Einfacher Klappschlüssel Umbau

Meinem Lada auch, aber was bringt uns diese Information beim Sandero III?
 
Meinem Lada auch, aber was bringt uns diese Information beim Sandero III?
Es gab früher auch schon diese Idee, den Schlüsswelbart aus der Fernbedienung auszubauen und rein nur die Fernbedienung am Schlüsselbund zu haben, Da wurde der Bart dann rausoperiert und im Zündschloss stecken gelassen, zum Starten wurde einfach dann die Fernbedienung aufgesteckt gestartet und samt Schlüsselbund wieder weggelegt.
 
Ja und früher gabs auch den Transponder separat. Achso, wie beim Lada Niva.
ABER. Was bringt uns das jetzt beim Sandero III?
 
Klappschlüssel-Umbau für Dacia Sandero III

Hallo,

heute ist der neue Klappschlüssel angekommen und wie versprochen habe ich diesen soweit umgebaut, damit das Originaldruckkissen vom Sandero III-Schlüssel in den nachgekauften Klappschlüssel passt und somit zu einem wunderbaren Druckverhalten und einer weit besseren Sichtbarkeit führt.

Hierzu habe ich beim Klappschlüssel den Einsatz (Innenteil der Oberseite) mit einem scharfen Cuttermesser ausgeschnitten und dann schließlich das etwas zu große Original Druckkissen vom Sandero schlichtweg einfach eingedrückt (ist ja Gummi). Eigentlich hatte ich vor, die Aussparung genauer zu machen (oben und unten 1 mm weiter auszusparen), allerdings geht es auch ohne. Das dauert gerade einmal 5 Minuten, dann die Kanten gut abgerundet und einfach das Druckkissen eingedrückt. Damit der Schlüssel auch noch zugedrückt werden kann, muß das Druckkissen noch etwas kleiner geschnitten werden. Achtung, man benötigt zum Zusammendrücken recht viel Kraft, also nicht erschrecken !

Das war es im Großen und Ganzen. Der Dank gilt natürlich unserer werten Fluffelkuh, ohne die wir ja nicht zur Errungenschaft gekommen wären, einen modernen Klappschlüssel für den Sandero (Stepway) III in der Tasche zu tragen ! Die beigelegten Fotos sollten alle Schritte erklären. Das Druckverhalten ist himmlisch !
Beste Grüsse ! Nur Mut !
 

Anhänge

  • A  links Klappschlüssel und rechts Druckkissen vom Origiinalschlüssel.jpg
    A links Klappschlüssel und rechts Druckkissen vom Origiinalschlüssel.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 209
  • B  ausgeschnittener Klappschlüssel und Originaldruckkissen.jpg
    B ausgeschnittener Klappschlüssel und Originaldruckkissen.jpg
    185 KB · Aufrufe: 182
  • C  ausgeschnittener Klappschlüssel mit Originaldruckkissen.jpg
    C ausgeschnittener Klappschlüssel mit Originaldruckkissen.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 174
  • D  Klappschlüssel mit beschnittenem Originaldruckkissen.jpg
    D Klappschlüssel mit beschnittenem Originaldruckkissen.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 183
  • E  Version 2 vor dem Verschließen.jpg
    E Version 2 vor dem Verschließen.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 193
  • F  Schlüssel Orig, Version1, Version 2.jpg
    F Schlüssel Orig, Version1, Version 2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Den Schlüssel hab ich seit gestern oder vorgestern liegen und heute mal dabei gegangen, es geht auch ohne löten.
Habe erst mal was unter die Batterie gelegt und probiert, die Endlösung kommt noch.
Morgen den Rohling schleifen lassen was hier bei uns 10€ kostet.
Es geht aber definitiv mit etwas bastel Geschick das man die Batterie später auch ohne Probleme wechseln kann, ein großen Dank an Fluffelkuh! :clap:
IMG20211007165201.jpg
 
ohne löten geht es nicht. Du must auf jeden Fall eine Verbindung zum Pluspol auf der Platine herstellen. Wenn man es so macht wie von @DSmurf vorgeschlagen (Unterlegscheibe) kannst du du Batterie ohne Lötarbeit wechseln.
 
ohne löten geht es nicht. Du must auf jeden Fall eine Verbindung zum Pluspol auf der Platine herstellen. Wenn man es so macht wie von @DSmurf vorgeschlagen (Unterlegscheibe) kannst du du Batterie ohne Lötarbeit wechseln.
Natürlich geht's warum nicht?
Alle 3 Funktionen gehen bei mir ohne löten, ist noch nicht die Endlösung aber es geht.
Ich habe die Brücke (Metallspange) vom original Schlüssel verwendet die unten am Plus anliegt und auch an den Kontakten der Platine ankommt.
 
Wenn die originale Stromverbindung passt dann geht es natürlich ohne löten. Müßte man mal probieren. Aber ich hab die von @DSmurf vorgeschlagene Variante genutzt. Waren zwei Lötstellen und Batteriewechsel ist ohne löten möglich.
 
Wenn die originale Stromverbindung passt dann geht es natürlich ohne löten. Müßte man mal probieren. Aber ich hab die von @DSmurf vorgeschlagene Variante genutzt. Waren zwei Lötstellen und Batteriewechsel ist ohne löten möglich.
Das geht natürlich auch und ist auch eine super Lösung, hätte ich es vorher gelesen hätte ich es auch so gemacht.
Mir geht's nur darum das man nicht löten muß beim Batterie Wechsel und das ist bei @DSmurf auch gegeben und eine super einfache Lösung.
 
@CN2021 , das ist die optimale Lösung! Ich hab jetzt auch die ollen Plastenippel rausgeschmissen und das originale Druckkissen verwendet. Besser gehts nicht. Danke für den Tip.
 
Wunderbar, dafür sind wir ja im Forum. Ich kann fast täglich was lernen und bin dankbar dafür. Wir haben z.B. dank des Forums die Heizungskanäle für den Sandero 3 kaufen und einbauen können. Einfach unbezahlbar dieses Forum !
 
Wunderbar, dafür sind wir ja im Forum. Ich kann fast täglich was lernen und bin dankbar dafür. Wir haben z.B. dank des Forums die Heizungskanäle für den Sandero 3 kaufen und einbauen können. Einfach unbezahlbar dieses Forum !
Wo kann man denn die Heizungskanäle bestellen?
Wir wollten die auch noch einbauen.
 
Hallo Uwe1970: Suche bitte das Argument:

Lüftungskanäle für hinten​

und dann bei Rallebu, denn er hat eine Teileliste und Bildbeschreibung als PDF eingestellt. Ich hatte die 4 Teile (bei mir 62,- Euro) einfach bei meinem Dacia/Renault-Händler bestellt und gesagt, dass sie diese wohl bei Renault in Frankreich bestellen müssen. Es hat ein wenig gedauert und dann waren sie da. Das Einbauen ist ein wenig trickreich, denn man muß den Styropor unter den Fußmatten ausschneiden (ein wenig grobmotorisch) und die Kanäle mit ein wenig Fluchen einbauen. Die Sitze bleiben jedenfalls drin, das ganze dauert gut ein halbe Stunde.

Lüftungskanäle für hinten​

Rallebu und sein PDF-File: https://www.dacianer.de/attachments/dacia-3-heizungskanaele-nachruesten-pptx-pdf.110264/
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück