassistent verfügt, die bei der heutigen Verkehrsdichte auf Autobahnen angebracht sind.

Wenn Sie die 4,5-fache Durchschnittsfahrleistung fahren, ist das günstigste Auto auf dem Markt sicher nicht die beste Wahl, wenn Sie sich an die Faustregel von Motorleistung und Geschwindigkeit halten, ist auch dies möglich.
 
Kann nur soviel beitragen, der Logan MCV I Diesel ist um einiges lauter als ein MCV II Diesel. Die Motorgeräusche gehen für mich absolut i.O. Den MCV I hat ein Freund und da empfand ich die Motorgeräusche auf Dauer als sehr nervig. Mein MCV II hat jetzt ca. 60 tkm runter und die Sitze habe keine Auflösungserscheinungen. Da gibt`s nur eins, Probefahrt. Dann merkt man gleich ob einem das Auto liegt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück