Einfacher Klappschlüssel Umbau

Jeder Schlüsseldienst kann Dir einen passenden Rohling nach Deiner original Vorlage schleifen
Gibt für unter 100 Euro auch Schlüsselfräsmaschinen im Internet zu bestellen.
Ich habe meine Schleifmaschine für den Logan II Schlüssel für knapp 80 Euro erstanden und mir auch gleich ein paar Ersatzschlüssel für mein Haus angefertig. Rohlinge kann man ja kaufen.
Damit hat sich die "Investition" sofort amortisiert.


@Fluffelkuh Danke.
Dein erster Schritt wird sicherlich viele Bastler anspornen sich einen Klappschlüssel zu verschaffen.
 
nun bin ich aber gespannt wie das mit dem schleifen weitergeht
ist doch im Beitrag #9 schon gezeigt wie der fertig geschliffene Schlüssel ausschaut, da ist der Umbau doch schon fertig und in Bildern festgehalten. ;)
Bei meinem Duster I Phase 2 hatte ich mir auch ein Renault Klappschlüsselgehäuse im Internet bestellt und nur die Platine umverpflanzt, hat 6 Jahre ihren Dienst getan.
 
Ich habe gute Nachrichten! :D Der Einbau hat geklappt und nur etwa 15-20 min gedauert. Es gab jedoch ein kleines Problem, dass sich aber schnell lösen lies, ich erkläre weiter unten wie ich es gemacht habe.

Das schleifen des Rohlings hat mich beim örtlichen Schlüsseldienst 7 Euro gekostet, das Gehäuse 8 Euro. Also insgesamt hat der Umbau nur 15 Euro gekostet. :lol:

1. Schritt: Gehäuse öffnen
Das öffnen des Klapp-Gehäuses war sehr einfach, ich habe einfach mit einem Plastik-Werkzeug (geht aber auch mit einem Schlitz Schraubendreher) an der kleinen Öffnung vorsichtig gehebelt und es war offen.
Anhang anzeigen 111728Anhang anzeigen 111734
Das Original-Gehäuse war etwas schwieriger zu öffnen, man musste etwas mehr "Gewalt" anwenden bis es aufging, aber es ging trotzdem ganz gut.
Anhang anzeigen 111729

2. Schritt: Batteriekontakte anpassen
Wie ich in dem ersten Beitrag von gestern geschrieben hatte, passt die Platine sehr gut hinein. Allerdings habe ich in meiner Euphorie gestern nicht bemekrt, dass zwar der Minus-Pol der Batterie Kontakt macht, der Pluspol aber so gerade eben nicht.

Anhang anzeigen 111730
Zuerst wolte ich an das kleine Weißblech-Fähnchen einen Draht anlöten, aber das Lötzinn hielt nicht. Deswegen habe ich das Weißblech entfernt und einen Draht direkt an die Batterie und an den Plus-Kontakt der Platine angelötet.
Anhang anzeigen 111731Anhang anzeigen 111732
Falls jemand nicht löten kann, ist es sicher auch recht einfach das Weißblech durch ein anderes kleines Stück Blech zu ersetzten (man muss nur die "Nase" für den Pluspol verlängern, dann klappts). Gibt bestimmt mehrere Wege sich da zu helfen.
Es ist etwas schade, dass man doch noch etwas tricksen musste, ich hatte ja gehofft, dass alles direkt passt. Aber bestimmt kann man das Problem auch gut lösen, wenn man nicht löten kann, indem man das kleine Stück Weißblech ersetzt.

3. Schritt: Gehäuse schließen
Danach wird die Batterie mit dem Pluspol nach unten (!!!) in das Gehäuse an die entsprechende Stelle gelegt und die Platine darauf (nochmal nachgucken ob der Minuspol der Batterie auch wirklich Kontakt mit der Platine macht).
Dann sollte das Kästchen so aussehen:
Anhang anzeigen 111733
Anschließend vorsichtig das Gehäuse schließen und fertig!

Anhang anzeigen 111735Anhang anzeigen 111736
Hier nochmal zum Vergleich:
Anhang anzeigen 111737

Fazit:
Der Umbau war zwar ein bisschen komplizierter als erhofft, aber dennoch deutlich einfacher als manch andere Lösungen die ich bisher gefunden habe.
Alles funktioniert wie es soll (Aufschließen, Motor starten) :)


Um den Transponder braucht man sich keine Sorgen machen, da er auf der Platine sitzt. Die Platine lässt sich ganz einfach herausnehmen und austauschen.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen. Wenn ihr noch Fragen habt, sagt einfach Bescheid.
Super, das werde ich auf jeden Fall auch so machen.
Dankeschön für die ausführliche Beschreibung!:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Oooh danke,
nun bin ich aber gespannt wie das mit dem schleifen weitergeht und wer so etwas kann oder macht.
Danke noch mal für deine Idee und den Mut um es umzusetzen.

sagt Peter
ist doch im Beitrag #9 schon gezeigt wie der fertig geschliffene Schlüssel ausschaut, da ist der Umbau doch schon fertig und in Bildern festgehalten. ;)
Bei meinem Duster I Phase 2 hatte ich mir auch ein Renault Klappschlüsselgehäuse im Internet bestellt und nur die Platine umverpflanzt, hat 6 Jahre ihren Dienst getan.
Ja genau, also es ist alles schon fertig. Das Schleifen beim Schlüsseldienst heute morgen hat nur ein paar Minuten gedauert :lol:
Hoffentlich klappt es bei anderen, die ihren Schlüssel umbauen wollen auch so gut und schnell.


Nach einem Tag im Einsatz kann ich nochmal bestätigen, dass der Klappschlüssel einwandfrei funktioniert und auch bei Erschütterungen seine Funktion behält. In dem Gehäuse verrutscht nichts, was man wahrscheinlich den kleinen "Häkchen" verdanken kann, die in dem Gehäuse sind und die Platine (die an diesen Stellen kleine Aussparungen hat) festhält. Kann man aber auch in den Bildern aus der Anleitung erkennen.

Alles top ^_^:yes:
 
Ich habe gute Nachrichten! :D Der Einbau hat geklappt und nur etwa 15-20 min gedauert. Es gab jedoch ein kleines Problem, dass sich aber schnell lösen lies, ich erkläre weiter unten wie ich es gemacht habe.

Das schleifen des Rohlings hat mich beim örtlichen Schlüsseldienst 7 Euro gekostet, das Gehäuse 8 Euro. Also insgesamt hat der Umbau nur 15 Euro gekostet. :lol:

1. Schritt: Gehäuse öffnen
Das öffnen des Klapp-Gehäuses war sehr einfach, ich habe einfach mit einem Plastik-Werkzeug (geht aber auch mit einem Schlitz Schraubendreher) an der kleinen Öffnung vorsichtig gehebelt und es war offen.
Anhang anzeigen 111728Anhang anzeigen 111734
Das Original-Gehäuse war etwas schwieriger zu öffnen, man musste etwas mehr "Gewalt" anwenden bis es aufging, aber es ging trotzdem ganz gut.
Anhang anzeigen 111729

2. Schritt: Batteriekontakte anpassen
Wie ich in dem ersten Beitrag von gestern geschrieben hatte, passt die Platine sehr gut hinein. Allerdings habe ich in meiner Euphorie gestern nicht bemekrt, dass zwar der Minus-Pol der Batterie Kontakt macht, der Pluspol aber so gerade eben nicht.

Anhang anzeigen 111730
Zuerst wolte ich an das kleine Weißblech-Fähnchen einen Draht anlöten, aber das Lötzinn hielt nicht. Deswegen habe ich das Weißblech entfernt und einen Draht direkt an die Batterie und an den Plus-Kontakt der Platine angelötet.
Anhang anzeigen 111731Anhang anzeigen 111732
Falls jemand nicht löten kann, ist es sicher auch recht einfach das Weißblech durch ein anderes kleines Stück Blech zu ersetzten (man muss nur die "Nase" für den Pluspol verlängern, dann klappts). Gibt bestimmt mehrere Wege sich da zu helfen.
Es ist etwas schade, dass man doch noch etwas tricksen musste, ich hatte ja gehofft, dass alles direkt passt. Aber bestimmt kann man das Problem auch gut lösen, wenn man nicht löten kann, indem man das kleine Stück Weißblech ersetzt.

3. Schritt: Gehäuse schließen
Danach wird die Batterie mit dem Pluspol nach unten (!!!) in das Gehäuse an die entsprechende Stelle gelegt und die Platine darauf (nochmal nachgucken ob der Minuspol der Batterie auch wirklich Kontakt mit der Platine macht).
Dann sollte das Kästchen so aussehen:
Anhang anzeigen 111733
Anschließend vorsichtig das Gehäuse schließen und fertig!

Anhang anzeigen 111735Anhang anzeigen 111736
Hier nochmal zum Vergleich:
Anhang anzeigen 111737

Fazit:
Der Umbau war zwar ein bisschen komplizierter als erhofft, aber dennoch deutlich einfacher als manch andere Lösungen die ich bisher gefunden habe.
Alles funktioniert wie es soll (Aufschließen, Motor starten) :)


Um den Transponder braucht man sich keine Sorgen machen, da er auf der Platine sitzt. Die Platine lässt sich ganz einfach herausnehmen und austauschen.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen. Wenn ihr noch Fragen habt, sagt einfach Bescheid.
Herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag, ich habe mir soeben so einen Klappschlüssel bestellt !
 
So habe ich auch meine Originale Umgebaut nur eben mit zwei Tasten
 
So habe ich auch meine Originale Umgebaut nur eben mit zwei Tasten

Na toll, jetzt will ich auch…
Welches Gehäuse hast du genommen? Ich finde bei epay jede Menge ähnlich aussehender, traue mich aber nicht einfach auf gut Glück eins zu bestellen. Habe nen 2020er Huf-Schlüssel mit 2 Tasten, WhatsApp Image 2021-09-29 at 16.50.40.jpeg
 
Denn Habe ich genommen Musste halt das Kabel Umlöten kleines Loch am Original Schlüssel zu Löten Dan neu Form Feilen Loch Bohren Fertig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20210929-170853.png
 
Und was mache ich dann mit der übrigbleibenden Taste?
 
Welche Taste bleibt Übrig sind doch auch nur Zwei
 
Und was mache ich dann mit der übrigbleibenden Taste?
@HaJoHausB vielleicht die Taste für eine Suche in der "Bucht" verwenden :D Scherz
Es gibt auch 2-Tasten Gehäuse

Aber Du hast einen geschnittenen Schlüssel im Bild gezeigt und keinen Fräsbahnenschlüssel!
Welches Key-Blade hast Du ?

Siehe Bild
 

Anhänge

  • 2_Tasten_Gehäuse_SanderoIII.jpg
    2_Tasten_Gehäuse_SanderoIII.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 31
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück