Klackern nach dem Gas geben

SpallekG

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III Stepway
Hallihallo, bin stolzer Besitzer eines Sandero 3 Stepway mit LPG. Der Gute hat fast 20k KM aufm Tacho und hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.

Jedoch ist mir seit heute beim Fahren mit offenem Beifahrer-Fenster aufgefallen, das er nach dem Gas geben 2-3 sekunden klackert/rasselt und dann wieder sauber leise läuft. Auch im Leergang ist das zu hören.

Kann auch leider nicht sagen seit wann das Problem theoretisch schon da ist, da ich normalerweise während der Fahrt Musik höre.

Termin mit Autohaus schon ausgemacht. Hat jedoch mal jemand sowas ähnliches gehört/erlebt und kann mich eventuell beruhigen?
 
Beruhigend wäre das es vielleicht ein Hitzeleitblech ist, was sich gelöst hat und kein Ausfuff wo sich innen Bleche gelöst haben. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Beruhigend wäre das es vielleicht ein Hitzeleitblech ist, was sich gelöst hat und kein Ausfuff wo sich innen Bleche gelöst haben. ;)
Habe tatsächlich beobachten können, dass das Geräusch aus dem Motorraum des Autos kommt. Hab mein Kopf unters Auto gehalten.

Bin mir aber nicht sicher ob es eher vom unteren oder mittleren Bereich kommt.
 
Das klackern scheint von der Wastegate- Stange am Turbolader zu kommen. Gab schon Berichte hier darüber. Lass mal jemand schauen, ist hinten am Motor verbaut in Richtung zum Fahrgastraum.
 
Habe tatsächlich beobachten können, dass das Geräusch aus dem Motorraum des Autos kommt. Hab mein Kopf unters Auto gehalten.

Bin mir aber nicht sicher ob es eher vom unteren oder mittleren Bereich kommt.

Was hat dein Autohändler gesagt?
 
Ja, auch da gab es keine Antwort drauf.
Texas ist wohl eine der verlässlichsten Quellen hier in Forum. Erfahrungsgemäß braucht es da auch keine Belege, seit doch einfach froh, wenn er seine Infos mit euch teilt, statt ihn in Frage zu stellen.
Nichts gefunden, Auto fährt sich ganz normal, nageln ist normal im Leergang (was ich auch selber weiß) und das Nageln nach dem Gasgeben anscheinend auch.

Update draufgespielt bekommen und dann mal schauen.
Das soll normal sein? Ein Klackern ohne Gas geben? Wohl eher nicht. Da würde ich dran bleiben.
 
Nichts gefunden, Auto fährt sich ganz normal, nageln ist normal im Leergang (was ich auch selber weiß) und das Nageln nach dem Gasgeben anscheinend auch.

Update draufgespielt bekommen und dann mal schauen.
Wenn die Wastegate Mechanik klappert oder rasselt, ist es typischerweise wenn du vom Gas gehst. Also wenn das Wastegate sich öffnet. Wenn das Problem schon bei vielen aufgetreten ist, wie es der andere Thread vermuten lässt, dann hat Garret (Turboladerhersteller) sicher schon reagiert und die jüngsten Motoren mit verbessertem Wastegate ausgestattet. Du schreibst du hast 20 Tkm drauf, dann hat deiner vermutlich noch die anfällige Turboladergeneration verbaut.

Falls es das Wastegate ist, helfen auch keine Softwareupdates, das ist ein mechanisches Problem (Verschleiß). Dann muss dein Händler den Turbo tauschen. Lass das auf alle Fälle in der Garantie machen, sonst wird es teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wenn die Wastegate Mechanik klappert oder rasselt, ist es typischerweise wenn du vom Gas gehst. Also wenn das Wastegate sich öffnet. Wenn das Problem schon bei vielen aufgetreten ist, wie es der andere Thread vermuten lässt, dann hat Garret (Turboladerhersteller) sicher schon reagiert und die jüngsten Motoren mit verbessertem Wastegate ausgestattet. Du schreibst du hast 20 Tkm drauf, dann hat deiner vermutlich noch die anfällige Turboladergeneration verbaut.

Falls es das Wastegate ist, helfen auch keine Softwareupdates, das ist ein mechanisches Problem (Verschleiß). Dann muss dein Händler den Turbo tauschen. Lass das auf alle Fälle in der Garantie machen, sonst wird es teuer.
Würde sich das dann aber nicht eventuell irgendwie bemerkbar machen, abseits der Akustik?
Auto wurde letztes Jahr im Oktober gebaut und der Meister meinte das mein Auto nicht von der Rückrufaktion betroffen sei, da es später gebaut wurde.

In dem Falle beobachte ich es einfach mal, hab eh 5 Jahre Garantie und wenn das Nageln tatsächlich vom Turbolader kommt, dann wird sicher eh in den nächsten Jahren was passieren.

Die 100%ige Zuversicht habe ich wahrscheinlich sowieso erst, wenn ich die Fahrgeräusche mit einem Vorführwagen der gleichen Motorisierung, mit meinem Vergleiche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück