Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

Umschalten

Moin,

Wenn der Motor abgewürgt wird ,stellt meine Anlage auch um und muss manuell wieder zugeschaltet werden.

Ansonsten gehts auf Benzin weiter.(selbst schon ausprobiert) :)

Erklärung-Schutzfunktion hört sich nicht unwarscheinlich an.

Gruu aus Mülheim
Michael/msa13
ist mir heute mal wieder passiert, dass der Motor unfreiwillig ausging (kein Abwürgen). Nach ca 2 km hat er wieder automatisch auf Gas umgeschaltet.

Hast Du mal ausprobiert, ob er nach ca 2 - 5 km nicht doch wieder von allein umschaltet @msa13?
 
Hi!

Nach einem ausgehen oder verrecken leuchtet beim Motorneustart nur die gelbe LED und die grüne gar nicht, wie wenn Gas alle oder ausgeschaltet.

Texas hatte mir folgendes (als PN) geschraubt:

Das passiert beim 1.6 LPG Euro5 und beim 1.6 16V im Duster.
Dort sind neue LPG Steuergeräte verbaut, die Parameter, wie Wassertemp.,Drehzahl, Saugrohrdruck...;per digitaler Datenleitung (CanBus) von der Motorsteuerung geliefert bekommen.

Vorher gab es separate Kabelverbindungen zwischen LPG ECU und den Sensoren.

Das ist quasi eine Schutzschaltung, weil die Steuerung unplausible Daten bekommt, wenn der Motorlauf nicht auf natürlichen Weg mittels Zündschlüssel gestoppt wird.

Die neue Steuerung hat auch noch den Nachteil, das kein Gasnotstart funktioniert. Damit kann man Direkt auf Benzin starten, wenn die Spritpumpe Probleme macht.
 
Moin,


i

Hast Du mal ausprobiert, ob er nach ca 2 - 5 km nicht doch wieder von allein umschaltet @msa13?

Hallo Karpatenbär,

also ganz so oft würge ich mein Auto nicht ab :) :),

aber im beschriebenen Fall war es so das unser geliebtes "Tankanzeigeelement" nur noch in GELB erstrahlte. Also reiner Benzinbetrieb ohne LPG-Lebenszeichen.

Während der Fahrt einfach ausgegangen, das wierum hab ich noch nicht gehabt. Solange genug LPG im Tank ist habe einen stabilen Betriebszustand.
Ansonsten schaltet meine Anlage recht zügig von Benzin auf Gas um.
(Kurzes rangieren auf dem Garagenhof, kurzer Stopp um das Tor zu schliessen,ca 100m Fahrstrecke und Grün/LPG erstrahlt).

Also , wenn er abgewürgt wird scheint sich LPG abzuschalten.(keine GRÜNE-Anzeige)

Gruss msa13
 
Hi!



Das ist quasi eine Schutzschaltung, weil die Steuerung unplausible Daten bekommt, wenn der Motorlauf nicht auf natürlichen Weg mittels Zündschlüssel gestoppt wird.

Dann wäre es interessant zu wissen, ob es funktionieren würde, nach erneutem Anlassen direkt den Motor wieder abzuschalten. Dann müsste doch eigentlich die Steuerung plausible Daten bekommen und den Gasbetrieb wieder freigeben?!

Hardy
 
Dacia Logan "dieselt", woran kann dies liegen ?

Hallo Zusammen,

ich weis nicht ob die mein Geräusch bestens erklärt.
Aber seit einiger Zeit "dieselt" mein 1.6L Benziner.

Es ist ein Drehzahlabhängiges tuckern, tackern. Was aber auch ganz leise sein kann. Ich konnte nicht ganz feststellen, obs im warmen oder im kalten Zustand leiser ist.

Leistungsverlust und Ölverlust ist keiner bemerkbar, daher beruhige ich mich gerade damit, dass dies kein schlimmes Problem sein kann.

Außerdem war der Wagen letzten Sommer in Inspektion und da wurde darüber kein Wort verloren.

Wo bzw. was sollte ich mal kontrollieren ?

ich wollte mal nach der ARbeit in den Motorraum horchen und schauen, ob ich das Geräusch besser lokalisieren kann.

Gruß
MacTetz
 
zu viel Öl drin??
das hatte ein verwander im A4. statt 4,5l waren gute 6liter drin.er hat ölwechsel bei audi in der fachwerkstatt in erfurt machen lassen. das sind die absoluten idioten dort. der hat sich anhehört wie ein alter multicar.
 
zu viel Öl drin??
das hatte ein verwander im A4. statt 4,5l waren gute 6liter drin.er hat ölwechsel bei audi in der fachwerkstatt in erfurt machen lassen. das sind die absoluten idioten dort. der hat sich anhehört wie ein alter multicar.

Du hast sicher noch nie etwas falsch gemacht?:D
 
So, wenn ich das also richtig lese ist es ein Benziner (mit LPG) und der nagelt wie ein Diesel.

Dazu gibt es bereits zahlreiche Beiträge , und ich kann dich beruhigen. Wenn der Motor sich im LPG-Modus so anhört.......

Sound of Dacia Logan 1.4 MPI + LPG - YouTube

dann ist das normal. Das sind die Injektoren.

Hatte die gleichen Ängste.
 
So, wenn ich das also richtig lese ist es ein Benziner (mit LPG) und der nagelt wie ein Diesel.

Dazu gibt es bereits zahlreiche Beiträge , und ich kann dich beruhigen. Wenn der Motor sich im LPG-Modus so anhört.......

Sound of Dacia Logan 1.4 MPI + LPG - YouTube

dann ist das normal. Das sind die Injektoren.

Hatte die gleichen Ängste.

Frank (Grisu) und ich hatten uns eines dunklen Abends zum
"Probe-Vergleichshören" getroffen
.......ich wollte gerade auf seinen Beitrag verweisen:D
 
Danke für die Antworten,
das beruhigt doch etwas.
Genauso wie im Video hört es sich bei mir auch an.

Gibt es eigentlich LPG Anlagen, bei denen dieses nageln nicht vorkommt ?

Gruß
MacTetz
 
zu viel Öl drin??
das hatte ein verwander im A4. statt 4,5l waren gute 6liter drin.er hat ölwechsel bei audi in der fachwerkstatt in erfurt machen lassen. das sind die absoluten idioten dort. der hat sich anhehört wie ein alter multicar.
welche Werkstatt war das? Ich wohne auch in Erfurt und würde gerne vermeiden, dort zu landen. Gerne auch per PN.

Grüße

Martin
 
Hallo mactetz,

ich habe einen Duster mit nachgerüsteter BRC Anlage, da hört man nichts nageln.
 
Ich habe die Prins-anlage. Die nagelt........ist jedoch nix schlimmes.

Ein Bekannter hat auch die BRC-anlage und sagt "kein nageln"
 
Wir sind vorgestern in Urlaub gefahren und da ging mir auf der AUtobahn das Autogas leer.
Das Nageln ist im Benzinbetrieb immer noch vorhanden.

Heute war ich bei einer Renaultwerkstatt und der Meister meinte, dass der Motor sich gar nicht gut anhört :(
Am Dienstag habe ich einen Termin...
Mal schauen, was es ist ...

Gruß
MacTetz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück