Einfacher Klappschlüssel Umbau

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
@HaJoHausB vielleicht die Taste für eine Suche in der "Bucht" verwenden :D Scherz
Es gibt auch 2-Tasten Gehäuse

Aber Du hast einen geschnittenen Schlüssel im Bild gezeigt und keinen Fräsbahnenschlüssel!
Welches Key-Blade hast Du ?

Siehe Bild
Ja da muss man aufpassen! Sonst klappt es nicht!
Bzw. wahrscheinlich klappt es schon, wenn man handwerklich sehr begabt ist, indem man feilt und eine Menge Bastelt. Haben hier einige aus dem Forum bestimmt schon geschafft. Hut ab! :o
Ist dann aber natürlich deutlich aufwendiger.
 
Es gibt verschiedene Formen der Schlüsselrohlinge vom Hersteller HUF
Z.B. HU136 oder HU179 und viele andere
Die genaue Rohlingsform aus Post#23 kann ich nicht 100%ig erkennen.
Tippe aber auf HU136 für einen Sandero II BJ. 2020 aus deinem Profil.
Dafür gibt es meines Wissens nach keine passenden Gehäuse für die Original-Platine
Wurde HIER behandelt
 
*heul*
Danke trotzdem @Jo-Knopf , werde mal alle passenden Themen auf beobachten setzen.
 
Ja genau, also es ist alles schon fertig. Das Schleifen beim Schlüsseldienst heute morgen hat nur ein paar Minuten gedauert :lol:
Hoffentlich klappt es bei anderen, die ihren Schlüssel umbauen wollen auch so gut und schnell.


Nach einem Tag im Einsatz kann ich nochmal bestätigen, dass der Klappschlüssel einwandfrei funktioniert und auch bei Erschütterungen seine Funktion behält. In dem Gehäuse verrutscht nichts, was man wahrscheinlich den kleinen "Häkchen" verdanken kann, die in dem Gehäuse sind und die Platine (die an diesen Stellen kleine Aussparungen hat) festhält. Kann man aber auch in den Bildern aus der Anleitung erkennen.

Alles top ^_^:yes:
Hallo ! Nochmal vielen Dank. Der Umbau ist leider doch nicht so problemlos wie gedacht. In der Tat, das kleine Kontaktblech läßt sich wirklich nicht löten, d.h. ich habe die Lösung des Anlötens direkt an der Batterie am Ende auch ins Auge gefaßt. Dennoch denke ich für den zweiten Schlüssel lieber eine großflächige Litze unter die Batterie zu legen (PLus) und mit dem kleinen Draht zu verbinden, dann ist ein Austausch der Batterie ohne zukünftige Lötarbeiten machbar. Auch ist die Lötung auf der Batterie nicht so optimal gelungen. Was mich erstaunt hat ist der hohe Preis für das Kopieren des Originalschlüssel in den Rohling, ganze 25 Euro ! Ich werde jedenfalls den zweiten Originalschlüssel erst einmal nicht umbauen und den Klappschlüssel erstmal länger testen. Auch mußte ich unter die Batterie ein wenig Filz und doppelseitiges Klebeband legen, damit der Minuspol der CR 2032-Batterie gut an die Kontakte der Platine reicht. Nicht erschrecken, man muß das Klappschlüsselgehäuse doch mit recht viel Kraft wieder zudrücken. Negativ, wenn man es so nennen möchte, finde ich, das der Druckweg sehr kurz geworden ist, d.h. man kann die Kontakte versehentlich drücken, ohne dies zu bemerken Nun, man muß es einfach mal eine Weile testen. Aber schick ist es nun doch, die originale Schlüsselvariante ist ja wirklich vollkommen antiquiert.....
 
Was @CN2021 schreibt kann ich bestätigen. Ich musste auch unter die Batterie ein Stück Filz kleben um Kontakt zu bekommen. Das Löten an der Batterie war kein Problem. Da ich die Batterie im Fall des Falles ja eh zu Hause tausche muss ich dann eben den Draht umlöten, sollte kein Problem sein.
Der zu kurze Druckweg hat mir auch nicht gefallen. Ich hab die 'Gummieinlage' zwischen Platine und Tasten weggelassen. Jetzt hab ich einen deutlichen Druckpunkt und der Weg ist auch bissel länger.
Aber mein Dank an @Fluffelkuh für die Idee, der Umbau hat sich gelohnt.
 
Hallo ! Nochmal vielen Dank. Der Umbau ist leider doch nicht so problemlos wie gedacht. In der Tat, das kleine Kontaktblech läßt sich wirklich nicht löten, d.h. ich habe die Lösung des Anlötens direkt an der Batterie am Ende auch ins Auge gefaßt. Dennoch denke ich für den zweiten Schlüssel lieber eine großflächige Litze unter die Batterie zu legen (PLus) und mit dem kleinen Draht zu verbinden, dann ist ein Austausch der Batterie ohne zukünftige Lötarbeiten machbar. Auch ist die Lötung auf der Batterie nicht so optimal gelungen. Was mich erstaunt hat ist der hohe Preis für das Kopieren des Originalschlüssel in den Rohling, ganze 25 Euro ! Ich werde jedenfalls den zweiten Originalschlüssel erst einmal nicht umbauen und den Klappschlüssel erstmal länger testen. Auch mußte ich unter die Batterie ein wenig Filz und doppelseitiges Klebeband legen, damit der Minuspol der CR 2032-Batterie gut an die Kontakte der Platine reicht. Nicht erschrecken, man muß das Klappschlüsselgehäuse doch mit recht viel Kraft wieder zudrücken. Negativ, wenn man es so nennen möchte, finde ich, das der Druckweg sehr kurz geworden ist, d.h. man kann die Kontakte versehentlich drücken, ohne dies zu bemerken Nun, man muß es einfach mal eine Weile testen. Aber schick ist es nun doch, die originale Schlüsselvariante ist ja wirklich vollkomme
 
Hallo noch einmal in die Runde !
Nun, dass der umgebaute Klappschlüssel keinen Druckpunkt mehr hat ist nicht optimal. Der angelötet Draht auf der Platine erzeugt zwangsläufig einen kleinen Abstand von ca. 1 mm (auch wenn man einen sehr kleinen Draht nimmt und die Lötung flachhält). Meine heutige Idee, das darunterliegende Gehäuse einfach um 1 mm abzutragen ist nicht möglich, denn dann würde man das Gehäuse durchstoßen und den eingeklappten Schlüssel berühren, auch würde der Schlüssel nicht mehr dicht sein.
Was hingegen eine auch optisch weit schönere Lösung sein könnte, dass wäre das Original Druckkissen des Sandero Schlüssel zu verwenden und in den Klappschlüssel in die Deckel-Oberseite komplett einzubauen. Dafür müsste man die Oberseite des Klappschlüssel entsprechend ausfeilen. Die Breite würde schon passen, lediglich die Länge des Ausschnittes müsste hinten und vorne leicht verlängert werden. Man hätte dann das weit schönere und besser lesbare Originalgummiedruckteil Originalstücks verwendet und das Druckverhalten müßte dem nahe kommen, das der Originalschlüssel hat. Offengestanden möchte ich das jetzt nicht angehen, da ich für einen "Versuchsschlüssel" dann wieder 15 Euro incl. Versand ins Ausland ausgeben müsste. Aber vielleicht macht es ja einmal ein Dacianer und teilt uns seine Erfahrung mit. Den Vorschlag, das neue Gummiedruckkissen vom Klappschlüssel zu entfernen habe ich probiert und es hat mich persönlich nicht überzeugt, hier wackelt es zu leicht und das Druckverhalten (das zwar nun da wäre) ist auch nicht definiert genug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hallo zusammen!

Das mit der Batterie und dem Filz wundert mich etwas, das war bei mir kein Problem! Aber gut dass ihr das Problem doch noch lösen konntet!

Der Druckpunkt ist etwas weniger, das stimmt, aber ist es bei euch wirklich so stark? Ich kann (zwar nicht mehr 100%tig so gut wie vorher, aber immer noch völlig ausreichend) den Druckpunkt spüren.

Was mich erstaunt hat ist der hohe Preis für das Kopieren des Originalschlüssel in den Rohling, ganze 25 Euro !

Oh das ist aber teuer! :blink: Warst du auch bei einem normalen Schlüsseldienst? Ich musste wie gesagt nur 7 Euro zahlen.
 
Was mich erstaunt hat ist der hohe Preis für das Kopieren des Originalschlüssel in den Rohling, ganze 25 Euro !
Das erstaunt nicht nur Dich sondern auch mich.
5 - 15 Euro sind so die "Regel" für einen Fräsbahnen-Schlüssel

Es gibt ja Maschinchen bereits ab 80 Euro im Internet zu kaufen.
Habe ich mir zugelegt und hat sich schon bezahlt gemacht da ich nicht nur den Schlüssel für Logan II geschnitten habe sondern gleich ein paar Ersatzschlüssel für das Haus.
Allerdings braucht man für einen Fräsbahnen-Schlüssel ein 2. Maschinchen
 
Ich bin ehrlich gesagt auch fast auf den Allerwertesten gefallen... ja, die Kosten für das Gravieren des Rohlings waren tatsächlich 25 eu. Für den nächsten Schlüssel erkunde ich vorher telefonisch... Ich habe mir im übrigen jetzt doch noch einen Rohling bestellt und werde den Versuch machen, das komplette Originalgummiedruckkissen in das Oberteil des Klappschlüssels einzubauen und dann auch darüber berichten. Toll nach wie vor, dass Fluffelkuh so viel Mut hatte, den allerersten Umbau für uns alle zu machen. Danke nochmals dafür!
 
Ich hab mir gestern ein Schlüssel bestellt und der sollte denn Anfang kommender Woche ankommen, mal schauen ob's bei mir auch so einfach klappt. :think:
 
Uwe1970, versuche einen möglichst dünnen Draht auf das Pluspad zu verlöten und auch die Lötstelle sehr flach zu halten. Den Rohling bekommt man übrigens gut mit einem flachen breiten Schraubendreher auf, es sollte eine Drehbewegung genügen. Ich empfehle die Schraubendreherspitze komplett mit Tesa Krepp zu umwickeln, damit das harte Metall des Schraubendrehers nicht direkt mit dem Hartplastik zusamnentrifft und unschöne Spuren hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die KLappschlüsselbastler

Auch ich habe es gewagt, den Ersatzschlüssel des S3 Stepway in einen Klappschlüssel umzufunktionieren.
Als Batterie benutzte ich eine, für den PC geeignete Batterie mit angehefteten Lötfahnen.
Alles liess sich gut löten.
Dort, wo sich der PLuskontaktauf der Platine befindet, habe ich mit dem Lötkolben eine kleine Vertiefung ins Gehäuse gebrannt und den Draht unter der Platine verlegt. (kein Klemmen und Spannung der Platine
im Gehäuse, alles hat wunderbar gepasst.
Die grösste Herausforderung für mich, war das Schliessen des Gehäuses.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.203
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück