Keyfender für den Dacia Schlüssel (Wassersport)

Rexy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
jo
Baujahr
0
Für alle Wassersportlerinnen und Wassersportler,


ich habe mir den Keyfender gekauft, obwohl es zuerst schien, als wenn der Schlüssel von meinem Dokker Bj.2019 nicht passen würde. Das tat er auch nicht.

Wie kann man den Keyfender für den Daciaschlüssel trotzdem nutzen?!:

Benötigtes Werkzeug:

Einfache Säge, Messschieber, Körner, dünner Stift (Fineliner), Knipszange, eine Bohrmaschine, kleiner Bohrer (gleicher Durchmesser wie original im Schlüsselbartende) und kleiner Schlitzschraubendreher

Zuerst: Gehäuse öffnen und alles an Elektronik vorsichtig herausnehmen, trocken und sauber zur Seite legen, wird erst wieder ganz am Ende benötigt. Man benötigt nun nur die Gehäusehälfte mit dem Schlüsselbart.

Man bekommt den Schlüsselbart unbeschädigt aus dem Gehäuse mit einem kleinen Schlitzschraubendreher demontiert. (DIE SCHWARZE KLEINE KUNSTSTOFFNASE NICHT ABBRECHEN, NUR GANZ VORSICHTIG ANHEBEN BIS SICH SCHLÜSSELBART SO EBEN RAUSZIEHEN LÄSST!!!)

Dann den Schlüsselbart um 4,75 - 5,00 mm von der gelochten Seite aus einkürzen.
Dazu als Erstes den abgesägten, noch ungebohrten, Schlüsselbart vorsichtig und unter anheben der kleinen schwarzen Kunstoffnase (NICHT ABBRECHEN!!!) bis zum Anschlag in das Gehäuse schieben, dann anzeichnen, kurz warten (Fineliner muss kurz trocknen), raus ziehen.
In der Mitte des angezeichneten Finelinerkreises körnen. Dann ein neues, im Durchmesser gleiches passendes Loch, mit gleichen Kantenabstand bohren.


Dann das ganz wieder unter Anheben der Kunststoffnase (NICHT ABBRECHEN!) montieren. Gehäuse wieder zusammen setzen. Schön sauber arbeiten. Fertig.

Da schleift beim Schlüsselumdrehen nix.

Nach dem man den zusätzlichen im Innenteil liegenden Steg des Keyfenders für die Schlüsselbefestigung weg geknipst hat, passt der Schlüssel ganz exakt in den Keyfender.

Wenn Ihr Das etwas lockerer im Keyfender haben wollt, könntet Ihr den Schlüsselbart auch um 5,00 - 5,25 einkürzen, wobei ich dann nicht weiß, ob es nicht doch etwas am Auto schleift. Wahrscheinlich aber nicht. Ich hatte es mit 4,75 mm schon echt knapp gemacht.

Der Schlüssel passt natürlich nur alleine in den Keyfender. Schlüsselring muss demontiert werden.

Falls Fragen oder Interesse besteht textet oder kommentiert einfach, ich könnte das auch nochmal in Fotoform "nachdokumentieren".

Auch noch wichtig: Immer erst messen und selber kurz berechnen, ob Alles passen würde. Denn es könnten schonmal technische Änderungen vorgenommen werden. Eine spätere Änderung, um z.B.: einen Millimeter bei der Bohrlochposition ist nur unter technisch hohem Aufwand möglich.


(Bitte erst Fragen. Dies ist ein privater Erfahrungsbericht. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung übernehmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Du dir nicht vorstellen kannst, dass es Menschen gibt die mit dem Ausdruck "Keyfender" nichts anfangen können!
Darum ein Tipp, mach ein Foto stelle es ein und jeder der deinen Thread ließt weiß wovon die REDE ist.
Ich wüsste mit dem Ausdruck auch nichts anzufangen außer ich übersetze es eins zu eins.

Gruß DECO
 
Ich habe zwar auch so verstanden, um was es geht, habe "Keyfender" aber totzdem in eine Suchmaschine eingetippt, weil ich es genau wissen wollte: die Treffer sind eindeutig. Ich denke, soviel Internet-Kompetenz und Eigeninitiative darf man von Forennutzern erwarten. Oder hat hier jemand kein Internet? :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück