Einfacher Klappschlüssel Umbau

Leicht auszuprobieren.

Im Schlüssel 1 entnimmst du die Batterie. Den Steckst du ins Zündschloss.
Schlüssel 2 hältst du unmittelbar ans Z-Schloss und entriegelst die Wegfahrsperre.
Dann steigst du mit Schlüssel 2 in der Hand aus und verriegelst den Wagen.

Frage 1: Was sagt die Bordelektrik dazu? Bleiben irgendwelche Funktionen an?
Frage 2:
Unabhängig ob das klappt oder nicht: Im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Falles (Wagen würde geklaut)
könnte der Versicherer sagen "Schlüssel steckte im Z-Schloss / mechanisch". Wir zahlen nicht voll.
Da das Lenkradschloss unwirksam und du hast den "Klau" begünstigt / erleichtert.
Der Schlüssel-Transponder funktioniert unabhängig von der Batterie der Fernentriegelung des Schlüssel.
Also. Ich habe eine Platine von einem Schlüssel entfernt und ihn ins Zündschloss gesteckt. Den Schlüssel mit Platine habe ich quasi an den ohne Platine drangehalten, beide zusammen gedreht und Auto ist NICHT angesprungen. Also ist die Idee hinfällig und ich muss auch auf Klappschlüssel umbauen. Trotzdem vielen Dank für die Infos.
 
Transponder ist nichts anderes als eine Spule. Mit bestimmten Werten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also. Ich habe eine Platine von einem Schlüssel entfernt und ihn ins Zündschloss gesteckt. Den Schlüssel mit Platine habe ich quasi an den ohne Platine drangehalten, beide zusammen gedreht und Auto ist NICHT angesprungen. Also ist die Idee hinfällig und ich muss auch auf Klappschlüssel umbauen. Trotzdem vielen Dank für die Infos.
Sitzt denn der Transponder überhaupt auf der Platine? Ich meine, der ist seperat im Gehäuse (vergossen?)
 
Hallo zusammen!

Ich bin ab heute stolze Besitzerin eines Sandero III Comfort. Habe schon die ersten 100 km gefahren und bin super zufrieden! Einfach ein tolles Auto! :wub:

Allerdings stört es mich, dass der Sandero keinen Klappschlüssel hat, bzw. man auch keinen bestellen kann. Da ich mir Bastelarbeiten, die ich hier im Forum gesehen habe, nicht selbst zutraue, habe ich ein bisschen nachgeforscht, ob es nicht doch eine einfachere Lösung gibt.

Dabei bin ich auf folgendes Schlüssel-Gehäuse vom Renault Clio/Twingo gestoßen:
3Tasten Ersatz Klappschlüssel Schlüssel Gehäuse für Renault Clio Modus Twingo | eBay
(Wenn der Link hier nicht erlaubt ist, bitte löschen)

Weil die Tasten genau angeordnet sind wie bei dem Sandero Schlüssel habe ich es einfach mal auf gut Glück gekauft und gehofft dass die Platine passt.

Da ich heute endlich mein Auto und somit die Schlüssel bekommen habe, habe ich einen direkt zerlegt und mir angesehen ob die Platine in das neue Klapp-Gehäuse passt. Und siehe da, es ist fast wie dafür geschaffen :D

Werde morgen den Schlüssel Rohling schleifen lassen und wenn der fertig ist dann die Platine einbauen. Dann werde ich hier natürlich auch noch eine etwas detailliertere Anleitung zeigen.

Vorweg aber schonmal zwei Bilder:
Anhang anzeigen 111708Anhang anzeigen 111709

Vielleicht freut sich der ein oder andere ja über diese Infos :rolleyes:

Ich hoffe der Thread ist hier an richtiger Stelle, falls nicht, bitte verschieben.

Viele Grüße,
Fluffelkuh
Und was ist dann mit der Garantie ? Abhilfe hätte sicher Keyless Go geschaffen...
 
Und was ist dann mit der Garantie ?
Die Garantie auf den zerstörten Originalschlüssel dürfte sich nach dem Umbau erledigt haben. Aber das ist ja wohl auch völlig wurscht...
Abhilfe hätte sicher Keyless Go geschaffen...
Echt? Du hast zu Deinem Keyless Go einen Klappschlüssel bekommen? Statt dieses unhandlichen Monsterteils mit dem Transponder?

double-facepalm-picard-riker.jpg


*SCNR*

ciao
volker
 
Die Garantie auf den zerstörten Originalschlüssel dürfte sich nach dem Umbau erledigt haben. Aber das ist ja wohl auch völlig wurscht...

Echt? Du hast zu Deinem Keyless Go einen Klappschlüssel bekommen? Statt dieses unhandlichen Monsterteils mit dem Transponder?

double-facepalm-picard-riker.jpg


*SCNR*

ciao
volker
NA wenn Garantie Wurscht ist ...Ich hab mit Keyless Go kein Monsterteil , weiß nicht ,wo Du diese Info her hast...Muss mir allerdings damit auch keine Gedanken um Schlüssel machen. Wie leicht man doch missverstanden werden will...
 
Danke fürs nachmessen und mich auf den aktuellen Stand bringen. Also in Gegensatz zu früher™ kleiner als Kreditkarten.
 
Diagonale 95 mm nachgemessen. Keyless 2021.
Danke fürs Messen; das entspricht dann bis auf wenige Millimeter der Länge meines Autoschlüssels - uneingeklappt wohlgemerkt!

Wobei das Keyless-Monster vom Kadjar (2019) tatsächlich noch ein wenig größer ist.

Letztlich ist die Frage, ob man Schlüssel oder Keyless bevorzugt, aber vermutlich weniger von der Größe abhängig als von ganz anderen Dingen. Ich hätte es vielleicht auch genommen, wenn es nicht mit der fürchterlichen elektr. Parkbremse verbandelt gewesen wäre.

Dass Dacia aber keinen Klappschlüssel liefert, ist schon traurig und eines der zahlreichen Beispiele dafür, wie man auf Grund von Gedankenlosigkeit (oder falsch verstandenem Sparwillen) bei kleinen Details am Image der Billigmarke kleben bleibt. Aber vielleicht unterschätze ich das Marketing auch und das ist in Wahrheit so gewollt. Aldi hat ja in den 70ern und 80ern auch noch Holzregale in die Discounter gestellt, obwohl Kunststoffregale schicker und günstiger waren - es sollte halt bewusst den Eindruck "billig" erwecken. ;)

ciao
volker
 
Ist aber wirtschaftlich gedacht. Klappbarer Schlüssel gegen ordentlich viel Geld. Nicht klappbarer Schlüssel macht ein Loch in die Hosentasche und wird irgendwann verloren, Ersatz gegen ordentlich viel Geld.
 
Hallo zusammen,

muss mich gleich mit einem Fehlschlag hier einführen: Habe den Klappschlüsselumbau für meinen neuen Logan 2023 (EU-Import aus RO, Expression ECO-G 100) genau so in Angriff genommen wie hier beschrieben.

Fertig, zum Auto damit zum Testen - hat ca. 30 Sekunden für vier/fünf Schließvorgänge lang perfekt funktioniert, dann ganz plötzlich gar nicht mehr, absolut keine Reaktion mehr. Auch Rückbau der Platine in den ab-Werk-"Festschlüssel" bringt keine Änderung mehr - Platine scheint kaputt... :o

Oder fällt Euch was anderes ein, was hier passiert sein könnte? Aber wie/wodurch?

Der zweite Schlüssel funktioniert glücklicherweise noch und wird jetzt gehütet... ^_^

Was nun? Wenn ich schon einen komplett neuen Schlüssel brauche, kann man mir dann - und wo? Schlüsseldienste oder nur Vertragswerkstatt? - nicht gleich einen Klappschlüssel nicht nur fräsen, sondern "anlernen"?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
awl217
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hast du mal versucht mit dem "defekten" Schlüssel den Wagen zu starten? Also nicht auf- und zuschließen sondern ins Zündschloss und starten. Mit dem funktionierenden Schlüssel Wagen öffnen und mit dem "defekten" starten. Hatte das selbe Problem. Aber nach dem Start war wieder alles ok. Gruß
 
Danke - interessanter Tip - ich müsste mir aber dazu erst noch den Klapp-Rohling fräsen lassen... Ich hatte wie Thread-Erstellerin Fluffelkuh mit der Umbauarbeit am Schlüssel begonnen und wäre jetzt "einfach" noch zum Schlüsseldienst zum Fräsen gefahren. Das ist nun aber vermutlich nicht mehr sinnvoll...

Oder meinst Du, nach dem Rückbau der Platine ins Festschlüssel-Gehäuse dieses zum Starten versuchen, und dann ggf. die Platine wieder zurückbauen?

Alles sehr haarig - ich bereue schon, dass ich es überhaupt selbst versucht habe... :(

Hat evtl. jemand schon mal autoschluessel-online.de versucht und kann berichten?

thx again...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück