Kennzeichenhalter ist vom Händler genietet

Mir persönlich ist das schnurz das da Löcher gemacht werden, für das Kennzeichen... Ich erwarte aber trotzdem, dass gefragt wird wie das Kennzeichen befestigt werden soll...

Gerade weil es mittlerweile gute Alternativen zum schrauben gibt... Würde ich mein Kennzeichen kleben wollen und der Autoverkäufer hat ungefragt Löcher gemacht, würde ich das nicht akzeptieren...
 
Manchmal sind Erwartungshaltungen einfach zu hoch, so auch deine. Soll der Verkäufer noch eine 15 minütige Fragstunde einlegen, wie der Kunde sein Kennzeichen befestigt haben möchte?

Wenn man, entgegen der seit 40 Jahren üblichen Praxis, etwas anderes möchte, muß man selbst den Mund auf bekommen und kann dem Verkäufer da durchaus sagen:

Bitte die Kennzeichen nicht befestigen bzw. keine Unterlagen anschrauben, das mache ich selbst.

Ich kenne allerdings keinen Käufer, der sein Kennzeichen bei Abholung selbst montieren wollte.
Meld
Jetzt kennste einen.
 
Manchmal sind Erwartungshaltungen einfach zu hoch, so auch deine. Soll der Verkäufer noch eine 15 minütige Fragstunde einlegen, wie der Kunde sein Kennzeichen befestigt haben möchte?

Wenn man, entgegen der seit 40 Jahren üblichen Praxis, etwas anderes möchte, muß man selbst den Mund auf bekommen und kann dem Verkäufer da durchaus sagen:

Bitte die Kennzeichen nicht befestigen bzw. keine Unterlagen anschrauben, das mache ich selbst.

Ich kenne allerdings keinen Käufer, der sein Kennzeichen bei Abholung selbst montieren wollte.
Also, die seit 40 Jahren übliche Praxis ist sicher nicht da Löcher reinzumachen und das Kennzeichen oder den Halter festzunieten.
 
@wf

Aber genau das hab ich doch geschrieben... Wenn ich meinem Verkäufer sage "Mach keine Löcher", dann hat er es nicht zu machen...

Und wie gesagt... Da wo ich bissher gekauft habe, fragten alle Autohäuser, ob ich das Kennzeichen selber montiere oder nicht... Sogar ob die Fußmatten mit den original Plastikhalterungen im Boden verschraubt werden soll... Nur weil was 40 Jahre so gemacht wurde, heißt das nicht das es weiter so gemacht werden muss...
 
Ihr habt Sorgen......bei allen Autos die gekauft habe, war das Kennzeichen angebracht....wie.....ist mir scheissegal.
Alle haben gehalten.
 
Auch dafür benötigt man nun aber Löcher, die man in das Blechle bohren muss, wenn der Hersteller nix vorsieht.
Also sind da immer noch 2 Löcher drin, die ja hier den Händler schon fast zum :censored: abstempeln.
Ich finde, weniger die Löcher sind das Problem, die kann man mit wenig Aufwand versiegeln.
Problematischer finde ich das Ausbohren müssen.
 
die beste Diebstahlsicherung sind Nieten direkt durchs Schild

Ja, so ist es. Mir wurden die Schilder auf dem schon mal geklaut. Der Spaß hat 80 Euro gekostet + 1 1/2 Stunden auf der Polizei + 0,5 Stunden auf der Kraftfahrzeug-Zulassungsbehörde.

Daher habe ich folgenden, evtl. zu profanen Vorschlag:
Einfach schwarzen Edding nehmen und über den Aufdruck des Autohauses übermalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat man denn Deiner Meinung nach vor 40 Jahren die Kennzeichen befestigt?

Klebstift, Pattex, Holzleim, oder mit Magie?
Vor 37 Jahren bei meinem ersten Auto waren die Kennzeichen mit Schrauben befestigt und auch bei den vielen Autos danach, sowohl bei Neuen als auch Gebrauchten, war noch nie ein Kennnzeichenhalter genietet sondern immer geschraubt. Die Schrauben haben immer alle einwandfrei gehalten, außer jetzt die Schrauben beim hinteren Kennzeichen am Duster 2, deshalb gab es dann erstmal Neoprenblindniete und dann Klettbefestigung.
Gestohlen wurde mir bisher zum Glück noch nie ein Kennzeichen oder gar das Fahrzeug.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Nicht aufregen, so Weltbewegend ist das Thema ja nicht. Ich danke in jedem Fall für Eure Tipps, ihr habt mir da gut weiterhelfen können.

Ob und wie das Kennzeichen montiert ist, ist letztlich egal. Ich war nur verwundert das der Kennzeichenhalter mit einem Niet fixiert wurde, da ich das bisher noch nicht kannte und eine Schraubfixierung erwartet habe. Werbung oder nicht, Kennzeichenhalter ja oder nein, ist wohl Geschmackssache. Dem einen ist es egal dem anderen nicht, Leben und Leben lassen ;)

Mich stört das Teil, weil ich halt ungern Werbung fahre und an keinem Auto bislang sowas dran hatte. Außerdem ist der festgenietete Halter auch noch schief fixiert. Jeden Morgen sehe ich zuerst das Heck vom Duster und damit den schief montierten Halter. Mich störts halt, darum ändere ich es.

Durch die Teile von LZ Parts wird alles dicht sein, versiegelt wird davor noch mit Owatrol und etwas Fluid Film. Dann sollte einem ordentlichen Anblick und einer soliden Montage des Kennzeichen nichts mehr im Wege stehen. Mal sehen, vielleicht schraube ich es mit dem Teilesatz von LZ auch direkt an und spar mir die Klett-Varaiante.

In jedem Fall danke für die hilfreichen Vorschläge, ihr habt mir in jedem Fall geholfen.
 
Schiefe Montage würde mir auch nicht gefallen. Da gebe ich dir Recht.
 
Abhilfe gegen klappernde, genietete Autohaus Kennzeichenhalter:

Einfach vernünftige Kennzeichenhalter kaufen,
zum Autohaus fahren,
die Dinger auf die Theke legen und sagen:
"Euer Reklamekennzeichenhalter klappert.
Das macht mich verrückt!
Ich wollte ihn gegen diese hier austauschen,
aber ihr habt den Rappel-Halter genietet.
Jetzt seid ihr dran...!"

Oh Wunder! Klag- und rechnungslos gegen die mit gebrachten Halter ausgetauscht.

Falls da mal was rosten sollte, haben die ein Problem. :rolleyes:
 
Ich denke auch, dass Nieten die beste Methode gegen Diebstahl wäre. Allerdings mit einem Bohrer und Akkuschrauber auch eine Sekundensache, allerdings mit Lärm verbunden.
 
Hallo, zusammen!

Eigentlich wollte ich heute den Kennzeichenhalter entfernen und meine Kennzeichen ohne Werbung am Auto wieder befestigten.

Leider musste ich feststellen, dass der Händler seinen Werbeträger mit Blindnieten fixiert hat. Das Blech der Heckklappe hat sich auch schon etwas rausgezogen dadurch. Jetzt könnte ich alles so lassen wie es ist, aber ehrlich gesagt jetzt muss der Plastikhalter erst recht weg.

Was habe ich denn für Optionen nach dem ausbohren der Nieten. Ich seh schon kommen das ein Teil der Niete in die Heckklappe fällt und ich ohne zerlegen der Innenverkleidung nicht an die Niete ran komme.

Wie würdet ihr denn das Loch danach verschließen, das es dicht. Gibt es passende Hülsen mit gewinde die man einsetzen kann? Oder einfach neue Niete setzen und damit das Loch verschließen. Denn ursprünglich wollte ich das Kennzeichen mit so einer Art breitem Klettband fest machen.

Ich will halt hinterher kein Ärger mit Feuchtigkeit und Rost haben. Irgendwie ärgert es mich dass der das so fest gemacht hat. Eigentlich hab ich da zwei Schrauben erwartet und außerdem klappert dieser Halter nervtötend beim schließen der Heckklappe, der muss als bald weg.

Hallo, benutze Silikon oder Baukleber?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück