Kennzeichenhalter ist vom Händler genietet

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Erstmal Danke für Eure Antworten. Fluid Film und Owatrol Rostschutzöl zum Versiegeln habe ich sowieso ausreichend daheim, daher werde ich diese Nieten ausbohren und dann von LZ Parts die Schrauben vertwenden. Damit sind die Löcher dann zu und dicht.

Darüber kommt dann, wie hier auch verlinkt, diese Klettfixierung. Denn so wollte ich das Kennzeichen ursprünglich fixieren. Wenn man dann noch irgendwo eine Anleitung parat hat wie man die Innenverkleidung der Heckklappe sauber demontiert wäre das als vorsogliche Maßnahme falls etwas nach innen rein fällt, nicht schlecht. Eigentlich wollte ich ein neues Auto um eben nicht dran rumschrauben zu müssen.
Der Händler ist leider zu weit weg als das es zielführend ist da hinzufahren, abgesehen davon mach ich dann doch lieber selbst dran rum und weiß danach das es vernünftig gemacht ist.
 
Ich würde dir raten, lediglich die Werbung zu überkleben. Wie Du bereits geschrieben hattest, besteht die, wenn auch geringe, Möglichkeit, dass dir Teile in die klappe fallen. Das klappert das Leben lang!!!!
-Keine Garantie, weil selbst Hand angelegt.
Mach Dir lieber Gedanken, wie Du dein Kennzeichen gegen Diebstahl sicherst.
In der Regel ist die Werbung nur dünn aufgedruckt. Mit Polierpaste geht das leicht weg. Mich persönlich würde das aber überhaupt nicht stören. Kann doch jeder sehen wo man das Fahrzeug gekauft hat.
Die Lösung mit dem Klettband wäre mir zu unsicher.
 
Ich würde dir raten, lediglich die Werbung zu überkleben. Wie Du bereits geschrieben hattest, besteht die, wenn auch geringe, Möglichkeit, dass dir Teile in die klappe fallen. Das klappert das Leben lang!!!!
-Keine Garantie, weil selbst Hand angelegt.
Mach Dir lieber Gedanken, wie Du dein Kennzeichen gegen Diebstahl sicherst.
Falls die Teile in die Klappe fallen Hohlraumversiegelung einspritzen dann kleben die Teile fest und nichts klappert.
 
Die Lösung mit dem Klettband wäre mir zu unsicher.
Dafür gibt es aber eigentlich keinen Grund, der TÜV Süd hat die Kletthalterung 2016 getestet und als Testsieger gewählt.
"Im Jahr 2016 wurde die Easy Fix Ultra Kletthalterung von TÜV SÜD zum Testsieger unter den Kennzeichenhalterungen gewählt. Im direkten Vergleich mit herkömmlichen Kennzeichenverstärkern aus Plastik lag die Ablösekraft beim Erstversuch mit dem Easy Fix Ultra Klett bei 5200 N. Die durchschnittliche Ablösekraft der Mitbewerber-Halter lag im Gegensatz dazu bei nur 463 N. Nach 10-maliger Trennung des Klettverschlusses wurden mit dem Easy Fix Ultra Klettsystem immer noch ca. 1200 N erreicht.

TÜV SÜD führte auch einen vergleichenden Test zur zeitlichen Demontage durch. Die Versuche beim Trennen des Kennzeichens vom Träger der Easy Fix Ultra Klettverbindung ergaben gemessene Zeitspannen zwischen 2,5 und 4 Sekunden ohne Werkzeug, sowie zwischen 2 und 8 Sekunden mit einem bereitgestellten Werkzeug. Bei äquivalenten Versuchen mit den anderen Kennzeichenverstärkern bewegten sich die Zeitspannen zwischen 1,5 Sekunden beim Kennzeichenhalter „Klipptop 4“ (schlechtestes Ergebnis) und 6 Sekunden beim Kennzeichenhalter „Würth 0826 1“ (bestes Ergebnis).

Die Diebstahlsicherheit bei der Easy Fix Ultra Kletthalterung ist somit im Durchschnitt besser als bei handelsüblichen Kennzeichenhaltern aus Kunststoff.

Achtung: Die Easy Fix Ultra Kletthalterung wurde speziell für 3D Kennzeichen aus Kunststoff entwickelt. Eine Haltbarkeit für Aluschilder wurde nicht getestet und kann somit nicht gewährleistet werden."
;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Naja, vor Diebstahl hab ich nun wirklich kaum sorgen. Dann müsste man wirklich das Kennzeichen selbst direkt festnieten um sicher zu sein. Dafür wird dann wahrscheinlich der rest vom Auto beschädigt beim Versuch des Diebstahl.
 
Bei meinem Logan wurde die Kennzeichenhalter 2009 auch mit Blindnieten und folgendem Ergebnis befestigt.
Das Kennzeichen scheppert jedes mal, wenn ich die Hecktür zu mache und als ich 2017 wegen einer Reparatur die Verkleidung der Tür entfernen musste habe ich festgestellt, dass das Blech an den Bohrlöchern ordentlich rostet.
 
Wer sich an Blindnieten stört und diese nicht mehr haben will, der braucht deswegen keinen großen Zinnober beim Händler machen, der mit Blindnieten eigentlich zeitgemäß arbeitet.

Nach dem ausbohren der Nieten diese durch Blechtreibschrauben aus Edelstahl ersetzen, die in den bisherigen Löchern der Blindnieten Halt finden. Auch die Löcher im Halter können dadurch beibehalten werden.

Die Blechtreibschrauben vorher mit dem Gewinde satt in Dekalin eintauchen und auch auf dem Kennzeichenhalter an den 4 Ecken der Rückseite 4 Kügelchen mit Dekalin pappen.

Nach dem festschrauben haben sich die Schraublöcher durch das Dekalin im Gewinde selbst abgedichtet und durch andrücken der 4 Ecken klebt der Kennzeichenhalter nun dauerhaft fibrationsfrei bündig am Lack.

Dekakin ist hitze und frostbeständig, dauerelastisch und läßt sich selbst nach 20 Jahren einfach mit den Fingern entfernen. Durch diese Eigenschaften sind Reste von Dekalin auch jahrelang in der Kartusche lagerbar.

Dekalin gibt es für kleines Geld beim Campinghändler und kann auch in den verschiedensten Anwendungsbereichen im Haushalt verwendet werden.
1537713580731.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich hab mir nun den Montagesatz von LZ Parts und noch ein paar andere Dinge dort bestellt. Wenn das Zeug da ist, bohre ich die Nieten aus und dann sehe ich weiter.
 
Wenn Dacia das für nicht nötig erachtet, muss der Händler dann ja irgendwie etwas machen und ob das nun eine Blechschraube oder eine Blindniete ist, ist im Ergebnis doch gleich.

Stimmt, das Ergebnis ist gleich: Beschädigter Lack.
 
Kommt drauf an ob ich das will oder nicht... Würde ich meinem Autoverkäufer auftragen keine Löcher zu machen und er tut es dennoch, wäre das Sachbeschädigung und er dürfte die Stoßstange, Heckklappe etc erneuern...

Bei den Autohäusern bei denen ich bissher gekauft habe fragten bis jetzt alle, ob sie das Kennzeichen befestigen sollen... Genauso und nicht anders erwarte ich dieses Vorgehen...
 
Kommt drauf an ob ich das will oder nicht... Würde ich meinem Autoverkäufer auftragen keine Löcher zu machen und er tut es dennoch, wäre das Sachbeschädigung und er dürfte die Stoßstange, Heckklappe etc erneuern...

Bei den Autohäusern bei denen ich bissher gekauft habe fragten bis jetzt alle, ob sie das Kennzeichen befestigen sollen... Genauso und nicht anders erwarte ich dieses Vorgehen...
So eine blödsinnige Aussage
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück