Klackern nach dem Gas geben

Also mein Jogger hat das auch aber erst wenn er richtig warm ist, im kalten zustand ist nix zu hören. Werde das mal bei der nächsten Inspektion melden die ist aber erst in einem 3/4 Jahr.
 
So nachdem ich mal mit der Hand an der Stange nachgefühlt habe ob das Spiel hoch oder gering, muss ich sagen eine Seite der Befestigung der Stange hat ein großes Spiel (schlackern) - auf dem Foto rechte Befestigung, der andere Befestigungspunkt hat ein sehr geringes Spiel - auf dem Foto die linke Befestigung. Hin und her lässt sie sich nur minimalst bewegen. Inwieweit das eine Aussage zu lässt ob sich da was anbahnt entzieht sich meiner Kenntnis.
:think:
 

Anhänge

  • Dacia Sandero III Wastegate Turbolader Gestänge.jpeg
    Dacia Sandero III Wastegate Turbolader Gestänge.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 131
Man kommt eigentlich gut dran! Auf der Beifahrerseite seitlich neben dem geöffneten Motorraum stehen, und mit der linken Hand zwischen turbo und Hitzeschutz runtergreifen.
 
Man kommt eigentlich gut dran! Auf der Beifahrerseite seitlich neben dem geöffneten Motorraum stehen, und mit der linken Hand zwischen turbo und Hitzeschutz runtergreifen.
Nachdem ich das Foto hatte:
Du kommst sogar gut dran wenn du halb rechts von oben mit der Hand hinter den Turbolader greifst. Unterhalb des kleinen querlaufenden Rohrs sitzt die Stange. Von Linker Seite seitlich eingreifen kommt man schlechter dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Betroffen sind die Motoren H4D E4 und H4D F4 und H5H sagen die französischen Kollegen. Dort habe ich das Foto her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mittwoch ist bei meinem auch das Update drauf. Tatsächlich ist das Klackern / Rasseln damit zu 99% weg. Wenn ich mich anstrenge kann man evtl noch ganz minimal was wahrnehmen, aber es ist auf jeden Fall um Welten besser geworden. Hört sich endlich nicht mehr nach 20 Jahre altem Diesel an. Einen Leistungsverlust oder ähnliches habe ich ebenfalls nicht feststellen können.
 
Werden eigentlich mittlerweile andere Turbolader verbaut? Meine Jogger wurde 12/2022 produziert und beim Beschleunigen hört es sich ähnlich einem Diesel an. Hab 3300 km auf dem Tacho.

Edit: Kann mir bitte jemand sagen wo ich beim Turbo das Typenschild o.ä. zu finden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens tritt das Geräusch nur beim gaswegenehmen auf?
Mir ist es bei meinem TCE110 noch nicht aufgefallen, allerdings hat die Stange an einer Seite schon etwas mehr Spiel. Aber hab ja 5 Jahre Garantie mit dazugenommen, von daher mache ich mir da erstmal keine so große Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun das zweite Update drauf und muss bis jetzt leider sagen das daß Rassen Komplett weg ist, das Update ist nun 2 Tage drauf ich bin mal gespannt ob es so bleibt werde berichten. Denn das erste Update hat das Geraüsch nur verlagert in den unteren Drehzahlbereich. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden war ja wegen einer Fehlermeldung des Notrufs bei Renault und da sagte der Meister ob er gleich das Update mit machen sollte da sagte ich na gut dann drauf damit.
 
Auch ich habe seit heute das zweite Update drauf und kann bestätigen dass das Geräusch komplett weg ist und ich auch kein Leistungsverlust feststellen kann.
 
Woher hast du denn diese Info? Mein Autohändler weiß davon noch nichts
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück