Keramik Bremsbeläge bereits verbaut oder verfügbar?

Hallo zusammen,
Leider kann mir der Händler nicht 100%ig sagen ob Keramik Bremsbeläge verbaut bzw verfügbar sind.
Kann das hier jemand?
Mit Sicherheit sind im Spring keine Keramikbremsbeläge verbaut. Das ist eine Kostenfrage.
Warum die Beläge rosten sollen, hätte ich gerne mal erklärt.
 
Also die Bremsscheiben vorne an unserem E-Fahrzeug sind nach knapp3 Jahren und 34.000 km nicht verrostet. Die Reibbelagstärke war um die Osterzeit in 2021 beim Räderwechsel bei ca. 70 %.
 
Es geht ja sicherlich nicht um die Beläge, wohl eher darum ,,gröbere" Beläge zu haben, damit eventueller Rost besser von den Scheiben gebremst werden kann
 
Mich hat Rost auf der vorderen Bremsscheibe nie interessiert. Der ist doch nach ein paar Metern schon wieder weg. Gerade im Winter hat man das Auto abends abgestellt und morgens war schon Flugrost drauf.

Die ate ceramic scheinen lediglich weniger Bremsstaub zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat Rost auf der vorderen Bremsscheibe nie interessiert. Der ist doch nach ein paar Metern schon wieder weg. Gerade im Winter hat man das Auto abends abgestellt und morgens war schon Flugrost drauf.

Die are ceramic scheinen lediglich weniger Bremsstaub zu erzeugen.

Das Problem des Rostes am Bremsscheiben ist, dass Rost (Eisenoxid) eine verhärtete Schicht aufbauen kann. Damit bekommst du Riefen und Ränder an den Bremsscheiben, die sich in die Beläge einfressen und beim Bremsvorgang "nicht tragen" Der Druck der bremsklötze wirkt also nur noch auf einen teil der Scheibe, zumeist auch noch eher innen als außen, so dass die bremsleistung nachlassen kann. Zumindest beim TÜV ein Nogo.

Ich bin seit jahrzehnten immer wieder auf der Suche nach rostbeständigeren Bremsscheiben (die Klötze sind völlig wurscht) und ich kann nicht verstehenmm warum, man nicht ein paar Gramm Chrom in die legierung beigibt. Bei Motorrädern funktioniert das ja auch.
 
Mit Sicherheit sind im Spring keine Keramikbremsbeläge verbaut. Das ist eine Kostenfrage.
Warum die Beläge rosten sollen, hätte ich gerne mal erklärt.

Ich hatte mal wechselweise 2 Autos. Nach zwei drei Wochen in der Garage war regelmäßig Rost auf den Scheiben und es gab die ersten Kilometer jede Menge unangenehme Bremsgeräusche.
Fährt man jetzt ein E-Auto bei dem die Bremse fast nicht mehr arbeitet wegen Rekuperation, kommt im Vergleich zur Garage noch Wasser und Salz zur nicht bzw kaum bewegten Bremse dazu. Man kann sich also vorstellen was dabei rauskommt.
 
Das beantwortet meine Frage zu den Belägen nicht.
Das von dir beschriebene Problem hast du auch mit Keramikbelägen. Ein Tausch bringt also gar nix.
 
Ich hatte mal wechselweise 2 Autos. Nach zwei drei Wochen in der Garage war regelmäßig Rost auf den Scheiben und es gab die ersten Kilometer jede Menge unangenehme Bremsgeräusche.
Fährt man jetzt ein E-Auto bei dem die Bremse fast nicht mehr arbeitet wegen Rekuperation, kommt im Vergleich zur Garage noch Wasser und Salz zur nicht bzw kaum bewegten Bremse dazu. Man kann sich also vorstellen was dabei rauskommt.

Nach 34 Monaten Nutzung mit 34.000 km auf dem Zählwerk sind die Bremsscheiben an unserem E-Fahrzeug keineswegs verrostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Mein Hintergrund war, das dir Autodoktoren im letzten E-Auto special meinten, das keramik Beläge eine Schicht auf der Scheibe erzeugen und sie somit nicht so schnell rostet.
Vielleicht haben die aber auch nur eine Fehlinformation.

Wir werden sehen ob die Scheiben vorn beim Spring wegrosten oder die Konstruktion so ok ist.
 
Mein Hintergrund war, das dir Autodoktoren im letzten E-Auto special meinten, das keramik Beläge eine Schicht auf der Scheibe erzeugen und sie somit nicht so schnell rostet.
Vielleicht haben die aber auch nur eine Fehlinformation.

Wir werden sehen ob die Scheiben vorn beim Spring wegrosten oder die Konstruktion so ok ist.

Die Industrie wird schon Lösungen dafür finden müssen denn obwohl Bremsen Verschleissteile sind, wird man den Kunden das Problem kaum im Garantiezeitraum umhängen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück