Einfacher Klappschlüssel Umbau

So jetzt hab ich meinen Schlüssel auch umgebaut.
DANKE an Alle die hier ihren Beitrag zum Umbau mit Bildern dokumentiert haben.
Grüße aus dem Ösi-Land.

PS: für Alle Österreicher in 1020 Wien, Taborstrasse 82-88 gibt`s einen perfekten Schlüsseldienst.
 
Mal eine Blöde frage: muß man den Bart vom Gehäuse trennen zum Nachmachen, und wie bekomme ich den raus....Danke
 
Der Schlüsseldienst spannt den ganzen Schlüssel in seine Vorrichtung ein, musst nicht extra rausnehmen.
 
Danke euch allen für die Tips. Habe mir auch einen Schlüssel gebastelt. Habe die Methode von @CN2021 angewendet, mit zwei Unterschieden. Erstens habe ich den neuen Schlüssel mit einer Feinfräse bearbeitet damit der Originaldruckkissen besser passt (der 1mm von dem CN2021 sprach). Und zweitens habe ich eine CR2032 mit geschweißten Pins gekauft damit ich mich nicht mit dem Direktanlöten der Batterie quäle.Anhang anzeigen 112192

Kann man da jede CR2032 mit solchen Pins nehmen oder eine bestimmte? Sorry, falls es eine dumme Frage ist, aber einen Schlüsselumbau ohne löten würde ich auch sehr gern ausprobieren, hab nur leider so gar kein Verständnis von Batteriepolen und wie das auf der Platine bzw. im Schlüsselgehäuse aussehen muss :wacko:

Die Batterie mit den Pins legt man dann einfach an die Stelle der alten Batterie und so hat dann alles Kontakt, was Kontakt haben muss?
 
Kann man da jede CR2032 mit solchen Pins nehmen oder eine bestimmte? Sorry, falls es eine dumme Frage ist, aber einen Schlüsselumbau ohne löten würde ich auch sehr gern ausprobieren, hab nur leider so gar kein Verständnis von Batteriepolen und wie das auf der Platine bzw. im Schlüsselgehäuse aussehen muss :wacko:

Die Batterie mit den Pins legt man dann einfach an die Stelle der alten Batterie und so hat dann alles Kontakt, was Kontakt haben muss?
Äh, vielleicht etwas klarer ausgedrückt: ich weiß, dass die Batterie Kontakt zu beiden Polen haben muss und diese auf der Platine zu finden sind. Kann mir das aber grad schwer vorstellen, wie das dann mit der Pin-Batterie aussehen muss.
Vielleicht erklärt es sich auch von selbst, wenn das Schlüsselgehäuse und die Batterie da sind :D
 
Ich krieg's nicht hin. Alles hat Kontakt, aber am Auto tut sich nichts, wenn ich die Knöpfe drücke.
Als ich die Batterie einmal anders herum reingelegt habe und Knöpfe gedrückt hab, wurde diese warm. Also muss die doch Saft abgegeben haben? Wieder richtig herum reingelegt... nichts. Vielleicht bin ich auch einfach zu dusselig. Ich geb's auf :(

Gibt es nicht Dienstleister im Internet, die Schlüssel nachmachen, gleichzeitig mit Platine und codieren und so und das alles im Klappschlüsselformat? :ph34r:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das vorher in Ruhe angeschaut, bin eigentlich niemand, der sofort irgendwas drauflos friemelt. Und auch ohne viel Verständnis von Elektronik, Minuspol an Minuspol und Plus an Plus hatte ich mir dann doch zugetraut.
Es passierte nur rein gar nichts, weshalb ich dann schon die (zugegeben unwahrscheinliche) Vermutung hatte, dass die Pole auf der Platine eventuell anders arrangiert sind.
Auch wenn's ne dumme Idee war: Da die Batterie ja dann reagierte, muss sie mit der richtigen Polverbindung ja auch Strom abgegeben haben. Nur tat sich wie gesagt nichts.

Den zweiten Schlüssel lass ich so wie er ist :wacko:
 
Ich habe es heute noch einmal probiert, dieses mal Kabel am Pluspol auf der Platine angelötet und dann noch an einer Unterlegscheibe, auf der die Batterie liegt.

Und es hat funktioniert! :dance: Ich hatte ja die Hoffnung, dass es auch ohne löten klappt, aber als letzten Versuch heute ein Lötset besorgt und ausprobiert und nun bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe :D

Nur schade, dass der Schlüsseldienst schon zu hat :rolleyes:
 
Ich habe es heute noch einmal probiert, dieses mal Kabel am Pluspol auf der Platine angelötet und dann noch an einer Unterlegscheibe, auf der die Batterie liegt.

Und es hat funktioniert! :dance: Ich hatte ja die Hoffnung, dass es auch ohne löten klappt, aber als letzten Versuch heute ein Lötset besorgt und ausprobiert und nun bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe :D

Nur schade, dass der Schlüsseldienst schon zu hat :rolleyes:
So hab ich's auch gemacht, so ist ein schneller Wechsel unterwegs kein Problem.
Direkt an die Batterie löten geht ist aber nicht das ideale.
 
Seid mir bitte nicht böse, aber von:

"Einfacher Klappschlüssel Umbau"​

kann hier nicht mehr die Rede sein.
Das wäre es für mich, wenn ich den Bart vom Klappschlüssel fräsen lassen
und das Innenleben des Alten Schlüssels 1:1 mit in den Klappschlüssel rüber nehme
ohne Löten und oder sonstige Basteleien.
Ich hab ehrlich gesagt Angst davor am Ende nur einen Haufen Elektro- und Plastikschrott in meinen Händen zu haben anstatt eines funktionierenden Klappschlüssels. :think:
 
Seid mir bitte nicht böse, aber von:

"Einfacher Klappschlüssel Umbau"​

kann hier nicht mehr die Rede sein.
Das wäre es für mich, wenn ich den Bart vom Klappschlüssel fräsen lassen
und das Innenleben des Alten Schlüssels 1:1 mit in den Klappschlüssel rüber nehme
ohne Löten und oder sonstige Basteleien.
Ich hab ehrlich gesagt Angst davor am Ende nur einen Haufen Elektro- und Plastikschrott in meinen Händen zu haben anstatt eines funktionierenden Klappschlüssels. :think:
Wer 2 linke Hände (nicht böse gemeint aber basteln liegt nicht jeden) hat sollte es lieber lassen, ich mach auch nur das was ich kann.
Aber im Endeffekt ist es wirklich nichts aufwendiges!
 
...ohne Löten und oder sonstige Basteleien.
Davor hatte ich mich auch gescheut und dann zwei Tage lang ohne löten rumprobiert und die Platine wirklich bald geschrottet.
Mit dem Löten klappte es dann sofort und es war wirklich nicht sehr schwierig (sage ich, die das letzte Mal in der Schule vor 20 Jahren was gelötet hat).
Aber ich hatte mich vorher auch mit dem Gedanken angefreundet, hinterher eventuell einen Schlüssel weniger zu haben :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück