Einfacher Klappschlüssel Umbau

tausend Dank euch Allen... funktioniert wunderbar ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1617.JPG
    IMG_1617.JPG
    209 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 177
Konnte unseren heute auch testen, geht wunderbar.
Kleinen Tip vom Schlüsseldienst mitbekommen, wir sollten drauf achten bei den Nachbauten wird gerne Messing verwendet und bei dem kleinsten Riss oder Verformung nicht mehr benutzen. ;)
 
Danke euch allen für die Tips. Habe mir auch einen Schlüssel gebastelt. Habe die Methode von @CN2021 angewendet, mit zwei Unterschieden. Erstens habe ich den neuen Schlüssel mit einer Feinfräse bearbeitet damit der Originaldruckkissen besser passt (der 1mm von dem CN2021 sprach). Und zweitens habe ich eine CR2032 mit geschweißten Pins gekauft damit ich mich nicht mit dem Direktanlöten der Batterie quäle.cr2032.jpg
 
Danke euch allen für die Tips. Habe mir auch einen Schlüssel gebastelt. Habe die Methode von @CN2021 angewendet, mit zwei Unterschieden. Erstens habe ich den neuen Schlüssel mit einer Feinfräse bearbeitet damit der Originaldruckkissen besser passt (der 1mm von dem CN2021 sprach). Und zweitens habe ich eine CR2032 mit geschweißten Pins gekauft damit ich mich nicht mit dem Direktanlöten der Batterie quäle.Anhang anzeigen 112192
Hallo, darauf habe ich gewartet ! Ich wußte, dass es früher oder später jemand richtig machen würde ! Bitte Fotos von der gefräßten Oberschale deines neuen Klappschlüssels ! Danke !
 
Danke für die Fotos ! Den Lidl-Akku-Dreml hätte ich schon einmal... nur Mut ! Haha !
 
Nee. Ein bisschen fräsen, probieren, wieder fräsen, usw. Glaube in zehn Schritten war's fertig. Jetzt sitzen die zwei kleinen "Zäpfchen" des Druckkissens genau in den kleinen Löchern der Platine.
 
tausend Dank euch Allen... funktioniert wunderbar ;-)
Danke für den Hinweis bezüglich der geringeren Materialqualität des Austauschrohlings !

Nun, ich habe den Original-Schlüssel nachgemessen. Dieser würde maßlich exakt dem Nachkauf-Rohling entsprechen... d.h. theoretisch könnte man den Originalschlüssel verwenden (aus der Schale lösen) und in den Nachkauf Klappschlüssel einpassen.
Es müsste lediglich (und da liegt der Haken der Sache) ein kleines Loch zusätzlich in den entfernten Originalschlüssel gebohrt werden, um dann den Befestigungssplint des Klappschlüssels durchstecken zu können. Nun werden die meisten sagen: jetzt spinnt der total, und ganz Unrecht hätten sie da nicht.... Aber, dann hätte man seinen Dacia Originalstehschlüssel in seinem neuen Klappschlüssel....und offensichtlich in einer besseren Materialqualität...und ohne die Gravierkosten (bei mir 25 Euro pro Schlüssel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag @chevy, ich möchte dich fragen, wie du das mit dem kleinen fehlendem Loch im Originalschlüsselbart gelöst hast ? Hast du den Befestigungssplint vom Klappschlüssel verwendet ? Mußtest du den Originalschlüssel noch etwas in der Länge kürzen ? Hast du das Gefühl, dass der eingesetzte Bart stabil sitzt ? Und wie immer, eine Nahaufnahme wäre wunderbar ! Danke !
 
Hallo, @CN2021, hab den original schlüsselbart vielmehr in der breite gekürtzt.Auch an der dicke musste ich ein bischen schleifen,bis er passte. Dann noch das Loch mit den passenden bohrer bohren, stift rein und fertig. Siehst du am bild. Den splint hab ich vom klappschlüssel verwendet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der bart sitzt einigermassen stabil drin, kommt hald immer drauf an, wie genau man in einpasst.
Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20211010_093745.jpg
    IMG_20211010_093745.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20211010_093426.jpg
    IMG_20211010_093426.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 166
Hallo chevy, Du hast den Zwei-Tasten-Schlüssel - hast Du da nochmal einen Link zu dem Gehäuse?
 
Frage an diejenigen die den Schlüssel nachfräsen lassen haben:
Sperrt der neue Schlüssel bei euch das Türschloss?

Mein Nachgefräster sieht identisch aus, Dicke bei Fräsung und bei Nichtfräsung ist jeweils identisch zum Original. Trotzdem passt der Schlüssel im Zündschloss, aber nicht bei der Tür. Lässt sich nur knapp 1cm reinstecken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück