Kennzeichen hinten

Stxnx

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2023
Hi Zusammen:)
Wie wurde euer Kennzeichenhalter am Heckdeckel befestigt? Meiner wurde genietet.
Hab heute den Kennzeichenhalter wechseln wollen, weil der immer vibriert und wackelt und nun seh ich, dass das Ding genietet wurde. Da müsste ich ja aufbohren, aber dann fällt doch bestimmt ein Teil der Niete in den Kofferraumdeckel rein oder?
Hab das so bis jetzt nur mit Schrauben gesehen.
 
Das machen die Autohäuser wie sie Lust haben.
Einige schrauben, andere nieten.
aber dann fällt doch bestimmt ein Teil der Niete in den Kofferraumdeckel
Ja, ist so. Wenn`s nicht rappelt, macht das nichts, da Aluminium.
Wenn es vernünftig werden soll Innendeckel abmachen und Reste rausholen.
 
Hi
Original Löscher aufgebohrt, Reste der Späne aus Heckklappen gesaugt, Hohlraumschutz in Heckklappen und Bohrlöcher mit Lack versiegelt, Aluminium Nieten mit Gummidichtung und Gewinde in vorbereitete Löcher und zum Schluß Nummernschildhalter von "Rammstein" (manche führen, manche folgen) befestigt.

Das hatte ich bei meinem alten D2Ph1 auch schon so gemacht, nachdem ich mit der Klettband Version nicht zufrieden war.
Da sammelt sich immer der Dreck drunter.

LG
Sascha
 
Hab bei meinem Duster 2 Ph2 auch immer ein Dröhnen und Klappern von der Heckklappe vernommen. Mit den 2 Holzschrauben war der Kennzeichenhalter ins blanke Blech getrieben.
Beim Abschrauben war bereits schon Rost um die Löcher.

PXL_20230421_120301472.jpg

Habe mir Kennzeichen-Dämpfer gekauft damit der Halter nicht direkt auf der Klappe liegt und da klappern oder schubbern kann.

Link: Kennzeichen-Dämpfer

Siehe:
PXL_20230421_092710752.jpg

Gleichwohl habe ich für den Kennzeichenhalter diese Gumminieten gekauft.

Link: Neopren Einnietmuttern

Hier braucht es ein wenig Mit und einen Stufenbohrer und vergrößert die beiden Löcher für die Aufnahme der Gummi-Nieten. Die Blechkante mit Lack abdecken, trockenen lassen und die Nieten verbauen.

Siehe:
PXL_20230421_092737118.jpg

Nun klappert oder dröhnt nichts mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi
Original Löscher aufgebohrt, Reste der Späne aus Heckklappen gesaugt, Hohlraumschutz in Heckklappen und Bohrlöcher mit Lack versiegelt, Aluminium Nieten mit Gummidichtung und Gewinde in vorbereitete Löcher und zum Schluß Nummernschildhalter von "Rammstein" (manche führen, manche folgen) befestigt.

Das hatte ich bei meinem alten D2Ph1 auch schon so gemacht, nachdem ich mit der Klettband Version nicht zufrieden war.
Da sammelt sich immer der Dreck drunter.

LG
Sascha
So werd ichs machen Danke vielmals
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hab mir jetzt die Gummimuttern beim Louis besorgt, die Löcher passend größer gebohrt, die Kanten mit Lack versiegelt und dann noch Klettkennzeichenhalter genommen. Dann das ganze trotzdem mit M5 Schrauben zusätzlich fixiert und auf die Schraubenköpfe passende Kappen aufgesetzt. Jetzt klappert und vibriert da nix mehr :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir jetzt die Gummimuttern beim Louis besorgt, die Löcher passend größer gebohrt, die Kanten mit Lack versiegelt und dann noch Klettkennzeichenhalter genommen. Dann das ganze trotzdem mit M5 Schrauben zusätzlich fixiert und auf die Schraubenköpfe passende Kappen aufgesetzt. Jetzt klappert und vibriert da nix mehr :)
Hab mir jetzt die Gummimuttern beim Louis besorgt, die Löcher passend größer gebohrt, die Kanten mit Lack versiegelt und dann noch Klettkennzeichenhalter genommen. Dann das ganze trotzdem mit M5 Schrauben zusätzlich fixiert und auf die Schraubenköpfe passende Kappen aufgesetzt. Jetzt klappert und vibriert da nix mehr :)
Da das Kennzeichen nur mit Klett zu befestigen sehr umstritten ist, obs erlaubt ist oder nicht, einfach zur Sicherheit die Zwei Schrauben dazu. Ansonsten hätt ich nur mit Klett gemacht, aber so kann es definitiv nicht abfallen
 

Anhänge

  • IMG_8821.png
    IMG_8821.png
    396,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8830.jpeg
    IMG_8830.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8831.png
    IMG_8831.png
    748,7 KB · Aufrufe: 19
Danke für das Kennzeichen-Thema und die konstruktiven Vorschläge. Ich habe mir heute auch mal meine Kennzeichen genauer angesehen. Das hintere war schief montiert und hat gescheppert - wurde von mir mit Gummistreifen gedämpft und gerade ausgerichtet.
Die Halter haben 2 verschiedene Clipse: 1x zum dauerhaften Befestigen (so war es hinten) und 1x zum Wechseln (so war es vorne!), da konnte man das Kennzeichen ohne Werkzeug entnehmen.
Da fiel mir wieder plötzlich wieder ein, dass die Kennzeichen von meinem vorletzten Auto gestohlen worden sind, und zwar auf dem Gelände einer Werkstatt. Daurch blieb mir der Stress mit Polizei, Versicherung und Zulassungsstelle erspart, aber ich musste für einige Tage auf mein Auto verzichten und mein schönes Wunschkennzeichen war weg (es wird nämlich für 10 Jahre gesperrt).
Ich habe damals die neuen Kennzeichen zusätzlich mit Blindnieten gesichert und überlege es wieder zu machen oder diebstahlsichere Schrauben zu verwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück