Einfacher Klappschlüssel Umbau

Frage an diejenigen die den Schlüssel nachfräsen lassen haben:
Sperrt der neue Schlüssel bei euch das Türschloss?

Mein Nachgefräster sieht identisch aus, Dicke bei Fräsung und bei Nichtfräsung ist jeweils identisch zum Original. Trotzdem passt der Schlüssel im Zündschloss, aber nicht bei der Tür. Lässt sich nur knapp 1cm reinstecken.
Sperrt das Türschloss natürlich auch. Das hat der vom Schlüsseldienst extra beides getestet, sonst hätte er nachgearbeitet.
 
Frage an diejenigen die den Schlüssel nachfräsen lassen haben:
Sperrt der neue Schlüssel bei euch das Türschloss?

Mein Nachgefräster sieht identisch aus, Dicke bei Fräsung und bei Nichtfräsung ist jeweils identisch zum Original. Trotzdem passt der Schlüssel im Zündschloss, aber nicht bei der Tür. Lässt sich nur knapp 1cm reinstecken.
Gute Frage...... nächste Frage! :think:
Ich werde es morgen mal ausprobieren, da hab ich nicht dran gedacht! :huh:
 
Selbstverständlich sperrt der nachgemachte Schlüssel auch das Türschloss. Grüsse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Bei mir passt auch alles. Melde dich am besten nochmal bei dem Schlüsseldienst. Da ist bestimmt was nicht richtig.
 
Frage an diejenigen die den Schlüssel nachfräsen lassen haben:
Sperrt der neue Schlüssel bei euch das Türschloss?

Mein Nachgefräster sieht identisch aus, Dicke bei Fräsung und bei Nichtfräsung ist jeweils identisch zum Original. Trotzdem passt der Schlüssel im Zündschloss, aber nicht bei der Tür. Lässt sich nur knapp 1cm reinstecken.
bei mir geht das Türschloss ^^
 
Ich bin ehrlich gesagt auch fast auf den Allerwertesten gefallen... ja, die Kosten für das Gravieren des Rohlings waren tatsächlich 25 eu. Für den nächsten Schlüssel erkunde ich vorher telefonisch... Ich habe mir im übrigen jetzt doch noch einen Rohling bestellt und werde den Versuch machen, das komplette Originalgummiedruckkissen in das Oberteil des Klappschlüssels einzubauen und dann auch darüber berichten. Toll nach wie vor, dass Fluffelkuh so viel Mut hatte, den allerersten Umbau für uns alle zu machen. Danke nochmals dafür!
Mein Schlüsseldienst wollte auch 25,- € haben. war mir zu teuer und werde warten und einen günstigeren suchen.
 
Danke für den Hinweis bezüglich der geringeren Materialqualität des Austauschrohlings !

Nun, ich habe den Original-Schlüssel nachgemessen. Dieser würde maßlich exakt dem Nachkauf-Rohling entsprechen... d.h. theoretisch könnte man den Originalschlüssel verwenden (aus der Schale lösen) und in den Nachkauf Klappschlüssel einpassen.
Es müsste lediglich (und da liegt der Haken der Sache) ein kleines Loch zusätzlich in den entfernten Originalschlüssel gebohrt werden, um dann den Befestigungssplint des Klappschlüssels durchstecken zu können. Nun werden die meisten sagen: jetzt spinnt der total, und ganz Unrecht hätten sie da nicht.... Aber, dann hätte man seinen Dacia Originalstehschlüssel in seinem neuen Klappschlüssel....und offensichtlich in einer besseren Materialqualität...und ohne die Gravierkosten (bei mir 25 Euro pro Schlüssel).
Hmmm. Ist ne Überlegung wert. Muß ich mir mal vor Ort ansehen.
 
Ich finde die Idee auch gut. Den Schlüsselschaft aus dem Original zu entfernen sollte ja kein Problem sein. Da ein Loch bohren stell ich mir auch nicht schwierig vor. Mein Problem: Was ist mit 'Befestigungssplint in dem Nachkauf Schlüssel gemeint ?
 
Hallo @maxmustermann1957 ! Der Nachkauf-Klappschlüssel hat zur Fixierung des Rohlings einen Befestigungssplint im Einsatz, welcher durch ein kleines Loch im Rohling gesteckt wird. Dieser Splint vom Nachkauf-Klappschlüssel müsste dann für den Originalschlüssel vom Sandero III verwendet werden. Hierzu muß man in den Originalschlüsselbart vorher an der entsprechenden Stelle dieses kleine Loch bohren.

Ich selbst habe diesen Umbau noch nicht gemacht, bin also gespannt, wer diese Lösung dann mit dem Originalschlüsselbart des Sandero III gemacht hat ! Für den Schlüssel des Sandero II wurde es ja bereits gemacht (siehe diesen Beitrag hier im thread).
 
Das mit dem Loch war keine Hexerei. Den Rohling passgenau über den Originalbart legen, beide fixieren z.B. mit einer Schraubzwinge, und dann mit passendem Bohrer durch das Rohlingloch bohren. Hat bei mir so funktioniert.
Ich musste aber ja das Ende vom Original auch noch zurechtfeilen. Muss das bei dem verlinkten Klappschlüssel nicht mehr?

Klappschlüssel für NEUE Schlüssel Bj. 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte mal fragen was es gekostet hat den schlüssel nach machen zu lassen hier in berlin macht nicht jeder das nach ist recht schwer jemand zu finden.
 
Das Fräsen hat bei mir 12€ betragen
 
Habe jetzt ein Gefunden hat mir 15 € gekostet ohne Probleme heute werde ich löten mal sehen ob es klappt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück