Schmutzfänger / Spritzlappen

creature

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Eine Erleichterung für all diejenigen, die sich mit dem Gedanken und / oder dem Material herumärgern wollen. :D

Einleitung:
Ich habe mich aus 2 Gründen für Schmutzfänger/ Spritzlappen entschieden:
  1. Optik (weils mir gefällt & mein Gefährt nicht so "nackt" unten herum aussieht)
  2. Minderung der Spritz- & Schmutzflecken an den Türen / Heckbereich
An meinen ehemaligen Gefährten hatte ich immer Schmutzfänger und bin überzeugt, dass die den Dreck & Einschläge am Schweller mindern. Deswegen habe ich mir welche besorgt und an meinem "Hooch" montiert.

Das hier ist kein Thread für Diskussionen, sondern eine Hilfestellung bzw Anleitung, wie man das Ganze montiert.

also ... ATTACKE! :D

Vorbereitung:
  • Schmutzfänger vorn + hinten ["Phil-Trade"(1) inkl je 2 Paar Kreuz-Schrauben] [12 Kreuz-Schrauben]
  • 1x Ahle
  • PZ2-Bit + Gelenk (2) + Rätsche
  • 1x Schlitz-Schraubendreher [Groß]
  • 2x Unterlegscheiben [2-3cm Durchmesser]
  • 1x scharfes Messer
(1) - Verkäufer bei eBay
(2) - wenn vorhanden bzw sinnvoll, wenn die Räder nicht abmontiert werden.

Einbau:
Jetzt wirds ernst Freunde.
Die durchschnittliche Zeit zum Anbau der Schmutzfänger kann ich nicht sagen, da ich zwischendurch unterbrechen musste.

Als Erstes wie immer die Sachen hübsch sortiert auflegen, um einmal zu kontrollieren, das alles da ist & zum zweiten Ordnung zu schaffen.

[Bild #01 im Anhang]

Zunächst habe ich mich den hinteren Beiden gewidmet. Das war der geringste Aufwand.
Die Schmutzfänger [im Folgenden nur noch SF abgekürzt] angehalten & kontrolliert, dass die Abstände sauber sind bzw richtig Abschließen an der Heckschürze. Anschließend die Ahle gezückt und im Innenradlauf [Plastikverkleidung] markiert. Nun SF wieder weg & mit der Ahle das Loch vorgestochen bzw geweitet, wo die Schraube ansetzen soll. Hinten ist das relativ schmerzfrei, da die Heckschürze bzw Befestigung des Innenradlaufs keine Metall- oder lackierten Teile enthällt/betrifft.
Die obere Schraube angeheftet & wieder angepasst & geschaut, dass der SF sauber abschließt & nicht "gafft". Beim 2. Loch kommt einer der Unterlegscheiben zum Einsatz. Wieder mit der Ahle markieren, weiten & nur anheften. Hier kommt nämlich dann ein kleiner Schnitt bzw Keil in den SF, damit die Abstände an der Schürze und zum Innenradlauf passen.
Wenn ihr die 3. Schraube angeschraubt habt, kann nicht mehr viel korrigiert werden, was den Abstand zwischen SF & Schürze betrifft.
Also 2. Schraube anheften und den SF drücken und unters Auto kriechen, um Schraube Nr. #03 zu markieren. Gesagt, getan & wieder weiten. Jetzt wird die oberste (die erste Schraube) festgeschraubt. Anschließend wird nochmal kontrolliert, ob der Keil ausreichend ist, der zwischen Schraube #01 & #02 gesetzt ist. Wenn alles passt (innen sowie außen), dann ebenfalls anziehen und Schraube Nr. #03 nochmals ausrichten & befestigen.

Glückwunsch
Euer "Hintern" ist fertig. [Bild #02 im Anhang]
Weiter gehts zur Frontpartie. :rolleyes: :D

Wieso ich mit der rechten Seite angefangen habe, weiß ich nicht mehr. :angry: Das war aber der Teil, der am meisten Zeit gebraucht hat. Im Gegensatz zu anderen Aussagen, habe ich sehr wenig vom SF ausgeschnitten. Mehr ist auch meines erachtens nicht nötig.

[Bild #03 im Anhang + Bild #05]
Öffnet Bild #03 separat in einem Browser [TAB] und schaut euch die markierten Zahlen/Nummern + Buchstaben an. Alles durchnummerieren war mir zu unübersichtlich.

Am Phase II ist der Innenradlauf derart erweitert (Richtung Motor), dass Teile des SF abgschnitten werden müssen, um richtig montiert werden zu können.
Vergleiche zum Phase I kann ich nicht ziehen, steht keiner in meiner Nähe. Wobei hier sicher welche im Forum Hilfestellung bzw Kommentare diesbezüglich geben können.
Die untere Halterung vom Innenradlauf habe ich entfernt. Ein Schlitzschraubendreher unter dem Kopf der Plastikschraube ansetzen und nur ein kleinwenig aushebeln. Macht ihr das zu viel oder zu stark, bricht euch die Schraube auseinander. Es handelt sich hierbei um einen Kopf mit Stöpsel, der die Halterung auseinander drückt. (Ähnlich einer Kühlerhalter vom 775er Sockel [Intel])
Jedenfalls hebelt etwas aus und setzt mit dem Messer kurz nach der Kuppe des Kopfes an. Ihr werdet Stöpsel & Stopfen damit trennen, ohne etwas zu beschädigen.
###################################################
Eigentlich dient das nur der Erhaltung der Halterung, falls die SF mal wieder weg sollen. Sodass der Innenradlauf wieder befestigt werden kann wie vorher.
###################################################
Nun gehts an die Nummerierung:
Mit #03. wird begonnen [etwas unglücklich nummeriert fällt mir gerade auf].
Sei's drum. Schneidet abfallend, bis auf Höhe des großen Lochs heraus. Anschließend wird - wie bei #01 gezeigt - nur ein Schnitt gemacht. Selbiges gilt für Nummer #02. Somit bleiben "Lappen" erhalten, die den SF noch etwas halten / in Form drücken & stützen.
Da ich an dieser Stelle etwas knapp angebunden war und wenig Zeit hatte, habe ich die Reifen nicht abgenommen und hebe mir Nr. #04 für den Reifenwechsel auf.
Bei Nr. #04 will ich noch nachprüfen, ob der bereits vorhandene Stopfen genutzt werden kann, um auch noch an dieser Stelle fixieren zu können.
Es geht hier weiterhin um die Beifahrerseite [rechts]. ;)

Da die Vorbereitungen abgeschlossen sind, gehts ans eingemachte.
Wenn die Plastikschraube weg ist, kann man sich entscheiden, den SF zwischen Innenradlauf & Karosse zu klemmen, oder aber auf den Innenradlauf aufzuschrauben. Ich habe mich für ersteres entschieden. Ist wesentlich einfacher & hilfreicher bei der Montage.
Wie hinten, wird auch hier ein Tanz zwischen halten, markieren, Markierung weiten & anheften vollzogen. Mit dem Unterschied, dass das obere Loch gut gedrückt & gewählt werden muss, da man sonst am Blech entlang schrammt.
Am 2. Loch wird [jmeines erachtens] am Besten seitlich hineingeschraubt, da das den SF noch etwas mitnimmt und kein Spalt zwischen Karosse & SF bleibt.
Die 3. Schraube habe ich nun mittig gewählt. [Markiert mit Buchstabe "A" | Bild #03]
Wieder unters Gefährt kriechen & markieren / weiten & anschrauben. Auch hier muss mit bedacht markiert werden, da sonst der Schweller / Holm getroffen wird. Mit ein wenig Augenmaß aber locker zu schaffen, dass das nicht der Fall ist. :D
Wie auf Bild #05 zu sehen ist, habe ich die vorbereiteten Lappen entsprechend gebogen und Druck ausüben lassen. Auch wenn es nur gering ist, so hilft es doch beim Anpassen des SF.
Jedes blinde Huhn trinkt mal 'n Korn.

Das Schwierigste ist geschafft. 3 von 4 SF sind montiert und das auch noch ganz passabel.
[siehe Bild #04 + #06 im Anhang]

Die Fahrerseite lässt sich als "peanuts" abschreiben.
Zunächst wieder Schraube entfernen, wenn der SF zwischen Karosse & Innenradlauf eingebaut wird.
SF einspannen und wie auf der rechten Seite vorgehen. Die linke Seite muss nur sehr wenig bearbeitet werden. Lediglich die lange Innenseite [was im Radlauf ist] muss gestutzt werden. Also der Länge nach etwas wegnehmen mit dem Messer und anpassen. Wird das nicht gemacht, so bildet sich nach dem Anheften der 1. Schraube ein Spalt zwischen Karosse & SF [außen].
Wenn das besprochen ist, dann Schraube 2 wieder von der Seite ansetzen, um Beschädigungen im Radlauf zu vermeiden. Anschließend von außen oder unterm Auto den Stöpsel lösen, der ins große Loch kommt. SF dazwischen halten und den Stopfen wieder rein.
Zusätzlich habe ich dann wieder im unteren Bereich des SF [wie auf der rechten Seite bei "A"] eine Stelle markiert, geweitet & den SF gedrückt & angeschraubt. So sind die Spaltmaße minimal bis kaum wahrnehmbar.

Schlusswort:
Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Arbeit. Es hat mich zwar sicher mehr als 2 Stunden gekostet, aber das war's wert. Alles sitzt wie angegossen, bis auf meine beiden Käpplein, die als Unterlegscheibe herhalten mussten. :lol:
Aber es ist mein Metalmobil, wo wär das Sahnehäubchen, wenn nicht dort. :D

Und wieder behaupte ich, alles gelesen zu haben, was ich schrob. Mit bestem Wissen & Gewissen wünsche ich den Lesern & Anwendern viel Erfolg & ein sehr viel weniger verdrecktes Gefährt oder Gefährten.

Für Fragen oder Anregungen bin ich offen und leiste auch gern, bei Unklarheiten, Hilfestellung.
 

Anhänge

  • pic01.jpg
    pic01.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 688
  • pic02.jpg
    pic02.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 621
  • pic03.jpg
    pic03.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 653
  • pic04.jpg
    pic04.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 613
  • pic05.jpg
    pic05.jpg
    175 KB · Aufrufe: 620
  • pic06.jpg
    pic06.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 606
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
wie versprochen hab ich das heut mal nachgeprüft:
vorn rechts kann der plastikstopfen nicht genutzt werden, um den schmutzfänger noch zusätzlich zu fixieren.
durch das anpassen kommt der zu weit runter & drücken klappt nicht mehr.
dennoch hält & sieht das vorn rechts gut & akzeptabel aus.
 
Auch hier muss mit bedacht markiert werden, da sonst der Schweller / Holm getroffen wird.
Hi,
mal ne Frage.. können sich hinter dem ganzen Plastikgepapp Roststellen durch Beschädigung ergeben?????
Ich hab das Auto nämlich von Anfang an mit den Schmutzfängern ausrüsten lassen. Ich habe sie nie abgeschraubt wegen 0 Vertrauen in Plastik- und Blechgewinde. Sollte ich vielleicht doch mal abmachen & gucken - bevor es eines Tages zu spät ist???? Die Arbeit wurde im AH ja nicht unbedingt vom Meister durchgeführt.
 
Hi,
mal ne Frage.. können sich hinter dem ganzen Plastikgepapp Roststellen durch Beschädigung ergeben?????

Eindeutig JA, da sich beim einsparen einer ordentlichen Dichtmasse Feuchtigkeit im Montagespalt zwischen Blech und Gummilappen hält.

Karosseriedichtmasse wie z.B. Terolan, die temperaturunempfindlich und säure/laugenbeständig ist, sollte vor dem anschrauben aufgetragen werden, damit sich keine Feuchtigkeit einschmuggeln kann.

Auch Befestigungsschrauben, die ins Fahrzeugblech geschraubt werden, sollten aus V4a (DIN 1,4571) sein, da sonst beim zusammentreffen 2 verschiedener Stähle im Schraubenloch sehr schnell die Korrossion einsetzt.

P.S.
Terolan gibts auch in 200g-Tuben bei Stahlgruber
 
Schmutzfänger mit Gummi der noch runterhängt?

Kennt jemand Schmutzfänger die einfach montiert werden können und noch wie die von früher, richtig runter hängen? Habe beim montieren der Anhängerkupplung gesehen was da unter der Stosstange alles "raufgespritzt" wird. Das möchte ich für die Zukunft sofort abstellen, am bestem beim Wechseln auf Winterreifen. Mein Problem, Dacia bietet nur solche an die ein wenig (6cm) nach unten gehen. (Bild von Texas oben) Ich möchte aber vom Unterboden her etwa 15 cm gegen unten schützen. Kennt wer ein wirklich passendes Teil? Selber verbaut? DE Lieferanten sind kein Problem.

Danke im Voraus, Gruss Tobi
 
Guck mal hier.

Da sind auch die klassischen, die Du meinst und die dort unter "Universal-Schmutzfänger" stehen.

Zufällig sind auch die originalen von Dacia für den Duster abgebildet, die Du bemängelst und die ich da auch erstmals sehe.

Du hast recht, das ist modischer Schnickschnack und hat Placebowirkung.
Richtige Schmutzfänger sind das nicht!
 
Spritzschutz an den Kotflügeln!

Guten Tag liebe Gemeinde,
unser Logan ist jetzt endlich da :D.
Hat jetzt auch lange genug gedauert.

Nur nach einigen km bei Regen hat er schon ordendlich Dreck von den Reifen abbekommen.
Hat von euch schon jemand den Spritzschutz (Gummis) am Kotflügel eingebaut?
Ich habe Sie mir mal in Ebay gekauft, aber Sie passen nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Teilweise fehlen Löcher und sie sind maßungenau. Wie befestige ich sie?
Bei meinen Logan sind da nur Kunststoffdübel verarbeitet worden, die sofort brechen. (Einer ist mir schon abgebrochen) :angry:
Wer hat einen Rat für mich oder kann Sie mir anbauen? (Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.)
Ich fahre in den nächsten Tagen an die Nordsee und könnte einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. A1 und A29 und A 27


Liebe Grüße Thomas
 
Spritzschutz

Noch einige Bilder von unserem Logan!
 

Anhänge

  • DSCF1494.JPG
    DSCF1494.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF1495.JPG
    DSCF1495.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSCF1496.JPG
    DSCF1496.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 162
  • DSCF1497.JPG
    DSCF1497.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF1499.JPG
    DSCF1499.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF1500.JPG
    DSCF1500.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF1501.JPG
    DSCF1501.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF1502.JPG
    DSCF1502.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF1503.JPG
    DSCF1503.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 157
  • DSCF1504.JPG
    DSCF1504.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 155
  • DSCF1505.JPG
    DSCF1505.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 149
also vorne rechts musst du auf jeden Fall was wegschneiden da der Phase 2 dort ein wenig verändert wurde. desweiteren hab ich mir für vorne blechmuttern besorgt. einfach über die langlöcher schieben und ausrichten.
 
@bruder.tack
Nimm lieber Originalteile, wenn Du da irgendwas "bastelst" und es bilden sich Ecken wo sich der Schmutz sammelt bringt das auch nichts.
Bitte auch nicht mit Blechschrauben anschrauben da sonst der Rost vorprogrammiert ist.
 
Originalteile

Moin,

die gibts meines Wissens nicht @Micha der Wolf. Meine habe ich bei Philtrade gekauft, die passten ziemlich gut, und erschwinglich waren die auch.
 
Schmutzfänger montieren

1455888_231180123710778_1895791619_n.jpg
^Der Wagen ist grad mal 11 Kilometer alt... Schon ist Dreck hoch gespritzt .... das werden wir unterbinden!!

1461181_231180020377455_1037355989_n.jpg
^Wenn man einen Satz Schmutzfänger bei Dacia kauft bekommt man eine Art Selbstbausatz ... Man muss sie erst entsprechend der Anleitung zurechtschneiden, und anschließend anhand eines mitgelieferten Rasterpapiers mit Löchern versehen. Klappt aber ganz gut. Und mit um die 20 Euro pro Satz auch bezahlbar.

1453363_231180223710768_1188483781_n.jpg
^Hinten werden die Schmutzfänger einfach mit Hilfe der Mitgelieferten selbstschneidenden Schrauben festgeschraubt. Das ist ein wenig fummelig wenn man den Reifen dran lässt , aber es geht.Da wir die Löcher im Schmutzfänger vorher schon gebohrt haben ist das finden der richtigen Position kein Problem.

1471914_231180213710769_1075453608_n.jpg
^Schöne Dacia Schmutzfänger hinten!

1459924_231180103710780_172993809_n.jpg
^Vorne werden die Schmutzfänger an 2 Original Spreizern befestigt und zusätzlich mit selbstschneidenden Schrauben gesichert. Da wir die Löcher im Schmutzfänger vorher schon gebohrt haben ist das finden der richtigen Position kein Problem.

1479439_231180013710789_585385379_n.jpg1425634_231180150377442_917619780_n.jpg
^Schöne Dacia Schmutzfänger vorne!
 
habe mir die drecklappen auch recht schnell am lodgy montiert.
macht schon einen deutlichen unterschied.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück