Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

JJ911

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hallo freunde!


mein kleiner dacia hat schon wieder ein problem:


wenn der wagen über nacht stand und es auch kalt ist also unter 0 grad dann habe ich ein klackern. hört sich fast wie eine defekte antriebswelle an oder ein kolbenfresser nur nicht ganz so schlimm.

das hört man aber nur wenn er noch nicht auf gas fährt und ein gang eingelegt ist. im leerlauf macht er es nicht und wenn ich die gasanlage ganz aus schalte ist das geräusch auch weg.

wenn der motor nach ein paar kilometern warm ist oder es draußen nicht so kalt ist hört man nichts mehr.

kann das so eine einspritzdüsse oder so was in der art sein???


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

ja das hatte ich heute auch dieses geräusch
hab dann gleich auf bezin umgestellt da war es weg aber was mag dies sein ????
 
hi

ja also das hörte sich so an als ob ein ventil klackert aber eher wie eine pumpe die arbeiten möchte naja höre gerade meine küchenuhr klack klack klack also es war ein klacken im takt
wer weiß da mehr drüber ???
 
Wenn es so klingt ist alles normal ,das kann bei kalten Temperaturen etwas lauter sein . Das Klack -Geräusch sind die med-Injektoren ,wenn sie anfangen zu arbeiten . Das wird dann etwas leiser wenn Gas durch Injektoren strömt und oberhalb der Leerlaufdrehzahl übertönt der Motor das Geräusch .
 
also vielen dank

man da macht man sich echt sorgen wenn man sowas hört aber genau wie im video das is das geräusch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich bin mir nicht sicher ob es genau das ist. aber hört sich
fast so an...


unser Texas hat ein Orden für seine guten tipps und infos verdient! :D :D :D
 
dem kann ich mich nur anschließen, Texas hat wirklich gute Ratschläge und technischen Sachverstand - danke -

Gruss
Nobby
 
Sorry, ich konnt das Video nicht öffnen. Ein ähnliches Thema wird zufällig fast zeitgleich hier besprochen:

Injektoren klackern! - STAG

Daher, wenn alles O.k. ist, rühr nicht dran solang's noch tut. Meine LPG-Anlage hört sich auch wie eine Diesel an. Aber sie läuft prima.
 
Da spricht mich doch heute unser Nachbar an. Er fragt:" wie zufrieden ich mit dem Diesel bin"?. Ich frage:" wieso?" Er antwortet: "Der nagelt doch so, oder hat der 'nen Lagerschaden"?. Nee, nee, das sind die Injektoren der "Gas-Einspritzpumpe":D.

come on rail - eben.;)
 
[LPG] Leichtes "Nageln" im Leerlauf

Moin Leute

Ich habe eine Frage an die LPG -Fahrer

Mir ist neulich an der Ampel aufgefallen dass sich mein Motor im Leerlauf anhört wie ein Diesel (leichtes nageln)
Habe daraufhin mal auf den Umschaltknopf gedrückt (damit der Motor auf Benzin läuft)....dann hörte er sich wieder völlig normal an.

Wieder zurück auf LPG geschaltet, nagelte er wieder im Leerlauf.

Meine Frage, da es mir vorher noch nie auffiel : Ist das normal ? Liegt es evtl an dem jetzt erst eingetretenen Frost (Eisig kalte Luft) ?

Wie klingt der Motorlauf (auf LPG) bei euch ? :wub:
 
unser lpg-ler hört sich gleichmässig rund und ruhig im benzin- und gasbetrieb an :)
 
Lies mal hier. Das sind sicherlich nur die Gasinjektoren. Deshalb hört man die Geräusche auch nur im Gasbetrieb.
 
Gut, das beruhigt mich jetzt erst einmal ein wenig.
Nur........lese ich hier heraus dass so etwas normal ist wenn Motor noch kalt ich. Mein Klackern stellte ich nach 30 KM Fahrt fest, bei kalter Außenluft.
Allerdings auch NUR im Leerlauf und NUR auf Gasbetrieb.

Während der Fahrt war alles normal.

Habe eben mit einem Bekannten gesprochen der auch einen Gas-logan hat, der sagte das gleiche wie Andreas (HB-LPG) "Gas und Benzin klingen beide Einstellungen gleich"

Aber es ist schon genau das Geräusch wie in dem Video, welches der Texaner reingestellt hat. Danke dafür !!!!!
 
Ja, es ist normal, es sind die Gaseinspritzdüsen die diese Geräusche verursachen, ist harmlos. Es hat auch nichts mit der Anlage zu tun, es ist prinzipbedingt, alle LPG-Anlage erzeugen solche Geräusche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück