• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

SW-Wälder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS) LPG
Baujahr
2015
Mein Dokker BJ 2015 hatte am Anfang fast kein hörbares klappern. Mittlerweile nach 38TKM klappern sie. Wegen deiner Frage zum Flashlube ..... ich habe auch noch was übrig vom vorherigen LPG-Umbau. Ich mach immer 40ml zur vollen Tankfüllung dazu, die reicht mir fast ein ganzes Jahr.
Ansonsten gute Entscheidung einen LPG-ler zu nehmen. Ich sebst war gerade in Norddeutschland (780km) Strecke hab gerade mal 55€ dafür verheizt, konnte dabei mal die Höchstgeschw. testen mit GPS. War aber schon Grenzwertig da der Dokker nur 1280KG wiegt und ich bei Böen kein Tetris spielen wollte :D.
Die beste Reisegeschwindigkeit für mich (Verbrauch/Fahrgefühl) liegt laut GPS bei 115 KMH da zeigt der Tacho so 125 KMH an. :think:
 

marcathomest

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II LPG
Baujahr
2018
Das klackern hab ich auch meine Nachbarn sagen schon klack klack zu mir
werde noch mal zum AH und nachfragen.
 

SW-Wälder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS) LPG
Baujahr
2015
Klack klack klack klack ist normal beim 4 Zylinder solltens nur drei sein würde ich zum AH :rolleyes:
 

marcathomest

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II LPG
Baujahr
2018
neee er macht klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack ........ :)
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
1 - 2 - 3 - 4 .... alle da und funktionieren. :wub:
Das zweite, schnellere klacker, hört sich an wie ein Diesel nach 1 Mio Km.
Leider kenn ich mich mit LPG nicht aus, aber so laut, wie sieht das mit Verschleiß aus?
.
 

Levin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCE LPG
Baujahr
2018
Hallo,

Könnte mir jemand nochmals erläutern woher, bzw. welches Bauteil dieses laute Klack Klack Klack verursacht, bevor !!! die Injektoren zu arbeiten beginnen ( bei meinem Dokker LPG Baujahr 18 hört es sich auch so an.
Von meinem Logan MCV Baujahr 2007 BRC Sequent 24 nachgerüstet hatte ich solch eine Geräuschkulisse vor dem Umschalten auf Gas nicht.
Grüße

Jens
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
warmup.png

Die Injektoren werden vor dem Umschalten auf Gas zum Vorwärmen an getaktet.
 

Levin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCE LPG
Baujahr
2018
Hallo Texas,.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt leuchtet es mir auch ein warum ich das "klacken" durch Umschalten auf Benzin unterbrechen konnte.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Es ist schon interessant, was dieser Aufwärmfunktion alles angedichtet wird:
LPG Duster Geräusch nach dem kalt Start


Das langsamere Injektorgeräusch hängt mit der 50% Aktivierung zusammen. Also nur bei jedem zweiten Benzineinspritzsignal pro Zylinder wird der dazugehörende Gasinjektor für 1,6 ms geöffnet.

 
Zuletzt bearbeitet:

OlliRS

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo,
mir ist dieses Klappern schon bei der Besichtigung des Lodgy aufgefallen und als ichg enauer nachgessehen habe ist mir aufgefallen das die Ventile aus Kunststoff sind.
Ich hatte vor dem Lodgy schon zwei Fahrzeuge mit LPG-System.
Beide von verschiedenen Herstellern.
Bei den Anlagen waren die Gehäuse der Gasventile aus Edelstahl und sehr leise.
Da war auch wenn mann genau darauf geachtet hat, kurz vor dem Zuschalten bzw. Einspritzen von Gas leise klickgeräusche zu hören.
Ich nehme an das die bei den Dacis aufgrund der Kunststoffgehäuse einfach lauter sind.

Gruß Olli
 

Truckerrass

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
Hatte vorher einen Renault megan Grand Tour mit LPG, 105Ps, da war kein nageln zu hören und die Probleme, die hier beschrieben wurden kannte ich da auch nicht.
Der wurde mit 231000 noch in Zahlung gegeben als ich meine Datsche kaufte. Top Auto.
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Hatte vorher einen Renault megan Grand Tour mit LPG, 105Ps, da war kein nageln zu hören und die Probleme, die hier beschrieben wurden kannte ich da auch nicht.
Der wurde mit 231000 noch in Zahlung gegeben als ich meine Datsche kaufte. Top Auto.
Äpfel und Birnen... Das war mit Sicherheit keine Landirenzo mit Med Injektoren, die klappern schon knapp 20 Jahre so.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Den Unterschied zwischen einem Benziner und einem Diesel kann man durchaus schon erkennen wenn man neben einem Auto steht.
Auch innen und wenn man fährt kann man den Unterschied schon bemerken.
Ein Diesel fährt sich einfach anders als ein Benziner.
Natürlich kommt es auch auf das Auto und die Dämmung an.
Was ein LPG Auto betrifft gibt es auch hier Unterschiede.
Die Landirenzo Anlage mit den MED Injektoren klackert schon lauter als andere Injektoren.
Aber was das Fahrverhalten mit LPG betrifft, bin ich der Meinung dass das Auto besser aus dem Quark :lol: kommt als mit Benzin.
Er fährt sich einfach ruhiger und gleichmäßiger.
Mich persönlich stört das Klackern aber nicht, denn ich bin jahrelang Diesel gefahren
(200 er Strich 8er -...SEAT IBIZA) und da war es schon ganz schön laut drin.
Allerdings wäre eine noch bessere Motorraumdämmung beim Dacia angebracht, denn andere Injektoren werden mit Sicherheit nicht verbaut werden können.
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Den Unterschied zwischen einem Benziner und einem Diesel kann man durchaus schon erkennen wenn man neben einem Auto steht.
Auch innen und wenn man fährt kann man den Unterschied schon bemerken.
Ein Diesel fährt sich einfach anders als ein Benziner.
Natürlich kommt es auch auf das Auto und die Dämmung an.
Was ein LPG Auto betrifft gibt es auch hier Unterschiede.
Die Landirenzo Anlage mit den MED Injektoren klackert schon lauter als andere Injektoren.
Aber was das Fahrverhalten mit LPG betrifft, bin ich der Meinung dass das Auto besser aus dem Quark :lol: kommt als mit Benzin.
Er fährt sich einfach ruhiger und gleichmäßiger.
Mich persönlich stört das Klackern aber nicht, denn ich bin jahrelang Diesel gefahren
(200 er Strich 8er -...SEAT IBIZA) und da war es schon ganz schön laut drin.
Allerdings wäre eine noch bessere Motorraumdämmung beim Dacia angebracht, denn andere Injektoren werden mit Sicherheit nicht verbaut werden können.
Wenn ich am Wagen stehe höre ich das Klackern, im Wagen nicht und schon gar nicht beim Fahren. Ich bin aber ein wenig schwerhörig. Für Aussenstehende hört sich das an wie ein leiser Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Wenn ich am Wagen stehe höre ich das Klackern, im Wagen nicht und schon gar nicht beim Fahren. Ich bin aber ein wenig schwerhörig. Für Aussenstehende hört sich das an wie ein leiser Diesel.
Mullek,..du wirst lachen,...auch ich bin auf einem Ohr fast taub, aber dafür ist das andere Ohr bei bestimmten Tönen eben besser. :lol:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 344 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!