• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

LPG-Nageln

Moin,

mach Dir keine Sorgen---wie rovercraft bereits schrieb: das ist normal. Manchmal ist es lauter, manchmal leiser. Bislang habe ich keine Probs damit.
 

guest103

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan Limo 1.6 MPI, (8V, 87 PS, Bj.2006) und Logan MCV 1.6, (16V, 105 PS, Bj.2007);
Ich hatte beim 1.6er MPI (8 Ventile, Benzin) fast 3 Jahre Probs wenn es kalt war.
Im 3. Jahr wurden endlich mal (hatte das schon im 1. Jahr vorgeschlagen) die Ventile eingestellt.
Danach lief der Motor wie die reinste Sahne und hat auch weniger verbraucht.

Könnte ja im LPG-Betrieb auch zutreffen - oder?
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Ventile einstellen .....glaube ich nicht, dass es das ist. Der Motor hat gerade mal 12 000 Km runter und das nageln wäre dann ja auch im Benzin-Modus und nicht nur im LPG-Betrieb .

Dass es etwas schlimmes ist glaube ich auch nicht unbedingt, aber die Tasache dass andere dieses Nageln nicht haben, lässt mich hoffen dass ich das auch noch wieder weg bekomme.

Ich will keinen Gaser mit Dieselgeräuschen !!!!
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
So , nun bin ich schlauer !!!!

War gerade eben beim Gaseinbauer und der hat mal sein Ohr unter die Haube gehalten.
Dann blickte er am Luftfilter vorbei zu den Injektoren und sagte dass das normal sei.
Zusammen mit der Prins-anlage würden sie Injektoren von "Keihin" (oder ähnlich) verbauen.......bei diesen Injektoren ist dieses nagelnde Geräusch normal.

Neben meiner Datsche stand noch ein anderes Fahrzeug mit LPG. Der Mech. sagte "Warte mal, hör dir diese Anlage mal an. Der wagen hat eine (wie heißen die noch?? ......Landirenzo (oder so) " Er warf den Motor an ließ ihn eben kurz warm laufen und..........klang genau wie meiner, also leichtes nageln.

Nun gut, wenn mir der Fachmann das sagt, bin ich erst einmal mit dieser Aussage zufrieden. :) :)

Ich hoffe dieser Thread beruhigt alle, die nach mir noch ein "nageln" feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wide

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Moin!

Was hat es eigentlich für einen technischen Hintergrund, dass, nachdem der Motor unterwegs mal ausgeht oder rein zufälligerweise mal fahrerinduziert verreckt, beim Neustart die Gasanlage ausgeschaltet ist und erst wieder manuell eingeschaltet werden muss?

Leicht nagelnde Grüße :D
 

LPG-HB

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci eco2 (110 PS) Prestige 7-Sitzer
da der Motor vorher auf "unnatürliche Art ausging, denke ich
Meldung "Gas alle", obwohl Gas vorhanden ist, dient wahrscheinlich
zur Sicherheit des Motors/der Gasanlage
 
Motor aus

Moin,

Was hat es eigentlich für einen technischen Hintergrund, dass, nachdem der Motor unterwegs mal ausgeht oder rein zufälligerweise mal fahrerinduziert verreckt, beim Neustart die Gasanlage ausgeschaltet ist und erst wieder manuell eingeschaltet werden muss?
das liegt daran, dass der Motor grundsätzlich auf Benzin startet und erst nach einer gewissen Zeit auf Gas umschaltet.
 

msa13

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Moin,

das macht er automatisch @elschwoabos

Wenn der Motor abgewürgt wird ,stellt meine Anlage auch um und muss manuell wieder zugeschaltet werden.

Ansonsten gehts auf Benzin weiter.(selbst schon ausprobiert) :)

Erklärung-Schutzfunktion hört sich nicht unwarscheinlich an.

Gruu aus Mülheim
Michael/msa13
 
Umschalten

Moin,

Wenn der Motor abgewürgt wird ,stellt meine Anlage auch um und muss manuell wieder zugeschaltet werden.

Ansonsten gehts auf Benzin weiter.(selbst schon ausprobiert) :)

Erklärung-Schutzfunktion hört sich nicht unwarscheinlich an.

Gruu aus Mülheim
Michael/msa13
ist mir heute mal wieder passiert, dass der Motor unfreiwillig ausging (kein Abwürgen). Nach ca 2 km hat er wieder automatisch auf Gas umgeschaltet.

Hast Du mal ausprobiert, ob er nach ca 2 - 5 km nicht doch wieder von allein umschaltet @msa13?
 

wide

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hi!

Nach einem ausgehen oder verrecken leuchtet beim Motorneustart nur die gelbe LED und die grüne gar nicht, wie wenn Gas alle oder ausgeschaltet.

Texas hatte mir folgendes (als PN) geschraubt:

Das passiert beim 1.6 LPG Euro5 und beim 1.6 16V im Duster.
Dort sind neue LPG Steuergeräte verbaut, die Parameter, wie Wassertemp.,Drehzahl, Saugrohrdruck...;per digitaler Datenleitung (CanBus) von der Motorsteuerung geliefert bekommen.

Vorher gab es separate Kabelverbindungen zwischen LPG ECU und den Sensoren.

Das ist quasi eine Schutzschaltung, weil die Steuerung unplausible Daten bekommt, wenn der Motorlauf nicht auf natürlichen Weg mittels Zündschlüssel gestoppt wird.

Die neue Steuerung hat auch noch den Nachteil, das kein Gasnotstart funktioniert. Damit kann man Direkt auf Benzin starten, wenn die Spritpumpe Probleme macht.
 

msa13

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Moin,


i

Hast Du mal ausprobiert, ob er nach ca 2 - 5 km nicht doch wieder von allein umschaltet @msa13?
Hallo Karpatenbär,

also ganz so oft würge ich mein Auto nicht ab :) :),

aber im beschriebenen Fall war es so das unser geliebtes "Tankanzeigeelement" nur noch in GELB erstrahlte. Also reiner Benzinbetrieb ohne LPG-Lebenszeichen.

Während der Fahrt einfach ausgegangen, das wierum hab ich noch nicht gehabt. Solange genug LPG im Tank ist habe einen stabilen Betriebszustand.
Ansonsten schaltet meine Anlage recht zügig von Benzin auf Gas um.
(Kurzes rangieren auf dem Garagenhof, kurzer Stopp um das Tor zu schliessen,ca 100m Fahrstrecke und Grün/LPG erstrahlt).

Also , wenn er abgewürgt wird scheint sich LPG abzuschalten.(keine GRÜNE-Anzeige)

Gruss msa13
 

elschwoabos

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hi!



Das ist quasi eine Schutzschaltung, weil die Steuerung unplausible Daten bekommt, wenn der Motorlauf nicht auf natürlichen Weg mittels Zündschlüssel gestoppt wird.
Dann wäre es interessant zu wissen, ob es funktionieren würde, nach erneutem Anlassen direkt den Motor wieder abzuschalten. Dann müsste doch eigentlich die Steuerung plausible Daten bekommen und den Gasbetrieb wieder freigeben?!

Hardy
 

mactetz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Dacia Logan "dieselt", woran kann dies liegen ?

Hallo Zusammen,

ich weis nicht ob die mein Geräusch bestens erklärt.
Aber seit einiger Zeit "dieselt" mein 1.6L Benziner.

Es ist ein Drehzahlabhängiges tuckern, tackern. Was aber auch ganz leise sein kann. Ich konnte nicht ganz feststellen, obs im warmen oder im kalten Zustand leiser ist.

Leistungsverlust und Ölverlust ist keiner bemerkbar, daher beruhige ich mich gerade damit, dass dies kein schlimmes Problem sein kann.

Außerdem war der Wagen letzten Sommer in Inspektion und da wurde darüber kein Wort verloren.

Wo bzw. was sollte ich mal kontrollieren ?

ich wollte mal nach der ARbeit in den Motorraum horchen und schauen, ob ich das Geräusch besser lokalisieren kann.

Gruß
MacTetz
 

oerma89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
kein Dacia
zu viel Öl drin??
das hatte ein verwander im A4. statt 4,5l waren gute 6liter drin.er hat ölwechsel bei audi in der fachwerkstatt in erfurt machen lassen. das sind die absoluten idioten dort. der hat sich anhehört wie ein alter multicar.
 

Dalogan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
zu viel Öl drin??
das hatte ein verwander im A4. statt 4,5l waren gute 6liter drin.er hat ölwechsel bei audi in der fachwerkstatt in erfurt machen lassen. das sind die absoluten idioten dort. der hat sich anhehört wie ein alter multicar.
Du hast sicher noch nie etwas falsch gemacht?:D
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
So, wenn ich das also richtig lese ist es ein Benziner (mit LPG) und der nagelt wie ein Diesel.

Dazu gibt es bereits zahlreiche Beiträge , und ich kann dich beruhigen. Wenn der Motor sich im LPG-Modus so anhört.......

Sound of Dacia Logan 1.4 MPI + LPG - YouTube

dann ist das normal. Das sind die Injektoren.

Hatte die gleichen Ängste.
 

LPG-HB

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci eco2 (110 PS) Prestige 7-Sitzer
So, wenn ich das also richtig lese ist es ein Benziner (mit LPG) und der nagelt wie ein Diesel.

Dazu gibt es bereits zahlreiche Beiträge , und ich kann dich beruhigen. Wenn der Motor sich im LPG-Modus so anhört.......

Sound of Dacia Logan 1.4 MPI + LPG - YouTube

dann ist das normal. Das sind die Injektoren.

Hatte die gleichen Ängste.
Frank (Grisu) und ich hatten uns eines dunklen Abends zum
"Probe-Vergleichshören" getroffen
.......ich wollte gerade auf seinen Beitrag verweisen:D
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 354 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!