• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

mactetz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Danke für die Antworten,
das beruhigt doch etwas.
Genauso wie im Video hört es sich bei mir auch an.

Gibt es eigentlich LPG Anlagen, bei denen dieses nageln nicht vorkommt ?

Gruß
MacTetz
 
S

schm

zu viel Öl drin??
das hatte ein verwander im A4. statt 4,5l waren gute 6liter drin.er hat ölwechsel bei audi in der fachwerkstatt in erfurt machen lassen. das sind die absoluten idioten dort. der hat sich anhehört wie ein alter multicar.
welche Werkstatt war das? Ich wohne auch in Erfurt und würde gerne vermeiden, dort zu landen. Gerne auch per PN.

Grüße

Martin
 

Klementinchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Hallo mactetz,

ich habe einen Duster mit nachgerüsteter BRC Anlage, da hört man nichts nageln.
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Ich habe die Prins-anlage. Die nagelt........ist jedoch nix schlimmes.

Ein Bekannter hat auch die BRC-anlage und sagt "kein nageln"
 

mactetz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Wir sind vorgestern in Urlaub gefahren und da ging mir auf der AUtobahn das Autogas leer.
Das Nageln ist im Benzinbetrieb immer noch vorhanden.

Heute war ich bei einer Renaultwerkstatt und der Meister meinte, dass der Motor sich gar nicht gut anhört :(
Am Dienstag habe ich einen Termin...
Mal schauen, was es ist ...

Gruß
MacTetz
 

LPG-HB

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci eco2 (110 PS) Prestige 7-Sitzer
auf jeden Fall wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht, alles hat
eine Ursache
.......bei unserem lpg-ler leuchtet jetzt bei 30000km ab und an im
stand die Abgaswarnleuchte:o
......-ich denke es ist da Ventilspiel, obwohl gerade erst im Dezember
zur 20000er-inspektion (inkl. Ventileinstellung) war, das ist gerade
3 Monate her :huh:
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
......-ich denke es ist da Ventilspiel, obwohl gerade erst im Dezember
zur 20000er-inspektion (inkl. Ventileinstellung) war, das ist gerade
3 Monate her :huh:
Steht das auf deiner Rechnung? Ab Baujahr 6/2011 ist die erste Spielkontrolle erst bei 120.000km vorgesehen.
 

LPG-HB

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci eco2 (110 PS) Prestige 7-Sitzer
mich verwirrt da was
......ich dachte immer die lpg-ler müssten regelmässig Ventile eingestellt bekommen
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
War mal bei 15/30/60/90/120 usw,seit 2011 nur nacvh 120,soll wohl aber am Motor nix geändert worden sein,diese Infos fand ich hier im Forum bisher.:huh:
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Ein Bekannter hat auch die BRC-anlage und sagt "kein nageln"

Diese Aussage muss ich jetzt korrigieren. Bin neulich mit dem Bekannten in seinem Logan mitgefahren.........auch die BRC-Anlage nagelt, wenn auch etwas leiser.
Mein Bekannter hört jedoch nicht mehr sooo gut !! :)
 

Volker21702

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 (75PS)
habe einen sandero 1.4 mpi mit nachgerüsteter landi Renzo anlage. das nageln der Injektoren ist normal. das sind magnetventile dadurch das nageln. muß man sich vorstellen wie bei einem blinkrelaise. das ist auch ein magnetschalter und der klackt beim blinken.

Rote motorkontrolllampe kommt wenn Ventilspiel nicht stimmt. Ventile einstellen und alles ist wieder gut. kann ich aus eigener Erfahrung so sagen. fahre selber schon 85000km auf gas. gruß an alle:)
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das Ventilspiel kontrollieren würde ich nicht hinauszögern bis die Abgaskontrollleuchte anspricht, denn dann schließt mindestens ein Auslassventil nicht mehr richtig und das kann ohne Auflage auf den Ventilsitz die Wärme schlecht ableiten.
 

Volker21702

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 (75PS)
so extrem sehe ich das nicht. muß Texas da zwar recht geben mit dem sofortigen Ventile einstellen aber wenn da ein auslaßventil nicht mehr richtig schließen würde dann hätte man auch spürbar weniger Motorleistung und einen sehr unruhigen bis gar keinen leerlauf mehr. aber trotzdem Ventile einstellen lassen.
 

gasfuzzi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Das Geräusch kommt von den Hydtrostösseln die aber nach sehr kurzer Laufzeit sich ausdehnen und das Geräusch ist weg.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Hydro's besitzt bei Dacia nur der 1.6 16V-K4M und in der Renaultversion des Duster der 2.0 16V-F4R Motor.
TCE und dCi arbeiten mit Tassenstößeln und bei den 4 MPI Motoren darf man an den bewährten Schräubchen drehen.

Bei der ab Werk verbauten Gasanlagen laufen die Gas Injektoren schon vor dem Kraftstoffwechsel zur Erwärmung.

med.png
 
  • Danke
Reaktionen: LPG

königspark

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1,6 MPI LPG (87 PS) Bj.2008, Motortyp: K7MF718
Wenn der Motor abgewürgt wird ,stellt meine Anlage auch um und muss manuell wieder zugeschaltet werden.

Ansonsten gehts auf Benzin weiter.(selbst schon ausprobiert) :)

Erklärung-Schutzfunktion hört sich nicht unwarscheinlich an.

Gruu aus Mülheim
Michael/msa13
Ist bei meinem anders, fahre einen Werksgaser mit Landi Renzo Gasanlage, schaltet nach einem " abwürgen " wieder auf Benzin und dann relativ zügig wieder automatisch auf Gasbetrieb um.

LG aus Krefeld:wub:
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das ist der Unterschied zwischen Euro5 Gasanlage (msa13) und deiner Euro4 Gasanlage.

Bei der Euro5 Variante ist auch der Notstart auf Gas, wenn mal die Benzinpumpe defekt sein sollte, nicht programmiert.
 

skca

Neumitglied
Gas Betrieb klackern

Hallo zusammen, habe eine frage. Beim umschalten von benzin auf gas ist ein merklicher klackern zu hören. Beim benzinbetrieb ist nicht's zu horen. Es ist ein 1.6 8v mit 83 ps dokker Bj 2014. Ist solch klackern normal ?
 
F

fummledrummle

Hallo .
Ich bin neu hier daher weiss ich nicht ob das Thema schon behandelt wurde.
Also :
Ich fahre einen nun genau 2 jahre alten dacia logan kombi in der 1.2 lpg variante.
Von Anfang an war nach dem starten (also noch im Benzin Betrieb ein lautes klackern (nageln) zu hören was im Leerlauf auch immer wieder auftritt. Bei der ersten jahresinspektion ist es in der Werkstatt angeblich nicht aufgetreten (ist auch nicht immer aber sehr regelmässig) .
Ok das hab ich akzeptiert.
Nun wurde es zwischendurch immer mal schlimmer und langanhaltener was natürlich immer nur im Leerlauf auffällt.ausserdem ging er während der Fahrt beim Gang rausnehmen 2 mal einfach aus.(zwischendurch ging er im Leerlauf beim starken einschlagen bis 2500 Touren hoch was sicher auch nicht normal ist)
Ich habe der Werkstatt bei der jetzigen 2ten Inspektion den wagen 1 Woche lang überlassen und angeblich sind 3 Leute mit gefahren und es ist wieder nichts auffälliges aufgetreten.......schon sehr merkwürdig.vom Prinzip her ist mir die geräuschkulise egal aber ich habe keine Lust auf einen vermeidbaren Motorschaden der jetzt ja noch auf Garantie laufen würde. Habe auch leichte rost Ansätze auf den kanten unter der Motorhaube die etwas korrigiert wurden,vieleicht kann mir da auch jemand etwas zu sagen.
Der wagen hat nun gut 27000 gelaufen und ich bin ein sehr gemütlicher fahrer.
Drehzahlen jenseits der 4000 kennt er aüsserst selten von daher wird er nicht extrem gefordert.
Wäre toll wenn mir jemand was kompetentes sagen könnte ob das alles normal ist und ich mir keine sorgen machen muss oder ob nur versucht wird sich über die Garantiezeit zu retten. Ansonsten bin ich mit dem Wagen super zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 354 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!