• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

JJ911

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hallo freunde!


mein kleiner dacia hat schon wieder ein problem:


wenn der wagen über nacht stand und es auch kalt ist also unter 0 grad dann habe ich ein klackern. hört sich fast wie eine defekte antriebswelle an oder ein kolbenfresser nur nicht ganz so schlimm.

das hört man aber nur wenn er noch nicht auf gas fährt und ein gang eingelegt ist. im leerlauf macht er es nicht und wenn ich die gasanlage ganz aus schalte ist das geräusch auch weg.

wenn der motor nach ein paar kilometern warm ist oder es draußen nicht so kalt ist hört man nichts mehr.

kann das so eine einspritzdüsse oder so was in der art sein???


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hi

ja das hatte ich heute auch dieses geräusch
hab dann gleich auf bezin umgestellt da war es weg aber was mag dies sein ????
 

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hi

ja also das hörte sich so an als ob ein ventil klackert aber eher wie eine pumpe die arbeiten möchte naja höre gerade meine küchenuhr klack klack klack also es war ein klacken im takt
wer weiß da mehr drüber ???
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn es so klingt ist alles normal ,das kann bei kalten Temperaturen etwas lauter sein . Das Klack -Geräusch sind die med-Injektoren ,wenn sie anfangen zu arbeiten . Das wird dann etwas leiser wenn Gas durch Injektoren strömt und oberhalb der Leerlaufdrehzahl übertönt der Motor das Geräusch .
 

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
also vielen dank

man da macht man sich echt sorgen wenn man sowas hört aber genau wie im video das is das geräusch
 

JJ911

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich bin mir nicht sicher ob es genau das ist. aber hört sich
fast so an...


unser Texas hat ein Orden für seine guten tipps und infos verdient! :D :D :D
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
dem kann ich mich nur anschließen, Texas hat wirklich gute Ratschläge und technischen Sachverstand - danke -

Gruss
Nobby
 

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Sorry, ich konnt das Video nicht öffnen. Ein ähnliches Thema wird zufällig fast zeitgleich hier besprochen:

Injektoren klackern! - STAG

Daher, wenn alles O.k. ist, rühr nicht dran solang's noch tut. Meine LPG-Anlage hört sich auch wie eine Diesel an. Aber sie läuft prima.
 

come on rail

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Da spricht mich doch heute unser Nachbar an. Er fragt:" wie zufrieden ich mit dem Diesel bin"?. Ich frage:" wieso?" Er antwortet: "Der nagelt doch so, oder hat der 'nen Lagerschaden"?. Nee, nee, das sind die Injektoren der "Gas-Einspritzpumpe":D.

come on rail - eben.;)
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
[LPG] Leichtes "Nageln" im Leerlauf

Moin Leute

Ich habe eine Frage an die LPG -Fahrer

Mir ist neulich an der Ampel aufgefallen dass sich mein Motor im Leerlauf anhört wie ein Diesel (leichtes nageln)
Habe daraufhin mal auf den Umschaltknopf gedrückt (damit der Motor auf Benzin läuft)....dann hörte er sich wieder völlig normal an.

Wieder zurück auf LPG geschaltet, nagelte er wieder im Leerlauf.

Meine Frage, da es mir vorher noch nie auffiel : Ist das normal ? Liegt es evtl an dem jetzt erst eingetretenen Frost (Eisig kalte Luft) ?

Wie klingt der Motorlauf (auf LPG) bei euch ? :wub:
 

LPG-HB

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci eco2 (110 PS) Prestige 7-Sitzer
unser lpg-ler hört sich gleichmässig rund und ruhig im benzin- und gasbetrieb an :)
 

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Lies mal hier. Das sind sicherlich nur die Gasinjektoren. Deshalb hört man die Geräusche auch nur im Gasbetrieb.
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Gut, das beruhigt mich jetzt erst einmal ein wenig.
Nur........lese ich hier heraus dass so etwas normal ist wenn Motor noch kalt ich. Mein Klackern stellte ich nach 30 KM Fahrt fest, bei kalter Außenluft.
Allerdings auch NUR im Leerlauf und NUR auf Gasbetrieb.

Während der Fahrt war alles normal.

Habe eben mit einem Bekannten gesprochen der auch einen Gas-logan hat, der sagte das gleiche wie Andreas (HB-LPG) "Gas und Benzin klingen beide Einstellungen gleich"

Aber es ist schon genau das Geräusch wie in dem Video, welches der Texaner reingestellt hat. Danke dafür !!!!!
 

rovercraft

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS) und LPG + Dacia Logan MCV 1.6 MPI (105 PS) mit LPG
Ja, es ist normal, es sind die Gaseinspritzdüsen die diese Geräusche verursachen, ist harmlos. Es hat auch nichts mit der Anlage zu tun, es ist prinzipbedingt, alle LPG-Anlage erzeugen solche Geräusche.
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Ja, es ist normal, es sind die Gaseinspritzdüsen die diese Geräusche verursachen, ist harmlos.

Hmmm !!!!

Aber die Aussagen über eigene Erfahrungen sind da doch eindeutig anders. Oder eben , wird gesagt dass es bei kalten Motoren normal sei.


Ich werde heute mal ein "kleines" Forentreffen starten und die Motorgeräusche mit dem von LPG-HB (Andreas) vergleichen. Sind ja nur ca 6 KM bis zu ihm. :)

Notfalls fahre ich diese Tage noch mal zur Gaser-werkstatt !!!!

Andreas, du hast ´ne PN von mir im Kasten !!!!
 

Brummbär

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
vielleicht liegt es am Schmierfaktor?

z.B. Opel verpflichtet sogar zu eigenen Wartungsinterwall um ein Liquid das in den fast leeren Gastank zu füllen, der den Schmierfaktor des Benzins gegenüber dem LPGgas auszugleichen???
Muss das bei Dacia auch sein.
Nach aussage von RENAULT nein und wenn dann in den regulären Inspektionen.
 

LPG-HB

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci eco2 (110 PS) Prestige 7-Sitzer
Als Frank den Wagen vorführte war das Geräusch leider nicht so wahrnehmbar. Trotzdem sehr nett, ihn kennengelernt zu haben.
Wir werden uns bestimmt bald wieder treffen (wenn es dann auch hell
ist) und den Verglaich (auch bildlich) fortführen.
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Ja, das war wirklich wieder mal original der "Vorführeffekt".

Ich habe ja arg den Verdacht dass das "nageln" mit der kalten Aussenluft zu tun haben muss. Heute war es 3-4 Grad wärmer als die letzten Tage, wo es deutlich lauter zu hören war.

Andreas, danke dass ich dir heute Abend mal kurz zur Last fallen durfte. :)
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Moin Moin

Der Motor-nagler ist wieder da.
Scheinbar war der Wagen letztes mal noch nicht warm genug als ich bei Andreas vor der Tür stand. :angry:

Ich war eben zu einer Beisetzung in (bei) Izehohe, das waren von Bremen aus ca. 180 KM. Eben komme ich wieder in unsere Straße gefahren und was soll ich sagen ??? Motor nagelt !!!!!

Es ist also nicht nur bei starken Minustemperaturen, wie ich erst annahm, sondern in erster Linie bei warmen Motor, denn heute haben wir locker 6-7 Grad Plus . Er hörte sich original, wie ein Diesel an und wenn ich auf Benzin gestellt habe, war es wieder weg........wieder auf Gas geschaltet, war es wieder da.
Ich fahre die Tage mal zu der Gaswerkstatt !!!!!!!

Ansonsten lief alles recht gut. Da es die erste weitere Strecke für uns (mit LPG) war, bin ich höchstens 120 KM/h gefahren und hatte immer ein Ohr am Motor. Also während der Fahrt alles OK und ein LPG-Verbrauch von 9,4 L

Also bis auf das Lerrlauf-nageln alles Im Lot. Ich schätze dass man das einstellen kann und dann ist alles wieder in Butter. :) ....hoffe ich .
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 356 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 533 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 393 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 155 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!