Dacia Dokker - gebraucht, EU od. vom Händler vor Ort

CW-KHC

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,

2016 soll bei mir ein Hochdachkombi einziehen und der Dokker steht in der engeren Wahl, da ich ein Bett einbauen möchte, um dann durch ganz Deutschland auf Fototour zu gehen, favorisiere ich einen Dieselmotor. Ich gebe aber gleichmal zu, dass ich relativ wenig Ahnung von Autos habe. Bei den ganzen Diskussionen im Moment, Städte komplett für Dieselfahrzeuge zu schließen (dann kann ich u.U. nicht mehr nach Hause fahren), frage ich mich, ob ein Benziner nicht doch besser wäre oder ich zumindest unbedingt wenigstens die Euro 6 Norm beim neuen Diesel-Auto wählen sollte, womit dann ein gebrauchter wohl raus fallen würde?

Ich hab mal meine Überlegungen aufgeschrieben und hoffe darauf, ehrlich gesagt zu bekommen, wo meine Überlegungen vielleicht völliger Mist sind.

Überlegungen:

Dacia Dokker Celebration (ich hätte so gerne als Extra eine Sitzheizung) Diesel bei einem Händler vor Ort, wobei es die bei uns nur im Umland gibt.
Nachteil mit Überführungskosten wahrscheinlich 1000 Euro teurer, als ich eigentlich höchstens ausgeben wollte.
Ich werde die aber alle abklappern und dort sowohl die Überführungskosten vergleichen und sehen, was die mir für meinen 3-Jahre alten Hyundai i10 anbieten.

Dacia Dokker Laureate od. Celebration als EU Fahrzeug. Vorteil: billiger, da würde ich im Rahmen bleiben. Allerdings wäre es vielleicht schwerer den Altwagen loszuwerden und ich brauche das Geld, um den neuen zu finanzieren - Unsicherheit. Außerdem wird es da schwieriger mit den Reifen, es sei denn, ich kaufe direkt Winterräder dazu oder lasse mir das Auto nach Hause liefern, was aber beides wieder ins Geld geht. Da bei uns kaum Schnee liegt, würde ich nämlich eigentlich lieber Alljahresreifen auf das Auto machen.

Dacia Dokker ? gebraucht: da gibt es wenige und dann fast nie mit Sitzheizung. Die meisten, sind dann auch noch viel zu weit weg, um da mal gerade so vorbeizufahren, um sich die anzusehen. Jede Fahrt zu einem solchen Auto geht ja auch wieder ins Geld.

Habt Ihr vielleicht noch Input dazu?

Eine Möglichkeit wäre natürlich - schweren Herzens auf die Sitzheizung zu verzichten - dann würde das Geld für nen Neuen vom Händler wohl reichen.

Noch eine letzte Frage - wieviele 12V Buchsen haben die Dacias und ist das bei unterschiedlicher Ausstattung unterschiedlich? Ich habe jetzt 2 im Hyundai - die für den Zigarettenanzünder und eine weitere und die brauche ich auch unbedingt, wenn ich die Kühlbox dabei habe und das Navi einstecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Diskussionen im Moment, Städte komplett für Dieselfahrzeuge zu schließen (dann kann ich u.U. nicht mehr nach Hause fahren), frage ich mich, ob ein Benziner nicht doch besser wäre

Bevor du nicht mehr in die City kommst, bist du schon verhungert, weil die Supermarktregale dann leer bleiben würden :lol:

oder ich zumindest unbedingt wenigstens die Euro 6 Norm beim neuen Diesel-Auto wählen sollte, womit dann ein gebrauchter wohl raus fallen würde?

Euro 6 ist Nonsens. Wegen Start-Stopp, kannst alle Nase lang den Anlasser tauschen lassen.

wo meine Überlegungen vielleicht völliger Mist sind.
gute Beschreibung für das bis jetzt Gelesene :cool:


Dacia Dokker Celebration (ich hätte so gerne als Extra eine Sitzheizung) .

guckstu hier:
KFZ Auto Heizmatten Nachrüstsatz Carbon Sitzheizung für DACIA Dokker | eBay


Dacia Dokker Laureate od. Celebration als EU Fahrzeug. Vorteil: billiger, da würde ich im Rahmen bleiben. Allerdings wäre es vielleicht schwerer den Altwagen loszuwerden und ich brauche das Geld, um den neuen zu finanzieren - Unsicherheit. Außerdem wird es da schwieriger mit den Reifen, es sei denn, ich kaufe direkt Winterräder dazu oder lasse mir das Auto nach Hause liefern, was aber beides wieder ins Geld geht. Da bei uns kaum Schnee liegt, würde ich nämlich eigentlich lieber Alljahresreifen auf das Auto machen.

Du solltest den Dokker erst probefahren. Da würde ich NIX finanzieren

Dacia Dokker ? gebraucht: da gibt es wenige und dann fast nie mit Sitzheizung. Die meisten, sind dann auch noch viel zu weit weg, um da mal gerade so vorbeizufahren, um sich die anzusehen. Jede Fahrt zu einem solchen Auto geht ja auch wieder ins Geld.

als Diesel sind die Dokker rar und kaum zu bekommen. Händler haben aber auch Vorführfahrzeuge/Tageszulassungen etc. :cool:

Noch eine letzte Frage - wieviele 12V Buchsen haben die Dacias und ist das bei unterschiedlicher Ausstattung unterschiedlich? Ich habe jetzt 2 im Hyundai - die für den Zigarettenanzünder und eine weitere und die brauche ich auch unbedingt, wenn ich die Kühlbox dabei habe und das Navi einstecken will.

Laureate hat 2 Anschlüsse: eine vorne, einer hinten(Mittekonsole)
 
Also,das man bei S&S "Alle Nase lang den Anlasser tauschern muss",das ist nun wirklich purer Nonsens und zeigt das Jemand leider überhaupt keine Ahnung von Fahrzeugtechnik hat.:bang:

Zur 12V Steckdose: Ob nun eine oder 2 verbaut sind spielt nun nicht so die Rolle,im schlimmsten Fall (nur 1 Steckdose) reicht ein simpler Verteiler auf 2 Steckdosen,die Navis ziehen nicht viel geht mit einer Kühlbox noch locker zusammen.
 
Also,das man bei S&S "Alle Nase lang den Anlasser tauschern muss",das ist nun wirklich purer Nonsens und zeigt das Jemand leider überhaupt keine Ahnung von Fahrzeugtechnik hat.:bang:

stimmt ;)

Der Turbo findet es auch ganz toll, wenn er glühend abgewürgt wird. S&S wäre das erste, was ich bei der Karre deaktivieren würde :cool:
 
Hallo CW-KHC
der Dokker hat 2 12V Buchsen welche bequemt vom Fahrersitz erreichbar sind. Dort kannst du wenn nötig jeweils einen Adapter mit Doppelbuchse anschließen und schon hast´du 4 Buchsen.
Ich fahr den Dokker Laureate und hab mir eine Sitzheizungsauflage nachgerüstet, von unitec aus dem Baumarkt. Funktioniert super und wird mega schnell heiß. kostet 40 €.

Zudem hab ich auch Ganzjahresreifen drauf. Mein Tipp, behalte die Sommerreifen und zieh diese dann auch im Sommer auf. Fahr sie, für gebrauchte Reifen kriegst nix. Aber frag den Händler, vielleicht geht ja was.

Außerdem bekommst du für deinen Altwagen bei einem Privatverkauf (mobile.de) wesentlich mehr als beim Händler. Was soll denn ein Renault Dacia Händler mit einem Hyundai auf dem Hof?

Fazit: Nimm die EU-Ausführung, mach eine Probefahrt, kauf dir eine Heizmatte und 2 12V Adapter, dazu noch 1 Satz Michelin Cross Climate oder Goodyear Vektor 4 Season und verscherbel den Alten im Netz.

P.S.: Mach eine Probefahrt, weil deswegen:

https://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/10181-lenkrad-zittert-bei-ca-130-bis-150km-h.html

Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstmal danke für den Input ... dass mit dem Nachrüsten einer Heizung ist ne super Idee. Probefahrt will ich sowieso machen. Zitterndes Lenkrad erinnert mich an mein erstes Auto - einen R5 ... allerdings fahre ich persönlich selten mehr als 130 km/h, meist zuckle ich mit gemütlichen 120 durch die Gegend und vielleicht würde das Zittern ja meine Tochter davon abhalten immer so zu rasen! ;-) Wichtig ist mir allerdings, dass das Auto auch nen Berg hochkommt - aber mit dem kleinen Hyundai hab ich das ja bis jetzt auch immer geschafft. Da hab ich mich auch dran gewöhnt.

Was das Start und Stopp angeht - so weiß ich da nicht, was ich jetzt glauben soll - man kann ja noch nicht checken, ob beim Dacia aus Erfahrung der Anlasser immer kaputt geht. Ich hatte vor Jahren mal für ein Wochenende lang einen BMW bei nem Preisausschreiben gewonnen, der hatte auch Start und Stopp - da fand ich das eigentlich klasse, aber BMW mit Dacia vergleichen, das sind sicher zwei paar Stiefel.

Das mit dem Zweifachstecker hab ich schon im Hyundai und bei einer Freundin im Opel probiert - hat aber leider nicht funktioniert. Da war dann nicht genug Strom da.
 
Das mit dem Zweifachstecker hab ich schon im Hyundai und bei einer Freundin im Opel probiert - hat aber leider nicht funktioniert. Da war dann nicht genug Strom da.

Dann reicht evtl. der Leitungsquerschnitt nicht aus. Kabel mit Sicherung zur
Batterie legen und irgendwo eine Einbaubuchse ins Armaturenbrett setzen.
 
S&S geht ja so langsam in Richtung Glaubenskrise.
Ich hatte noch nie ein Auto, dass schneller ansprang als der Duster mit S&S. Wenn schon geht der Anlasser eher kaputt, weil man mit zu leerer Batterie ewig orgelt.
Auch die Turbo Geschichte ist eher leicht übertrieben. Wer von Fahrern die Angst um ihren Turbo haben fährt denn mit glühendem Turbo an die Tanke. Das dürfte doch eher die GTI tiefer und breiter Fraktion sein.

Kauf also was dir Spass macht, wenn etwas kaputt geht gehts eben kaputt. In einem Auto sind so viele potentielle "Kaputtgehteile" drin, dass es besser ist man kauft gar kein Auto wenn man davor Schiss hat. Außerdem macht so ein Autokauf auch keinen Spass wenns nur darum geht: Geht das jetzt kaputt....oder das....und wie lange hält das Teil....sind auch alle Schrauben gut angezogen...usw usw ?
 
trotzdem ist S/S das erste, was ich deaktivieren würde.

wenn jemand entscheidet, ob er motor an oder aus sein soll, dann ICH:cool:
 
Im Prinzip dürfte der Knopf zum Abschalten eig. nur gegen Aufpreis srin sein,noch ist der Gesetzgeber gnädig...
Läuft der Motor im Stand weiter wird mehr CO2 freigesetzt und das unnötig,gibt es die Möglichkeit das System auszuschalten sollte man dann auch den höheren CO2 Ausstoß zur Berechnung der KFZ-Seuer heranziehen.

Der Aufpreis diese Möglichkeit unbedingt haben zu wollen sollte dann schon über eine höhere Steuer bezahlt werden.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück