Einfacher Klappschlüssel Umbau

Fluffelkuh

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Hallo zusammen!

Ich bin ab heute stolze Besitzerin eines Sandero III Comfort. Habe schon die ersten 100 km gefahren und bin super zufrieden! Einfach ein tolles Auto! :wub:

Allerdings stört es mich, dass der Sandero keinen Klappschlüssel hat, bzw. man auch keinen bestellen kann. Da ich mir Bastelarbeiten, die ich hier im Forum gesehen habe, nicht selbst zutraue, habe ich ein bisschen nachgeforscht, ob es nicht doch eine einfachere Lösung gibt.

Dabei bin ich auf folgendes Schlüssel-Gehäuse vom Renault Clio/Twingo gestoßen:
3Tasten Ersatz Klappschlüssel Schlüssel Gehäuse für Renault Clio Modus Twingo | eBay
(Wenn der Link hier nicht erlaubt ist, bitte löschen)

Weil die Tasten genau angeordnet sind wie bei dem Sandero Schlüssel habe ich es einfach mal auf gut Glück gekauft und gehofft dass die Platine passt.

Da ich heute endlich mein Auto und somit die Schlüssel bekommen habe, habe ich einen direkt zerlegt und mir angesehen ob die Platine in das neue Klapp-Gehäuse passt. Und siehe da, es ist fast wie dafür geschaffen :D

Werde morgen den Schlüssel Rohling schleifen lassen und wenn der fertig ist dann die Platine einbauen. Dann werde ich hier natürlich auch noch eine etwas detailliertere Anleitung zeigen.

Vorweg aber schonmal zwei Bilder:
photo_2021-09-24_19-43-42.jpgphoto_2021-09-24_19-29-10.jpg

Vielleicht freut sich der ein oder andere ja über diese Infos :rolleyes:

Ich hoffe der Thread ist hier an richtiger Stelle, falls nicht, bitte verschieben.

Viele Grüße,
Fluffelkuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dich (asexuell).
Daran hatte ich vor Monaten schon gedacht, aber nicht die cojones gehabt einfach einen Schlüssel zu kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gerne :lol:

Hatte zuerst auch Angst, dass das Gehäuse nicht passt, aber bei einem Preis von 8 Euro hätte ich es auch noch verkraften können wenn die Platine nicht reingepasst hätte und ich die paar Euros aus dem Fenster geworfen hätte. :D
 
Hallo zusammen!

Ich bin ab heute stolze Besitzerin eines Sandero III Comfort. Habe schon die ersten 100 km gefahren und bin super zufrieden! Einfach ein tolles Auto! :wub:

Allerdings stört es mich, dass der Sandero keinen Klappschlüssel hat, bzw. man auch keinen bestellen kann. Da ich mir Bastelarbeiten, die ich hier im Forum gesehen habe, nicht selbst zutraue, habe ich ein bisschen nachgeforscht, ob es nicht doch eine einfachere Lösung gibt.

Dabei bin ich auf folgendes Schlüssel-Gehäuse vom Renault Clio/Twingo gestoßen:
3Tasten Ersatz Klappschlüssel Schlüssel Gehäuse für Renault Clio Modus Twingo | eBay
(Wenn der Link hier nicht erlaubt ist, bitte löschen)

Weil die Tasten genau angeordnet sind wie bei dem Sandero Schlüssel habe ich es einfach mal auf gut Glück gekauft und gehofft dass die Platine passt.

Da ich heute endlich mein Auto und somit die Schlüssel bekommen habe, habe ich einen direkt zerlegt und mir angesehen ob die Platine in das neue Klapp-Gehäuse passt. Und siehe da, es ist fast wie dafür geschaffen :D

Werde morgen den Schlüssel Rohling schleifen lassen und wenn der fertig ist dann die Platine einbauen. Dann werde ich hier natürlich auch noch eine etwas detailliertere Anleitung zeigen.

Vorweg aber schonmal zwei Bilder:
Anhang anzeigen 111708Anhang anzeigen 111709

Vielleicht freut sich der ein oder andere ja über diese Infos :rolleyes:

Ich hoffe der Thread ist hier an richtiger Stelle, falls nicht, bitte verschieben.

Viele Grüße,
Fluffelkuh
Wunderbar, ich bin sehr gespannt über deine Anleitung und ob alles geklappt hat! 1000 Dank! Die momentane Ausführung ist wirklich steinzeitlich, gelinde ausgedrückt.
Christoph
 
Cool bin auch gespannt auf deine Anleitung ,werde das dann im Autohaus so weitergeben. Bin technisch total unbegabt hehehe. Das hat mich auch immer gestört das der Schlüssel nicht klappbar ist. Danke für den Tipp. Bin ansonsten auch supi zufrieden mit dem Wagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe gute Nachrichten! :D Der Einbau hat geklappt und nur etwa 15-20 min gedauert. Es gab jedoch ein kleines Problem, dass sich aber schnell lösen lies, ich erkläre weiter unten wie ich es gemacht habe.

Das schleifen des Rohlings hat mich beim örtlichen Schlüsseldienst 7 Euro gekostet, das Gehäuse 8 Euro. Also insgesamt hat der Umbau nur 15 Euro gekostet. :lol:

1. Schritt: Gehäuse öffnen
Das öffnen des Klapp-Gehäuses war sehr einfach, ich habe einfach mit einem Plastik-Werkzeug (geht aber auch mit einem Schlitz Schraubendreher) an der kleinen Öffnung vorsichtig gehebelt und es war offen.
photo_2021-09-25_11-26-00.jpgphoto_2021-09-25_11-26-03.jpg
Das Original-Gehäuse war etwas schwieriger zu öffnen, man musste etwas mehr "Gewalt" anwenden bis es aufging, aber es ging trotzdem ganz gut.
Inkedphoto_2021-09-25_11-26-05_LI.jpg

2. Schritt: Batteriekontakte anpassen
Wie ich in dem ersten Beitrag von gestern geschrieben hatte, passt die Platine sehr gut hinein. Allerdings habe ich in meiner Euphorie gestern nicht bemekrt, dass zwar der Minus-Pol der Batterie Kontakt macht, der Pluspol aber so gerade eben nicht.

Inkedphoto_2021-09-25_11-22-22_LI.jpg
Zuerst wolte ich an das kleine Weißblech-Fähnchen einen Draht anlöten, aber das Lötzinn hielt nicht. Deswegen habe ich das Weißblech entfernt und einen Draht direkt an die Batterie und an den Plus-Kontakt der Platine angelötet.
Weißblech.jpgumgeloetet.jpg
Falls jemand nicht löten kann, ist es sicher auch recht einfach das Weißblech durch ein anderes kleines Stück Blech zu ersetzten (man muss nur die "Nase" für den Pluspol verlängern, dann klappts). Gibt bestimmt mehrere Wege sich da zu helfen.
Es ist etwas schade, dass man doch noch etwas tricksen musste, ich hatte ja gehofft, dass alles direkt passt. Aber bestimmt kann man das Problem auch gut lösen, wenn man nicht löten kann, indem man das kleine Stück Weißblech ersetzt.

3. Schritt: Gehäuse schließen
Danach wird die Batterie mit dem Pluspol nach unten (!!!) in das Gehäuse an die entsprechende Stelle gelegt und die Platine darauf (nochmal nachgucken ob der Minuspol der Batterie auch wirklich Kontakt mit der Platine macht).
Dann sollte das Kästchen so aussehen:
photo_2021-09-25_11-22-16.jpg
Anschließend vorsichtig das Gehäuse schließen und fertig!

photo_2021-09-25_11-22-03.jpgphoto_2021-09-25_11-22-08.jpg
Hier nochmal zum Vergleich:
photo_2021-09-24_19-43-42.jpg

Fazit:
Der Umbau war zwar ein bisschen komplizierter als erhofft, aber dennoch deutlich einfacher als manch andere Lösungen die ich bisher gefunden habe.
Alles funktioniert wie es soll (Aufschließen, Motor starten) :)

Wie sieht es denn bei den Schlüsseln bezüglich Wegfahrsperre aus? Kann jetzt nur von VW reden, da sitzt im Gehäuse ein kleiner passiver Transponder. Separat und nicht mit der Platine verbunden.
Um den Transponder braucht man sich keine Sorgen machen, da er auf der Platine sitzt. Die Platine lässt sich ganz einfach herausnehmen und austauschen.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen. Wenn ihr noch Fragen habt, sagt einfach Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich bin ab heute stolze Besitzerin eines Sandero III Comfort. Habe schon die ersten 100 km gefahren und bin super zufrieden! Einfach ein tolles Auto! :wub:

Allerdings stört es mich, dass der Sandero keinen Klappschlüssel hat, bzw. man auch keinen bestellen kann. Da ich mir Bastelarbeiten, die ich hier im Forum gesehen habe, nicht selbst zutraue, habe ich ein bisschen nachgeforscht, ob es nicht doch eine einfachere Lösung gibt.

Dabei bin ich auf folgendes Schlüssel-Gehäuse vom Renault Clio/Twingo gestoßen:
3Tasten Ersatz Klappschlüssel Schlüssel Gehäuse für Renault Clio Modus Twingo | eBay
(Wenn der Link hier nicht erlaubt ist, bitte löschen)

Weil die Tasten genau angeordnet sind wie bei dem Sandero Schlüssel habe ich es einfach mal auf gut Glück gekauft und gehofft dass die Platine passt.

Da ich heute endlich mein Auto und somit die Schlüssel bekommen habe, habe ich einen direkt zerlegt und mir angesehen ob die Platine in das neue Klapp-Gehäuse passt. Und siehe da, es ist fast wie dafür geschaffen :D

Werde morgen den Schlüssel Rohling schleifen lassen und wenn der fertig ist dann die Platine einbauen. Dann werde ich hier natürlich auch noch eine etwas detailliertere Anleitung zeigen.

Vorweg aber schonmal zwei Bilder:
Anhang anzeigen 111708Anhang anzeigen 111709

Vielleicht freut sich der ein oder andere ja über diese Infos :rolleyes:

Ich hoffe der Thread ist hier an richtiger Stelle, falls nicht, bitte verschieben.

Viele Grüße,
Fluffelkuh
Oooh danke,
nun bin ich aber gespannt wie das mit dem schleifen weitergeht und wer so etwas kann oder macht.
Danke noch mal für deine Idee und den Mut um es umzusetzen.

sagt Peter
 
Oooh danke,
nun bin ich aber gespannt wie das mit dem schleifen weitergeht und wer so etwas kann oder macht.
Danke noch mal für deine Idee und den Mut um es umzusetzen.

sagt Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück