Klackern nach dem Gas geben

Ja kann ich machen nur nimm mir doch nicht die Hoffnung das alles gut würd, den ich liebe dieses Auto schon.
Gut ich habe selber eine Werkstatt nur der kleine hat noch Garantie und da darf ich leider noch nicht dran sonst würde ich da schon mal selber schauen.
 
Also Auto gerade abgeholt was soll ich sagen ein leichtes Rasseln ist noch vorhanden, aber nicht mehr beim Gas wegnehmen sondern beim Gas geben aber nur im unteren drehzahlbereich ab 1500 Umdrehungen ist das Geräusch dann völlig weg also ich höre soweit nichts mehr . Der Meister in der Werkstatt meinte es gibt ja noch ein zweites Update September Oktober vielleicht hat man es dann komplett behoben. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten nicht dass man das Rasseln jetzt nur verlagert hat vom Gas abturen zum Gas geben. Weil das wäre ja nur eine Verschiebung nichts weiter des Problems habe ich den Meister auch gesagt er meinte aber das Rasseln ist noch da aber extrem weniger. Bin gerade in meiner Garage reingefahren und habe es mal ausprobiert in der Garage habe ich nur gehört dass er beim leichten Gas geben ein wenig rasselt aber im höheren Drehzahl nicht mehr. Ich habe ihn dann auch gefragt was man nun gemacht hat, er sagte zu mir man habe die Regelung der Klappe komplett verändert mit dem Update. Er sagte aber auch zu mir wenn das Rasseln wiederkommt werde der Turbolader gewechselt aber man hoffe dass das Software Update diesen Fehler jetzt beseitigt hat (noch nicht ganz aber es ist besser) auch bei Renault werden diese Updates aufgespielt auch dort gab es die Probleme mit dem TCE 90 bzw TCE 100. Das Problem der Federn wie Ponyhof geschrieben hat konnte ich leider nicht fotografieren da angeblich die Federn schon im Schrott liegen und sie sie nicht mehr gefunden haben (vielleicht hat Ponyhof doch recht das das nur eine hinhaltetaktik war und man nur noch mal im kaltlauf kontrollieren wollte wie das Auto läuft). Ich hoffe es melden sich auch noch andere hier die dieses Problem haben und auch schon das neue Software Update auf ihrem Fahrzeug haben ob es besser geworden ist oder ob es wiederkehrt. So das soll mein kurzer Bericht gewesen sein wenn sich irgendwas verändert am Fahrzeug werde ich auf jeden Fall hier wieder berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach noch was vergessen einen Leihwagen gibt es nicht auf Garantie so wurde mir das eben gerade gesagt weil die Garantie keine Leihwagen abdeckt nur bei extremen rückrufen wird ein Leihwagen rausgegeben (so wie lebensgefährliche Defekte am Fahrzeug) aber damit kann ich leben 29 € für einen Ford Fiesta den ich im Leben nie kaufen würde weil ich ja auch schon etwas älter bin und an diesem Fahrzeug schlecht rein und rauskomme (deshalb habe ich einen Dacia Sandero stepway gekauft)
 
Also Auto gerade abgeholt was soll ich sagen ein leichtes Rasseln ist noch vorhanden, aber nicht mehr beim Gas wegnehmen sondern beim Gas geben aber nur im unteren drehzahlbereich ab 1500 Umdrehungen ist das Geräusch dann völlig weg also ich höre soweit nichts mehr . Der Meister in der Werkstatt meinte es gibt ja noch ein zweites Update September Oktober vielleicht hat man es dann komplett behoben. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten nicht dass man das Rasseln jetzt nur verlagert hat vom Gas abturen zum Gas geben. Weil das wäre ja nur eine Verschiebung nichts weiter des Problems habe ich den Meister auch gesagt er meinte aber das Rasseln ist noch da aber extrem weniger. Bin gerade in meiner Garage reingefahren und habe es mal ausprobiert in der Garage habe ich nur gehört dass er beim leichten Gas geben ein wenig rasselt aber im höheren Drehzahl nicht mehr. Ich habe ihn dann auch gefragt was man nun gemacht hat, er sagte zu mir man habe die Regelung der Klappe komplett verändert mit dem Update. Er sagte aber auch zu mir wenn das Rasseln wiederkommt werde der Turbolader gewechselt aber man hoffe dass das Software Update diesen Fehler jetzt beseitigt hat (noch nicht ganz aber es ist besser) auch bei Renault werden diese Updates aufgespielt auch dort gab es die Probleme mit dem TCE 90 bzw TCE 100. Das Problem der Federn wie Ponyhof geschrieben hat konnte ich leider nicht fotografieren da angeblich die Federn schon im Schrott liegen und sie sie nicht mehr gefunden haben (vielleicht hat Ponyhof doch recht das das nur eine hinhaltetaktik war und man nur noch mal im kaltlauf kontrollieren wollte wie das Auto läuft). Ich hoffe es melden sich auch noch andere hier die dieses Problem haben und auch schon das neue Software Update auf ihrem Fahrzeug haben ob es besser geworden ist oder ob es wiederkehrt. So das soll mein kurzer Bericht gewesen sein wenn sich irgendwas verändert am Fahrzeug werde ich auf jeden Fall hier wieder berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach noch was vergessen einen Leihwagen gibt es nicht auf Garantie so wurde mir das eben gerade gesagt weil die Garantie keine Leihwagen abdeckt nur bei extremen rückrufen wird ein Leihwagen rausgegeben (so wie lebensgefährliche Defekte am Fahrzeug) aber damit kann ich leben 29 € für einen Ford Fiesta den ich im Leben nie kaufen würde weil ich ja auch schon etwas älter bin und an diesem Fahrzeug schlecht rein und rauskomme (deshalb habe ich einen Dacia Sandero stepway gekauft)
Da stimmt irgendwas nicht. Wenn du wegen eines Garantiefalls deinen Wagen beim Händler stehen lassen musst, MUSS dir der Händler kostenlos einen Leihwagen stellen. Die Rechnen das dann mit Dacia ab denke ich mal…
 
Ich werde bei Dacia Deutschland mal nachfragen
 
Woher hast du die Info?
In den Garantiebedingungen steht dazu nichts geschrieben, somit zweifele ich deine Aussage an.
https://shop.dacia.de/downloads/Gar-Bed_thermisch_DAC_17122021.pdf

Wenn, dann besteht unter bestimmten Bedingungen ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug über die Dacia-Asstistance

Anhang anzeigen 135717
Hmm…interessant. Als ich bei meinem Händler nachgefragt habe, ob ich bei meinem Garantiefall einen kostenlosen Leihwagen kriege hieß es „Natürlich, den müssen wir ihnen sogar geben“. Ist das vielleicht nur Kulanz des AH? Falls dem so sein sollte nehme ich meine Aussage oben zurück und behaupte das Gegenteil! Asche auf mein Haupt.
 
Genau so ist es. Kann jedem passieren. Nehmen wir an du hast während der Garantie ei einen Schaden. Du fährst in die Werkstatt und sagen das Teil ist wie die meisten dacia Ersatzteile nicht lieferbar. Es dauert ca.3 Monate bis es da ist. Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit. Dann müsstest du praktisch für die drei Monate einen Leihwagen nehmen oder mit den öffentlichen fahren. Wollte mir die Kosten mal für mich selber durchrechnen. Habe dann aber aus Sorge um meinen Blutdruck abgebrochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leihwagen muss dir der Händler nicht geben.
 
Genau so ist es. Kann jedem passieren. Nehmen wir an du hast während der Garantie ei einen Schaden. Du fährst in die Werkstatt und sagen das Teil ist wie die meisten dacia Ersatzteile nicht lieferbar. Es dauert ca.3 Monate bis es da ist. Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit. Dann müsstest du praktisch für die drei Monate einen Leihwagen nehmen oder mit den öffentlichen fahren. Wollte mir die Kosten mal für mich selber durchrechnen. Habe dann aber aus Sorge um meinen Blutdruck abgebrochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leihwagen muss dir der Händler nicht geben.
So ist es nur wenn du liegen bleibst und das auch nur wenn du nicht am Ort bist und in eine Fremde Werkstatt musst so sagte es mir Renault Deutschland. Aber wir weichen vom Thema ab
 
So nun bin ich einige Tage mit dem neuen Update gefahren und muss sagen es ist immer noch da (leider) aber es ist nicht mehr so laut wie vorher und es hat sich verlagert es ist nicht mehr so stark bei 2000 Umdrehungen sondern beim Gasgeben im unteren Drehzahl Bereich. Gibt es schon noch jemand der das Update drauf machen lassen hat von euch?
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier habe aber schon fleißig mitgelesen...
Also ich besitze einen Duster 2 1,0 TCE 41000Km und habe das gleiche Problem mit dem RASSELN. Leider ist meine Garantie seit Januar abgelaufen. Hier ein Trick 17 von mir(aber ohne Gewähr)!!
Zwischen Schubstange und Kühlrohr eine Feder mit Kabelbinder zur Stabilisierung anbringen--Und das RASSELN ist weg.
Keine Ahnung wie lange das funktionieren wird, oder ob das Spiel der Schubstange dadurch vergrößert wird...?Aber seit 500Km TOP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen, ich bin neu hier habe aber schon fleißig mitgelesen...
Also ich besitze einen Duster 2 1,0 TCE 41000Km und habe das gleiche Problem mit dem RASSELN. Leider ist meine Garantie seit Januar abgelaufen. Hier ein Trick 17 von mir(aber ohne Gewähr)!!
Zwischen Schubstange und Kühlrohr eine Feder mit Kabelbinder zur Stabilisierung anbringen--Und das RASSELN ist weg.
Keine Ahnung wie lange das funktionieren wird, oder ob das Spiel der Schubstange dadurch vergrößert wird...?Aber seit 500Km TOP
 

Anhänge

  • 20230701_172944.jpg
    20230701_172944.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20230701_172933.jpg
    20230701_172933.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei Dacia bekannt da würde ich trotzdem hinfahren auch wenn die Garantie weg ist es ist ja ein bekanntes Problem wo dran Dacia arbeitet. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst das Update aufgespielt kostenlos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner hat noch Garantie da werde ich nicht selber Hand anlegen
 
Es würd ja auch noch ein weiteres Update kommen ich glaube das sie das doch noch in den griff bekommen den mein Werkstattmeister meinte wenn es bei mir nicht besser würd dann tauschen wir den Turbolader nach dem Update
 
Eine automatisch übersetzte Antwort aus dem polnischen Forum, 10 Tage nach der Aktualisierung:

"Leider bestätige ich, dass die vorübergehende „Injection-Map-Änderung“ mehr Probleme verursacht als repariert. Das Geräusch des Turbinenventils ist etwas leiser, aber hörbar, wenn man beispielsweise in der Nähe einer Wand steht.
Das Gaspedal hingegen wurde furchtbar träge. Fängt langsam an und reagiert spät. Ich habe bereits dreimal den Motor abgewürgt, als ich an einer Ampel stand, was mir noch nie passiert ist. Ich lerne langsam, wie man Gas anders bedient. Es gibt auch Probleme bei der Wiederinbetriebnahme der LPG-Versorgung nach einer solchen Aktion. Der LPG-Knopf ist einfach tot (nichts leuchtet) – Sie müssen das Auto anhalten, ausschalten und neu starten und dann den LPG-Knopf drücken. Ansonsten läuft es nur mit Benzin. Ist es nicht wert! Ich habe mich bereits bei der ASO (Vertragswerkstatt) gemeldet, um etwas dagegen zu unternehmen – auch die letzte Betankung ist nochmal ca. 20 % höher …"
 
Also das Rasseln kann ich bestätigen es ist zwar leiser aber man hört es noch aber ich bin der Meinung im unteren drehzahlbereich. Dass die gasanlage abgeschaltet wird wenn man ihn ab wirkt ist aber völlig normal dass man dann alles wieder neu starten muss das hatte ich vorher auch nur ich habe ihn seitdem ich das Update drauf habe noch nicht abgewürgt. Er nimmt gut das Gas an also da merke ich keine Unterschiede gegen vorher, mich nervt allerdings dass Rasseln immer noch (ich denke mal das liegt daran wenn man weiß dass es rasselt da hört man wahrscheinlich noch genauer hin). Ich bin gespannt auf september da soll ja das zweite Update kommen, wenn es danach nicht besser ist oder weg ist wird der werkstattmeister den Turbolader tauschen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass sonst Renault im Stich lässt nur weil wir keinen Renault fahren sondern einen Dacia. Mich würde auch mal interessieren ob das Update bei Renault was gebracht hat weil wie wir alle wissen ist das ja nicht nur ein Dacia Problem sondern auch renault hat dieses Problem mit dem captur mit dem Clio dort sind auch alle drei Zylinder mit Turbolader betroffen. man kann nur hoffen dass sie auch einen renaultfahrer mitliest und sich vielleicht dazu mal äußert. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten vielleicht kann ich so anderen weiterhelfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, @Duster2 1.0 hat Glück, das er eine Hardwarelösung statt der "Vertuschungssoftware" anwenden kann.
Ich glaube nicht dass das mit der Feder die Lösung ist kann mir gut vorstellen dass die Klappe es schwerer hat zu regeln so wie ich weiß hatte da schon jemand oder sogar Renault das probiert mit einer Feder zu steuern was nicht funktioniert hat. Ich denke mal eher dass auf kurz oder lang die Stange noch mehr ausschlägt dadurch und irgendwann abreißt, so wie es hier ja auch schon ein Bild gezeigt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück