Einfacher Klappschlüssel Umbau

Uwe1970, versuche einen möglichst dünnen Draht auf das Pluspad zu verlöten und auch die Lötstelle sehr flach zu halten. Den Rohling bekommt man übrigens gut mit einem flachen breiten Schraubendreher auf, es sollte eine Drehbewegung genügen. Ich empfehle die Schraubendreherspitze komplett mit Tesa Krepp zu umwickeln, damit das harte Metall des Schraubendrehers nicht direkt mit dem Hartplastik zusamnentrifft und unschöne Spuren hinterlässt.
Danke, ich werde es aber versuchen ohne was an der Batterie zu löten da man sonst bei jeden Batterie Wechsel wieder löten muss.
Mal schauen wenn der Rohling angekommen ist was man draus machen kann!
 
Hallo Uwe1970, sicher, das ist auch meine Idee, ich werde zukünftig eine Ablötlitze verwenden und unter die Batterie (Pluspol) legen, um nicht wieder löten zu müssen. Aber an das Anlöten eines dünnen Drahtes an das Pluspad der Platine kommt man nicht vorbei, lediglich ein Stück Blech unter das Pluspad der Platine zu legen wird nicht lagestabil bleiben. Auch würde ich das Klappschlüsselgehäuse unterhalb des Pluspads der Platine nicht abtragen, ob mit Feile, Messer oder Lötkolben, hier ist das Plastik derart dünn, dass es zu leicht "durchstößt" und undicht wird und sogar den eingeklappten Schlüssel berühren könnte...
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Habe als unterste Schicht selbstklebenden Moosgummi eingeklebt, dann einen Draht an eine große Beilagscheibe gelötet (Beilagscheibe an der Lötstelle etwas mit einer Feile vorher aufrauen), das andere Ende vom Kabel am Pluskontakt anlöten und alles wieder zusammenbauen. Es funktioniert alles so wie es soll.
Danke @Fluffelkuh für den Hinweis zum Rohling.
Der Verkäufer hat prompt reagiert und den Preis bereits erhöht…
 

Anhänge

  • 58442E0A-9597-47F3-9AA6-6D3013DCB737.jpeg
    58442E0A-9597-47F3-9AA6-6D3013DCB737.jpeg
    416,6 KB · Aufrufe: 251
  • 7F81A670-94C2-4A86-8E68-3DEA6D778EA8.jpeg
    7F81A670-94C2-4A86-8E68-3DEA6D778EA8.jpeg
    335,5 KB · Aufrufe: 248
  • AF82484E-323D-44B6-829D-5BE81E581877.jpeg
    AF82484E-323D-44B6-829D-5BE81E581877.jpeg
    400,6 KB · Aufrufe: 249
  • DEAB445C-07CD-410E-A5B3-25CBF96001E5.jpeg
    DEAB445C-07CD-410E-A5B3-25CBF96001E5.jpeg
    265,1 KB · Aufrufe: 246
  • 13214FD8-F966-4160-989B-DD6EF0A3735E.jpeg
    13214FD8-F966-4160-989B-DD6EF0A3735E.jpeg
    307,7 KB · Aufrufe: 236
  • 0EB4A7E3-5100-43F9-877C-E8B702829C03.jpeg
    0EB4A7E3-5100-43F9-877C-E8B702829C03.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DSmurf,
deine Lösung mit dem Moosgummie und der Beilagscheibe sieht super aus ! Toll, danke !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hallo!

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Habe als unterste Schicht selbstklebenden Moosgummi eingeklebt, dann einen Draht an eine große Beilagscheibe gelötet (Beilagscheibe an der Lötstelle etwas mit einer Feile vorher aufrauen), das andere Ende vom Kabel am Pluskontakt anlöten und alles wieder zusammenbauen. Es funktioniert alles so wie es soll.
Danke @Fluffelkuh für den Hinweis zum Rohling.
Der Verkäufer hat prompt reagiert und den Preis bereits erhöht…
Gute Idee! Finde ich echt super! Mache ich bei meinem vielleicht auch noch.

Ich habe auch Neuigkeiten!
Heute morgen als mein Bruder und ich uns auf den Weg zum Bahnhof machen wollten, konnte ich mein Auto mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen, schließen ging aber noch! Dann haben wir ihn schnell aufgemacht und gesehen, dass die Platine leicht verrutscht war!
Damit das nicht nochmal passiert habe ich die Platine an dem erhöhten Rand des Gehäuses mit einem Doppelklebeband befestigt.

Zu der Sache mit dem Druckpunkt:
Mich persönlich hat es zwar nicht gestört aber ich habe eine Lösung gefunden wie man den Druckpunkt verbessern kann. Der Tipp dazu kam von meinem Vater.

In die Vertiefungen der kleinen Gummiplatte für die Tasten habe ich kleine Plastikstücke reingelegt, die ich vorher mit einem Locher aus einem Plastikstreifen von einem Schnellhefter ausgestanzt habe. Dann das Gehäuse wieder zu und siehe da! Jetzt macht es klick wenn man auf die Tasten klickt. Anscheinend reicht es, den Abstand etwas zu verringern um für ein besseres "Klick" zu sorgen. Natürlich nicht zu viel, sonst werden die Tasten permanent betätigt.

Vielleicht hilft das ja einigen.
 

Anhänge

  • photo_2021-10-02_19-12-47 (2)_LI.jpg
    photo_2021-10-02_19-12-47 (2)_LI.jpg
    1.016,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
hmm, offengestanden verwirrt mich das Ganze ! Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Gummieeinlage schon zu nahe an den Drucktastern der Platine liegt und daher absolut zu keinem Druckverhalten mit Klick führt - zumindest ist das meine Erklärung. Wenn Du nun zusätzlich in die Taschen noch kleine Plastikscheiben legst, dann wäre ja der Taster noch näher an der Gummiefläche.... irgendwie erschließt sich mir das nicht... aber toll, wenn es bei dir funktioniert. Grüsse !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ich habe mich auch gewundert, aber es klappt wirklich!

Da die Tasten keine Gummitasten sind, sondern aus hartem Plastik kann man sie vermutlich einfach nicht weit genug runterdrücken was dann dafür sorgt dass dieses "Klick", das vom Taster kommt, fehlt. Vermute ich. Keine Garantie. Das wäre zumindest der einzige Weg den ich mir erklären könnte. Bei mir hat sich der Druckpunkt jedenfalls DEUTLICH verbessert dadurch. Ob es bei jedem klappt, weiß ich natürlich nicht.
 
Das könnte die Erklärung dafür sein ! Danke Fluffelkuh !

Dennoch, ich werde die nächste Gehäuseoberseite (wenn angekommen) "opfern" und versuchen, das Originalgummiedruckkissen des Sandero Schlüssel einzupassen... und das hat ja ein wunderbares Druckverhalten, da komplett aus Gummi, ganz abgesehen von der weit besseren Lesbarkeit. Und wenn es dann noch klappt, das Dacia-Logo in die Rückseite (Unterseite) "einzusetzen", dann wäre es mehr als perfekt. Zu allerletzt ist zu bemerken, dass die Lage der Drucktaster der Originalplatine nicht so perfekt mit den oberen silbernen Druckflächen des Klappschlüssels zusammenpaßt und es womöglich schon deswegen rein mechanisch zu dem Problem beiträgt...
 
Den Schlüssel vom Bedienteil zu trennen ist auch eine Lösung.( siehe Bild oben )
Wie lässt sich der Zündschlüssel dann drehen,
 
Ich darf nochmal zum Schlüsseldienst (20€), da die Fräsung nicht tief genug in den Schlüssel ragt.
 
Bart ins Schloss, Bedienteil aufsetzen (hat ja den passenden Schlitz). Am Schlüsselring drehen bringt natürlich garnix weil der Transponder für die Wegfahrsperre dann nicht nah genug am Sensor ist.
Dazu mal die Frage von einem Laien...
Reicht es denn das der Transponder nur bei Start an der Lesespule ist?
Könnte der Transponder im Schlüssel dann wenn der Wagen läuft, wieder weiter weg sein ?
Oder muss der permanent nahe am Schloß sein ?
 
@sandero3,
bei meinem Toyota ging der Motor aus als ich das probiert habe.
Du kannst es testen indem du den Schlüsselbart aus dem Gehäuse nimmst und ihn ins Zündschloss steckst.
Mit einer Kombizange drehen, das Schlüsselgehäuse am Schloss halten, wenn Motor an, das Schlüsselgehäuse entfernen.
Aber ich glaube es wird nicht funktionieren und der Motor geht aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück