Klappschlüssel für NEUE Schlüssel Bj. 2019

OK, das habe ich nicht herausgelesen. Kannst du bitte mal einen Link zu der Seite posten? Mich würde mal das Impressum interessieren...
 
OK, das habe ich nicht herausgelesen. Kannst du bitte mal einen Link zu der Seite posten? Mich würde mal das Impressum interessieren...
<Achtung: vermutlich nicht offizieller Shop, ggf. keine legale Lizenz(?)>
<Link zur Sicherheit entfernt> das hier wäre beispielsweise der Link zu dem Shop.
Hatte zunächst dort bestellt (der Flashdeal ist quasi der normale Preis, aber das hatte ich in dem Fall nicht lang genug beobachtet :p)
Nur nach der Frage der Aktivierung habe ich dem Hersteller direkt geschrieben (und nicht der Mail in der Readme). Daraufhin meinte der Entwickler, das dieser Shop nicht echt ist (bzw nicht von ihm betrieben wird) und ich hab mir halt mein Geld zurück geholt. Dafür hat dann der Entwickler das Geld von mir erhalten.

Ist aber schon alles ein wenig intransparent (finde ich). aber ich denke, wenn das Programm eine Mailadresse angibt, dann wird das wohl schon eher die Adresse des echten Entwicklers sein und nicht etwa die in einer Readme.txt Datei ^^'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmensitz ist in Frankreich. Müssen sich also rechtlich irgendwie abgesichert haben. Wahrscheinlich umgehen sie den Entwickler und holen sich die Keys von einem Lizenznehmer.
 
Es ist ein bisschen gegen die Regeln, aber ich habe nun seit einigen Wochen einen Klappschlüssel für meinen Dokker.

Vielen Dank an
@Dagobert_2017 für die Idee und die Vorstellung seines Beitrages zum Umbau mithilfe des Twingo-Schlüssels (analog seiner Beschreibung habe ich den Schlüsselrohling bearbeitet)
@uvs1313de für die Idee mit Renolink und der Beschreibung der Programmierung
@Texas für das Posten des Videos
@DoubleM für die Recherche nach verwendeten Schlüsselrohlingtypen

Den Schlüssel habe ich bei Aliexpress (2 Tasten) gekauft.

Nochmals Danke an alle und das Forum!!!

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich vier der Klappschlüssel komplett geöffnet, um die beste Methode dafür herauszufinden wie es unfallfrei geht.
Da für den Duster 2 bisher nur als selfmade Methode das Umlöten des Chips bleibt, habe meine beiden Schlüssel inzwischen umgelötet (mit Heissluftlötstation und Lötkolben)
Zum zerlegen des Schlüssels den Deckel und die Kreuzschraube entfernen.
Dann den chromfarbenen Teil entfernen. Bester Hebelpunkt siehe Bild key1.
Danach das untere Plastikgehäuse wie in Bild key2 und key3 zu sehen aushebeln.
Auf der Platine ist der Chip zu sehen, der durch den Chip vom original Schlüssel getauscht werden kann.
Zum hebeln habe ich eine Fühlerlehre und ein Werkzeug zum Öffnen von Handys verwendet.

PS: zum Löten benötigt es etwas Übung

key1 (1).jpgkey2.jpgkey3.jpgkey5.jpg
 
Inzwischen habe ich vier der Klappschlüssel komplett geöffnet, um die beste Methode dafür herauszufinden wie es unfallfrei geht.
Da für den Duster 2 bisher nur als selfmade Methode das Umlöten des Chips bleibt, habe meine beiden Schlüssel inzwischen umgelötet (mit Heissluftlötstation und Lötkolben)
Zum zerlegen des Schlüssels den Deckel und die Kreuzschraube entfernen.
Dann den chromfarbenen Teil entfernen. Bester Hebelpunkt siehe Bild key1.
Danach das untere Plastikgehäuse wie in Bild key2 und key3 zu sehen aushebeln.
Auf der Platine ist der Chip zu sehen, der durch den Chip vom original Schlüssel getauscht werden kann.
Zum hebeln habe ich eine Fühlerlehre und ein Werkzeug zum Öffnen von Handys verwendet.

PS: zum Löten benötigt es etwas Übung

Anhang anzeigen 105076Anhang anzeigen 105077Anhang anzeigen 105078Anhang anzeigen 105079
Danke für die Bilder. Hatte beim öffnen einen Plastiksteg komplett abgebrochen (trotz Vorsicht :D) - zum Glück war bei dem der Chip kaputt ... naja.. Nachschub kommt und dann gehts hoffentlich ohne Bruch :)
 
Hallöle :)
Ich habe das Schlüsselproblem mal ganz anders angegangen. Ich brauche nun gar keinen Schlüssel mit Schlüsselbart mehr:) Push to Start seid dank:

Ich habe einen Schlüssel (ohne Bart) bestellt und mit Ren0link einprogrammiert, indem ich den neuen Schlüssel neben einen alten, der mit Alufolie abgeschirmt war gehalten habe. Derzeit wird dieser Schlüssel aber benutzt um an den Empfänger der Wegfahrsperre zu senden.

Heißt: Ich schließe mein Auto mit dem normalen Schlüssel auf, werfe den Schlüssel (mit einem neuen NFC-Chip) in die Ablage und benutze den Push to Start Knopf:

(bitte entschuldigt das Bild der dreckigen Ablage - mir ist heute auf dem Heimweg Kaffee ausgelaufen, den ich noch nicht weggemacht hab :D )
 

Anhänge

  • 20210330_131519.jpg
    20210330_131519.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20210330_131508.jpg
    20210330_131508.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 56
Wie hast du den Umbau bewerkstelligt?

wlche teile hast du verwendet ?
 
Wie hast du den Umbau bewerkstelligt?

wlche teile hast du verwendet ?
habe mir beim Ali ein Aftermarket Set gekauft. auf die Kabel dann standartmäßige Flachstecker (oder wie auch immer das heißt) geklemmt und dann direkt in den Stecker, der normal im Lenkrad eingesteckt ist. Dazu noch ein Bypass für die Wegfahrsperre, die 12v nur bei Ignition bekommt und fertig :)
 
Klingt interessant, ich frage mich nur, ob du das für jede Hauptuntersuchung wieder zurück baust?

Lenkradschloß und Wegfahrsperre sind Teil der Zulassung und ich könnte mir denken, dass der Kittel es nicht so lustig findet wenn man die umgeht...
 
Klingt interessant, ich frage mich nur, ob du das für jede Hauptuntersuchung wieder zurück baust?

Lenkradschloß und Wegfahrsperre sind Teil der Zulassung und ich könnte mir denken, dass der Kittel es nicht so lustig findet wenn man die umgeht...
Zurückbauen ist wäre kein Problem: Abdeckung runter, Stecker tauschen & Abdeckung wieder drauf. Das dauert vlt 5 min. An der Wegfahrsperre wurde nichts verändert. Der Bypass ist nur ein Gerät, welches den Schlüsselcode an eine Spule weiterleitet. Diese Spule hängt nun neben der original Spule der Wegfahrsperre und triggert diese damit.
 
Ok, verstehe. Ab wann ist denn die Zündung an? Ab dem Moment wo die Türen entriegelt wurden?
 
Ok, verstehe. Ab wann ist denn die Zündung an? Ab dem Moment wo die Türen entriegelt wurden?
Es gibt 4 buchsen im Stecker:

1. 12V Dauerplus
2. ACC (Radio etc)
3. ON
4. Motorstart (hier bekommt der Bypass dann auch Strom)

Je nach Schlüsselstellung (oder je oft ich den Knopf drücke) Werden 12v jew auf die Leitungen dann vom Lenkrad aus ausgegeben)

Würde der Bypass and 12v Dauerplus hängen, lassen sich die Türen nicht mehr verschließen, da das Steuergerät denkt es steckt ein Schlüssel.
 
OK, man kann also, nachdem man Zugriff auf den Knopf erlangt hat, mit einem oder zwei Betätigungen die Zündung anschalten und damit das Lenkradschloß deaktivieren.

Dies könnte also auch jemand ohne Schlüssel, der durch die Scheibe einsteigt. Das meinte ich mit "Lenkradschloß umgehen".
 
der Knopf wird erst freigegeben, wenn eine Spule einen spezifischen NFC Chip erkennt, der an meinem Schlüsselbund hängt. Daher ist ein Starten und Klauen des Autos nicht so einfach möglich.

Wer durch z.b. die Scheibe einsteigt, einen passenden Schraubenzieher dabei hat, weis welche Abdeckung er abschrauben muss und wo der Schlüssel versteckt ist und welche Leitung wo hin führt, hätte theoretisch die Möglichkeit zusammen mit dem Schlüssel das Auto kurz zu schließen und dadurch zu starten.

Aber Autoklau funktioniert heute so, dass dein Signal vom normalen Funkschlüssel z.B. aufm Parkplatz abgefangen wird und man das Auto dann normal öffnet, sowie kurzschließt. Das ist auch viel einfacher und schneller

Also ich mache mir sicherheitstechnisch keine Sorgen. Gerade da ich ja jetzt sozusagen 2 Schlüssel zum Starten brauche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück