Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

Ja, es ist normal, es sind die Gaseinspritzdüsen die diese Geräusche verursachen, ist harmlos.


Hmmm !!!!

Aber die Aussagen über eigene Erfahrungen sind da doch eindeutig anders. Oder eben , wird gesagt dass es bei kalten Motoren normal sei.


Ich werde heute mal ein "kleines" Forentreffen starten und die Motorgeräusche mit dem von LPG-HB (Andreas) vergleichen. Sind ja nur ca 6 KM bis zu ihm. :)

Notfalls fahre ich diese Tage noch mal zur Gaser-werkstatt !!!!

Andreas, du hast ´ne PN von mir im Kasten !!!!
 
vielleicht liegt es am Schmierfaktor?

z.B. Opel verpflichtet sogar zu eigenen Wartungsinterwall um ein Liquid das in den fast leeren Gastank zu füllen, der den Schmierfaktor des Benzins gegenüber dem LPGgas auszugleichen???
Muss das bei Dacia auch sein.
Nach aussage von RENAULT nein und wenn dann in den regulären Inspektionen.
 
Als Frank den Wagen vorführte war das Geräusch leider nicht so wahrnehmbar. Trotzdem sehr nett, ihn kennengelernt zu haben.
Wir werden uns bestimmt bald wieder treffen (wenn es dann auch hell
ist) und den Verglaich (auch bildlich) fortführen.
 
Ja, das war wirklich wieder mal original der "Vorführeffekt".

Ich habe ja arg den Verdacht dass das "nageln" mit der kalten Aussenluft zu tun haben muss. Heute war es 3-4 Grad wärmer als die letzten Tage, wo es deutlich lauter zu hören war.

Andreas, danke dass ich dir heute Abend mal kurz zur Last fallen durfte. :)
 
Moin Moin

Der Motor-nagler ist wieder da.
Scheinbar war der Wagen letztes mal noch nicht warm genug als ich bei Andreas vor der Tür stand. :angry:

Ich war eben zu einer Beisetzung in (bei) Izehohe, das waren von Bremen aus ca. 180 KM. Eben komme ich wieder in unsere Straße gefahren und was soll ich sagen ??? Motor nagelt !!!!!

Es ist also nicht nur bei starken Minustemperaturen, wie ich erst annahm, sondern in erster Linie bei warmen Motor, denn heute haben wir locker 6-7 Grad Plus . Er hörte sich original, wie ein Diesel an und wenn ich auf Benzin gestellt habe, war es wieder weg........wieder auf Gas geschaltet, war es wieder da.
Ich fahre die Tage mal zu der Gaswerkstatt !!!!!!!

Ansonsten lief alles recht gut. Da es die erste weitere Strecke für uns (mit LPG) war, bin ich höchstens 120 KM/h gefahren und hatte immer ein Ohr am Motor. Also während der Fahrt alles OK und ein LPG-Verbrauch von 9,4 L

Also bis auf das Lerrlauf-nageln alles Im Lot. Ich schätze dass man das einstellen kann und dann ist alles wieder in Butter. :) ....hoffe ich .
 
LPG-Nageln

Moin,

mach Dir keine Sorgen---wie rovercraft bereits schrieb: das ist normal. Manchmal ist es lauter, manchmal leiser. Bislang habe ich keine Probs damit.
 
Ich hatte beim 1.6er MPI (8 Ventile, Benzin) fast 3 Jahre Probs wenn es kalt war.
Im 3. Jahr wurden endlich mal (hatte das schon im 1. Jahr vorgeschlagen) die Ventile eingestellt.
Danach lief der Motor wie die reinste Sahne und hat auch weniger verbraucht.

Könnte ja im LPG-Betrieb auch zutreffen - oder?
 
Ventile einstellen .....glaube ich nicht, dass es das ist. Der Motor hat gerade mal 12 000 Km runter und das nageln wäre dann ja auch im Benzin-Modus und nicht nur im LPG-Betrieb .

Dass es etwas schlimmes ist glaube ich auch nicht unbedingt, aber die Tasache dass andere dieses Nageln nicht haben, lässt mich hoffen dass ich das auch noch wieder weg bekomme.

Ich will keinen Gaser mit Dieselgeräuschen !!!!
 
So , nun bin ich schlauer !!!!

War gerade eben beim Gaseinbauer und der hat mal sein Ohr unter die Haube gehalten.
Dann blickte er am Luftfilter vorbei zu den Injektoren und sagte dass das normal sei.
Zusammen mit der Prins-anlage würden sie Injektoren von "Keihin" (oder ähnlich) verbauen.......bei diesen Injektoren ist dieses nagelnde Geräusch normal.

Neben meiner Datsche stand noch ein anderes Fahrzeug mit LPG. Der Mech. sagte "Warte mal, hör dir diese Anlage mal an. Der wagen hat eine (wie heißen die noch?? ......Landirenzo (oder so) " Er warf den Motor an ließ ihn eben kurz warm laufen und..........klang genau wie meiner, also leichtes nageln.

Nun gut, wenn mir der Fachmann das sagt, bin ich erst einmal mit dieser Aussage zufrieden. :) :)

Ich hoffe dieser Thread beruhigt alle, die nach mir noch ein "nageln" feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was hat es eigentlich für einen technischen Hintergrund, dass, nachdem der Motor unterwegs mal ausgeht oder rein zufälligerweise mal fahrerinduziert verreckt, beim Neustart die Gasanlage ausgeschaltet ist und erst wieder manuell eingeschaltet werden muss?

Leicht nagelnde Grüße :D
 
da der Motor vorher auf "unnatürliche Art ausging, denke ich
Meldung "Gas alle", obwohl Gas vorhanden ist, dient wahrscheinlich
zur Sicherheit des Motors/der Gasanlage
 
Motor aus

Moin,

Was hat es eigentlich für einen technischen Hintergrund, dass, nachdem der Motor unterwegs mal ausgeht oder rein zufälligerweise mal fahrerinduziert verreckt, beim Neustart die Gasanlage ausgeschaltet ist und erst wieder manuell eingeschaltet werden muss?
das liegt daran, dass der Motor grundsätzlich auf Benzin startet und erst nach einer gewissen Zeit auf Gas umschaltet.
 
Moin,

das macht er automatisch @elschwoabos


Wenn der Motor abgewürgt wird ,stellt meine Anlage auch um und muss manuell wieder zugeschaltet werden.

Ansonsten gehts auf Benzin weiter.(selbst schon ausprobiert) :)

Erklärung-Schutzfunktion hört sich nicht unwarscheinlich an.

Gruu aus Mülheim
Michael/msa13
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück